Nur bezüglich des Dimmens im "Nacht"-Modus hätte ich jetzt noch eine Frage. Gehen wir von einem MDT Glas Taster und einem MDT Dimmaktor aus. Ich habe mir das mal alles in der ETS Demo angesehen, aber so ganz komme ich hier nicht weiter! 
Thema 1-Tasten Dimmen:
Klar ist mir, dass ich kann folgendes realisieren:
Taste 1 kurz: Licht an
Taste 1 gedrückt halten: Helligkeit fährt gegen Wert 0%
Taste 1 wieder gedrückt halten: Helligkeit fährt gegen Wert 100%
Taste 1 kurz: Licht aus
Aber beim 1-Tasten Dimmen ist der Ablauf laut Handbuch immer "dunkler/heller". Also zuerst wird bis zum Loslassen der Taste runtergedimmt.
Wenn jetzt das Haus in den "Nacht"-Modus geschalten wurde, dann schaltet er das Licht meinetwegen nur mit definierten 20% beim ersten kurzen Tastendruck ein.
Kann man jetzt erreichen, dass das Licht in diesem Nacht-Modus beim Taste gedrückt halten von 20%=>100% fährt und nicht erst von 20%=>0%?
Im Handbuch steht hier folgendes, aber das verstehe ich leider nicht ganz.
"Bei der Ein-Tastenfunktion-Dimmen wird die Richtung (heller/dunkler) in Abhängigkeit des Kommunikationsobjektes „Wert für Umschaltung“ umgekehrt."
Klar man könnte erst runter dimmen und dann wieder hoch, aber smart ist das eigentlich echt nicht!

Thema 1-Tasten Dimmen:
Klar ist mir, dass ich kann folgendes realisieren:
Taste 1 kurz: Licht an
Taste 1 gedrückt halten: Helligkeit fährt gegen Wert 0%
Taste 1 wieder gedrückt halten: Helligkeit fährt gegen Wert 100%
Taste 1 kurz: Licht aus
Aber beim 1-Tasten Dimmen ist der Ablauf laut Handbuch immer "dunkler/heller". Also zuerst wird bis zum Loslassen der Taste runtergedimmt.
Wenn jetzt das Haus in den "Nacht"-Modus geschalten wurde, dann schaltet er das Licht meinetwegen nur mit definierten 20% beim ersten kurzen Tastendruck ein.
Kann man jetzt erreichen, dass das Licht in diesem Nacht-Modus beim Taste gedrückt halten von 20%=>100% fährt und nicht erst von 20%=>0%?
Im Handbuch steht hier folgendes, aber das verstehe ich leider nicht ganz.
"Bei der Ein-Tastenfunktion-Dimmen wird die Richtung (heller/dunkler) in Abhängigkeit des Kommunikationsobjektes „Wert für Umschaltung“ umgekehrt."
Klar man könnte erst runter dimmen und dann wieder hoch, aber smart ist das eigentlich echt nicht!

Kommentar