Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterputzdosen Rollomotoren / Fensterkontakte verstecken?!
Einklappen
X
-
Die meisten Motoren haben eine lösbare Verbindung für das Anschlusskabel aber nicht alleZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenwie stellst du sicher das der Hirschmann Stecker nicht am Panzer reibt? Bei Raffstore gibt es dafür extra eine Halterung, in die man den Hirschmannstecker einhängt.
Hirschmann geht aber macht aber wenig Sinn , sobald ein Defekt in der oberen Endlage ist komme ich nicht mehr an den Hirschmannstecker
Kommentar
-
Der sieht eigentlich gut aus. Alles drin, was man braucht und doppelt Isoliert mit Zugentlastung. Dann ist nur noch das Problem mit dem Unterbringen. Ich darf den Rollokasten baulich nicht so verändern, das ich die Isolierung da raus kratze.Zitat von andre12 Beitrag anzeigenQuickon leitungsverbinderDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
In unseren Kästen ist dafür immer Platz , in der Nähe der Motoraufnahme da ist auch kein styropor, zusätzlich gibt es noch eine Trennung zum Rollbereich des Panzers durch ein sogenanntes AbweisblechZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDer sieht eigentlich gut aus. Alles drin, was man braucht und doppelt Isoliert mit Zugentlastung. Dann ist nur noch das Problem mit dem Unterbringen. Ich darf den Rollokasten baulich nicht so verändern, das ich die Isolierung da raus kratze.
Kommentar
-
Da fällt mir ein: meine 3 defekten Motoren hab ich gegen Rademacher getauscht. Der Motor hat eine Steckverbindung, sodass er getauscht werden kann ohne an die Dose zu müssen - wie es hier schon angesprochen wurde.
Rademacher hat dafür aber auch eine eigene Aufnahme für die Welle, dort kann der Stecker fixiert werden! Kann mir zwar nicht vorstellen, wie man das in einem Rollokasten ohne Serviceklappe ordentlich hin bekommt, aber immerhin gibts eine Lösung!
Damit würde ich mich trauen, auf die Blinddeckel zu verzichten.
Kommentar
-
Yep.Zitat von andre12 Beitrag anzeigenbei Elektronikmotoren musst Du an die Abzweigdose um entweder die Endlagen zu ändern oder zu resetten
Wir hatten auch kürzlich einen Defekt an einem Motor. Sondersituation allerdings Renovierung mit Rolladenkästen die der Fensterbauer individuell gebaut hat, mit begrenzt viel Platz.
Da wir die Dosen aus optischen Gründen (sehr dünn) überputzt hatten war meine Hoffnung, den Motor (Rademacher) im Kasten neu zu verklemmen, aber das hat der Fensterbauer abgelehnt. Zu eng und zu große Gefahr, daß die Motorzuleitung + Klemmung dann in die Mechanik gerät. Außerdem kann er dort nicht sein Programmiergerät anklemmen und testen.
Also mussten wir doch wieder die (dünn) überputzten Dosen öffnen und es durch das Leerrohr in die Dose ziehen. An der Dose hat der Fensterbauer es dann mit seinem Gerät programmiert, danach durfte ich meinen Aktor anklemmen. Der lästige Teil ist, die aufgepfriemelte Dose nun wieder zu verputzen.
Kommentar
-
Ich habe hier Federdeckel auf die Dose gemacht, der Maler hat sie zugespachtelt. Notfalls, falls man da mal dran muss, wird ein bißchen Putz entfernt, Dose geöffnet und wieder zugespachtelt.
Die Möglichkeit, hier irgendwas im Rollladenkasten zu machen, bestand gar nicht. Aus dem Rollladenkasten kam eine Leitung raus, an diese musste ich ran.
Kommentar
-
Wobei ich mich mittlerweile frage, wozu überhaupt elektrische Einstellung. Die mechanische funktioniert genauso und ist günstiger. Und momentan fährt einer meiner Rollläden nicht, da sich die Programmierung verstellt hat und der Monteur sich seit 3 Wochen nicht in der Lage sieht zu antworten.Zitat von andre12 Beitrag anzeigenDas würde ich nur bei Motoren mit mechanischer endlageneinstellung machen, bei Elektronikmotoren musst Du an die Abzweigdose um entweder die Endlagen zu ändern oder zu resetten
Kommentar
-
Es liegt daran ,ich brauche keinen Kasten öffnen und bin in 5 min durch falls es einen definierten Übergabepunkt gibt.
Bei der Montage der Elemente werden immer die Endlagen angepasst somit spart das Zeit.
dann gibt es noch Plug and Play Motoren die beides können auf Bedarf mit automatischen Endlagen oder manuell eingestellten Endlagen durch ein spezielles montagekabel
die Industrie möchte bei der Montage der Fenster mit Rolläden oder anderen Beschattungselementen keine Zeit vertrödeln das ist auch der Grund warum sich wenig Firmen richtig mit unseren Produkten auskennen
Zusätzlich haben diese Motoren noch hinderniss erkennung und Drehmoment schaltung
Ähnlich wie bei Garagentoren können mit der richtigen sw auch Drehmoment und Geschwindigkeit angepasst werdenZuletzt geändert von andre12; 26.02.2021, 13:43.
Kommentar
-
Bei Rademacher wäre das Kabel so lang, dass man es auch in eine neben dem Fenster befindliche Steckdose ziehen könnte... wenn man wirklich den Weg vorbei an einem Blinddeckel sucht.Zitat von andre12 Beitrag anzeigenDas würde ich nur bei Motoren mit mechanischer endlageneinstellung machen, bei Elektronikmotoren musst Du an die Abzweigdose um entweder die Endlagen zu ändern oder zu resetten
Super Thread, tolles Brainstorming - so werd ichs machen!
Kommentar


Kommentar