Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterputzdosen Rollomotoren / Fensterkontakte verstecken?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso in die Laibung und nicht neben das Fenster unter die Decke? Das Gefrickel in der Laibung würd ich mir nicht antun und mir wären da Fenster und Steckdose "zu dicht beisammen". Das hab ich nur bei 2 Festelementen ohne Rollo/Raffstore mit ausreichendem Platz gemacht.
    Neben dem Fenster sind die meisten dieser Dosen in meinem Fall von Vorhängen verdeckt.

Zum Kasten hab ich ein 20er Leerrohr gelegt.

Kommentar

JasonV

Kannst du bitte Mal ein Bild der Dosen (Position / Höhe) welche neben Fenster platziert sind hochladen. Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.

Danke

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
        Wieso in die Laibung und nicht neben das Fenster unter die Decke?
        An die Decke neben dem Fenster kann auch schief gehen, wenn da noch einer ein Gardienenbrett oder sonstige Installation innenseitig anbringen möchte. Und weiter Weg von der Wand schauts auch wieder bescheiden aus. Und wer gar keine Vorhänge hat, da ist es in der Laibung auch unauffälliger als auf der Wand, die man aus allen Blickwinkeln sieht.

es ist immer eine Frage des Gesamtkonzeptes wo es gerade am besten hinpasst. Wer natürlich nur 10cm Laibung oder so hat, ja da würde ich das auch nicht noch mit ner Dose zu stopfen wollen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
          JasonV

Kannst du bitte Mal ein Bild der Dosen (Position / Höhe) welche neben Fenster platziert sind hochladen. Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.

Danke
          Die Dose sitzt so, dass sie der Vorhang gerade noch verdeckt. Meine Frau hängt zu Weihnachten immer Lichterketten an die Vorhangstangen, da ist das perfekt.

In der Laibung wäre mir das, wie geschrieben, zu heikel. Zu wenig Platz in die Tiefe, da hätte ich Bedenken dass mir beim Dosen bohren der Stein ausbricht. Und für den Fensterflügel ists mir auch zu kritisch.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Interessanter fände ich nach wie vor, wie man Motor und Kontakt ganz ohne sichtbare Dose / Schalter / Blinddeckel anschließen kann. Ich würde sonst wohl am ehesten noch eine Steckdose in Bodennähe platzieren, dann ist das Leerrohr halt etwas länger.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              sichtbare Dose / Schalter / Blinddeckel anschließen kann
              Musst Du Funkkabel für Strom erfinden und verbauen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Wieso? Dose setzen, anschließen, verputzen und geschlossen lassen. Das wäre ganz ohne sichtbare Dose, Schalter oder Blinddeckel.

Kommentar

Marino Die Diskussion gab es vor kurzem, verputzte Klemme ist wohl nicht erlaubt.

gbglace bitte etwas mehr Kreativität

Ich frag aber mal noch anders: Raffstore haben doch das Thema nicht, da man die direkt im Kasten anschließen kann. Soweit richtig? Das NYM aus der UV kann also direkt dorthin gehen?
                  Wie sähe es dann mit Fensterkontakten aus, brauche ich da eine Klemmdose oder lässt sich das anders lösen?
                  Zuletzt geändert von livingpure; 01.03.2021, 21:51.

Kommentar

Anders geht es halt nicht. Es sei denn, die Dose ist nicht sichtbar, da versteckt. Hinter Revisionsklappe, Keller o.ä.

Wie stellt du es dir denn sonst vor, wie das gehen soll?

Verputzte „lösbare Klemme“ heißt es wohl. Vielleicht solltest Du es unlösbar verbinden.

Kommentar

Hier brauchen doch alle 20 Steckdosen pro Raum und mindestens knappe 1000 pro Haus. Da dürfte doch mind. eine in Fensternähe sein, oder? Elektronikdose setzen und dort verdrahten...

Alternativ: Rademacher mit Anschlussstecker im Rollokasten und den Fensterkontakt in der Dose zuputzen lassen (da würd ich mir weniger Sorgen machen).

Kommentar

Also ich wurde überzeugt und werde aus den beiden UP-Dosen eine Elektronikdose machen.
                        Die Position bleibt wie gehabt und lieber jetzt ordentlich als ein Leben lang darüber ärgern...

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                          Zum Kasten hab ich ein 20er Leerrohr gelegt.
                          Sorry für die naive Frage, aber wie verläuft denn dann das Leerrohr von der UP-Dose zum/in den Kasten und muss ich das Leerohr vor oder nach der Montage des Kastens legen?

Mein Fensterbauer meinte auf meinen Hinweis, dass noch keine UP-Dosen gesetzt sind nur, dass es kein Problem sei, da er ja das Kabel einfach rausführt und ich das später anklemmen kann. Nur ist das Kabel vom Motor zur UP-Dose ja wohl ohne Leerohr. Also genau das, was ich nicht will.

Ich glaube ich steh da auf dem Schlauch..

Kommentar

Ich hab die Dose neben den Kasten gebohrt, durch den Kasten mit einem Holzbohrer und von der Dosenbohrung aus mit nem passenden Bohrer zum Kasten.

Zieh doch das Kabel vom Motor einfach wieder in den Kasten zurück (wobei ich mich frage wohin er das geführt haben will, wenn die Steine außerhalb noch nicht angebohrt sind) und bohr zum Kasten hin und leg das Rohr.

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen

Sorry für die naive Frage, aber wie verläuft denn dann das Leerrohr von der UP-Dose zum/in den Kasten und muss ich das Leerohr vor oder nach der Montage des Kastens legen?

Mein Fensterbauer meinte auf meinen Hinweis, dass noch keine UP-Dosen gesetzt sind nur, dass es kein Problem sei, da er ja das Kabel einfach rausführt und ich das später anklemmen kann. Nur ist das Kabel vom Motor zur UP-Dose ja wohl ohne Leerohr. Also genau das, was ich nicht will.

Ich glaube ich steh da auf dem Schlauch..
                              siehe Beitrag Nummer 44

alles kein Problem beim Fenstermonteur, Der will damit nix zu tun haben

Kommentar

Danke Andre, ich hatte deinen Post wohl etwas überlesen, sorry.

Werde den Fensterbauer morgen mal anrufen und meinen Wunsch, dass Leerrohr bis in den Kasten zu führen äußern und mal sehen was er vorschlägt.

Kommentar

Lädt...
                                X