Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung im Sommer auf Frostschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Favorit ist Modus setzen über einen einfachen Schalter, dann kann nichts passieren, bin aber anscheinend nicht in der Lage die Logik richtig aufzubauen

Kommentar

Zitat von MiFraNe Beitrag anzeigen
      hat nicht funktioniert keine Ahnung warum...
      Ich würde beim Datenpunkt mit der GA = 2/0/2 nicht vom KNX-Bus lesen, sondern einen Vorgabewert 0 oder 1 setzten.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Ich würde beim Datenpunkt mit der GA = 2/0/2 nicht vom KNX-Bus lesen, sondern einen Vorgabewert 0 oder 1 setzten.
        ...habe ich versucht, hat aber noch keine Änderung gebracht,
        kann es sein, dass eine "4" bzw. "0" vom Wertgeber an den Ausgang nicht ausreicht? (Eingabe "04" bzw. "00" nimmt er nicht)?

Kommentar

kann es sein, dass eine "4" bzw. "0" vom Wertgeber an den Ausgang nicht ausreicht?
          Kann ich mir nicht vorstellen.
          1.) Welches KO am Regler wird für die GA = 2/0/2 verwendet?
          2.) Lese im Gruppenmonitor den Status Betriebsmodus aus KO-330 oder sinngemäß vom passenden Kanal.
          3.) RTR sind "langsam denkende Geräte" manchmal hilft es, 5 Minuten auf eine erwartete Reaktion zu warten.
          4.) Im Gruppenmonitor ist auch gut zu erkennen, ob die Logik oder der RTR sich nicht wie erwartet verhalten.

Kommentar

1.) Welches KO am Regler wird für die GA = 2/0/2 verwendet?
            326; 397; 468; 539; 610 KO202.png
            2.) Lese im Gruppenmonitor den Status Betriebsmodus aus KO-330 oder sinngemäß vom passenden Kanal.
            KO 330 ist ja der Status des normalen Betriebsmodus... KO339 = KNX Status Zwang-Betriebsmodus
            >>>sende über ETS an 2/0/2 (Zwangsobjekt-Betriebsmodus KO326) "Auto" >Diagnose 2/0/3 (KO339) =$00:Auto
            >>>sende über ETS an 2/0/2 "Building Protection" > Diagnose 2/0/3 (KO339) =$04: Building Protection
            ETSsend.png
            >>>klick auf Schalter Zeile 150 >> Diagnose 2/0/3 =$04: Building Protection <<< soweit OK
            >>>klick auf Schalter Zeile 379 >> Diagnose 2/0/3 =$04: Building Protection <<< auch noch nach 7 Minuten
            DiagnachSchalt.png
            irgendwo ist da noch der Wurm drin, in Zeile 151 hat 2/0/2 auf das Schalten 2/0/4 reagiert, danach nicht mehr

Kommentar

Ja ist doch richtig, du hast mit 2/0/2 den Betriebsmodus Zwang geschaltet, der ist höherwertig als 2/0/4. Du musst mit 2/0/2 wieder auf 0 (ich glaube Auto) setzen, erst dann wirst du über 2/0/4 was ändern können.

Viel Erfolg
              Florian

Kommentar

in Zeile 151 hat 2/0/2 auf das Schalten 2/0/4 reagiert, danach nicht mehr
                Was hast Du erwartet? Der Zwang ist $04: Building Protection ab Zeile 151

Kommentar

2/0/4 ist nur die GA für den Schalter
                  wenn ich ausschalte, Zeile 359, also mit 2/0/4 eine 0 auf die 2/0/2 sende, sollte alles wieder auf Auto wechseln, in der Logik scheint ein Fehler zu sein
                  Zuletzt geändert von MiFraNe; 28.03.2021, 18:47.

Kommentar

KO 330 ist ja der Status des normalen Betriebsmodus... KO339 = KNX Status Zwang-Betriebsmodus
                    daher zeigt das KO339 den letzten Status des Zwang-Betriebsmodus an.

Was bei Wegnahme des Zwangs auf Auto zurückschaltet, ist der Summen-Status des RTR; auch wenn es schwer fällt, schaue zusätzlich den Wert vom KO 330 an
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

wenn ich über die 2/0/4 über den Wertgenerator auf die 2/0/2 eine „0“ sende, sollte doch die gleiche Reaktion zu sehen sein, wie beim direkten senden aus der ETS auf die 2/0/2
                      siehe auch 2.Bild in #20
                      Zuletzt geändert von MiFraNe; 28.03.2021, 21:35.

Kommentar

... siehe auch 2.Bild in #20
                        Danke für den Hinweis - jetzt verstehe ich die Frage. Und die Antwort:
                        1. Ja, Wertgenerator und ETS verhalten sich gleich.
                        2. Der Flanken-Detektor kann nur '1' ausgeben, da kommt nie eine '0', wie die Simulation zeigen kann.
                        3. Das Send-by-change am Ausgang des Flanken-Detektors bewirkt, dass nur die erste '1' ein Telegramm an den Wertgenerator sendet, dann kommt keine Änderung und folgerichtig kein Telegramm mehr zum Wertgenerator.
                        4. Folge davon ist, dass nur das erste Mal die Zwangsstellung auf '0' und das erste Mal auf '4' gesetzt wird. Dann kann kein Telegramm mehr gesendet werden.
                        Gewünschte Änderung: Send-by-change am Ausgängen der Flanken-Detektoren entfernen.

Kommentar

OK, danke
                          teste ich heute Abend, ... muss tatsächlich im Büro mit Anwesenheit glänzen

Kommentar

Danke an alle,
                            es läuft
                            Zusammenfassend, alle 3 Lösungen sind gangbar, letztere, über Zwangsobjekt-Betriebsmodus, scheint mir aber die sauberste zu sein.
                            Die Badezimmer habe ich aus der Abschaltung ausgenommen, alle anderen Räume können nun über einen Schalter in der Visu und einen an der Wand (mit Beschriftung) in den Zwangs-Frostschutz geschickt werden, wieder ein Problem weniger und sicher gibt`s dafür noch ein Lob.

Kommentar

über Zwangsobjekt-Betriebsmodus, scheint mir aber die sauberste zu sein.
                              Funktioniert die Ventilspülung (Festsitzschutz) dann trotzdem?

Kommentar

Warum eigentlich der ganze Zinober? Wenn es warm genug ist, gehen die Regler eh auf 0.

Kommentar

Lädt...
                                X