Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Weiß jemand evtl, was so ein Sensor ungefähr kostet? Im Netz konnte ich keine einzige Angabe darüber finden, nicht mal ne Hausnummer. Enocean wird unterstützt, den Angaben nach denke ich, das Weinzierl Gateway dürfte ebenfalls passen.
So wie ich Schüco kenne, wird der Bezug nur über den Fensterbauer möglich sein. Ich habe das Thema bei unserem Fensterbauer angefragt. Einen Nettopreis habe ich im Netz gefunden: €135
Stand meiner Recherche zur Kompatibilität:
SensTrack hat bei Schüco die Artikelnummer 277900
Gemäß Enocean Alliance benutzt SensTrack das Equipment Profil F6-10-00
So wie ich Schüco kenne, wird der Bezug nur über den Fensterbauer möglich sein. Ich habe das Thema bei unserem Fensterbauer angefragt. Einen Nettopreis habe ich im Netz gefunden: €135
Stand meiner Recherche zur Kompatibilität:
SensTrack hat bei Schüco die Artikelnummer 277900
Gemäß Enocean Alliance benutzt SensTrack das Equipment Profil F6-10-00
Danke ufkel , das sind gute Informationen. Hab schon befürchtet, dass das Teil teuer ist. Hab's heute auch mal bei zwei Stellen angefragt, mal sehen, was die Antworten sind. Mehr als doppelt so teuer wie das Eltako-Teil, und das nur fürs Aussehen...(sofern ich eine Lösung für die Befestigung finde).
Bzgl. des F6-10-00 beim Weinzierl kann ich bestätigen, das Protokoll ist vorhanden, ich habe so ein Teil hier eingebaut. Das Protokoll bietet zwei 1bit KO-Objekte "Fenstergruppe offen Status 1" und "... Status 2".
Zuletzt geändert von Stuhlbein; 06.01.2022, 17:19.
Den habe ich kürzlich hier gehabt, mir ist es nicht gelungen, den ins Weinzierl ENO 636 einzubinden, trotz exakten Befolgens der Anleitungen (vgl. hier). Musste es zurückschicken - so war letztlich auch der telefonische Rat von Maco Support (allerdings hatte der Herr keine praktische Erfahrung mit dem Ding). Außerdem war mir noch unklar, wie genau ich den befestigen muss, ohne mein Fenster zu zerstören.
Zu den Winkhaus-Kontakten, habe gerade mal gegoogelt. Die können leider nicht erkennen ob verschlossen, sondern nur, ob das Fenster im Rahmen ist oder nicht. Heißt, Griffstellung offen/entriegelt bei geschlossenem Fenster wird nicht erkannt
Die können Verschluss in Verbindung mit Winkhaus Beschlägen erkennen. Zum Austausch der Eckumleitung und der Mittenbeschläge muss man die Fenster nicht mal ausbauen.
ufkelStuhlbein Habt ihr Preise für den Senstrack bekommen oder welche kaufen können? Finde im Netz nichts, das scheint wohl nur über Schücovertriebspartner zu laufen.
Die können Verschluss in Verbindung mit Winkhaus Beschlägen erkennen. Zum Austausch der Eckumleitung und der Mittenbeschläge muss man die Fenster nicht mal ausbauen.
Hast Du Fensterkontakte direkt verbsuen lassen um verriegelt, gekippt offen unterscheiden zu können? Wenn ja, dann istvder gesamte Thread für Dich irrelevant. Alle anderen suchen nach Lösungen zum Nachrüsten. Und dabei sind Eltako/Hoppe Fenstergriffe mit integriertem ENOCEAN Modul ein probates Mitttel. Nur bei Schücko sitzen die Griffe so weit außen am Rahmenprofil, sodass die Enoceangriffe da nicht raufpasse , da deren Sockel relativ breit sind. Und dann gubt es wohl noch Schücko eigene EnoceanLösungen als Griffe, wobei die preislich eben auch ne andere Liga sind. Und dann gibbet natürlich noch Kontakte zum am Rahmen montieren unabhängiig vom Griff, mit den üblichen Einschränkungen der Informationstiefe.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Die Sensoren kann man versteckt im Rahmen montieren. Sie melden zu/auf/gekippt (anders als die meisten anderen Sensoren im Rahmen, die nicht zwischen geöffnet und gekippt unterscheiden können) und dazu auch noch Glasbruch.
Daher habe ich much auch für diese Sensoren entschieden, nachdem ich lange die Hoppe-Fenstergriffe im Auge hatte.
Der einzige Nachteil ist der Batteriebetrieb, im Vergleich zu den Hoppe-Griffen mit Energiegenerator. Aber dafür haben sie zusätzlich den Glasbruchalarm.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar