Zitat von willisurf
Beitrag anzeigen
Hab mich dann aber doch dazu entschieden, weil ich (eigenlich Industrieautomatisierer) inzwischen ein absoluter Fan von KNX geworden bin.
Und IMHO gibt es trotz der inzwischen großen Anzahl von Alternativ-Hausautomationen, die auch alle irgendwo ihre Vorteile haben mögen, keine wirkliche Alternative zu KNX. Und ja, es gibt wahrscheinlich bei keinem anderem System mehr Geräte und Hersteller - eigentlich also 'unkaputbar', aber das elitäre Gehabe von so manchem etabliertem KNX-Hersteller geht mir ziemlich gegen den Strich. Und dann ist da noch die (zwingend notwendige) ETS... Man muß (als interessierter Neuling) nur auf deren Seite gehen, irgendwie hat man dann nach spätesten 2min das Gefühl die haben nur die Dollarnoten in den Augen.
Ich mutmaße mal, wenn sich bei denen nicht bald die Einstellung ändert, kann es schon schon sein, daß die wirklich gut gemachten Communities (ioBroker, ESP HA,...) denen über kurz oder lang den Rang ablaufen.
Ich bin absolut dafür, daß Entwicklungen auch Geld kosten und bezahlt werden müssen, aber wenn ich für nen 24er KNX-Aktor an die 400€ hinlegen soll und zusätzlich erst mal 1k€ für SW + nicht nachvollziehbare Versandkosten in die Hand nehmen muß, aber für 137€ ein Lan-fähiges Modul bekomme, daß 32Os schalten kann und noch zusätlich 32Is hat und dann noch Modbus/CAN/RS485 spricht, nen Webserver hat und via MQTT und IOBroker ganz leicht auch mit der KNX-Welt verheiratet werden kann, dann kann ich mir schon vorstellen und dann ist es auch nur logisch konsequent, daß man den ETSlern & Co die "Flügel stutzt".
Zitat von willisurf
Beitrag anzeigen
Dieses VPModul (wie auch alle anderen von den openKNX'lern) ist echt ne Wucht. Hätt' gern schon zur Hausbauplanung gehabt.
Ich hoffe die Jungs haben noch jede Menge Energie um Ihre Projekte voranzutreiben.
Ich werde sie auf jeden Fall zu 100% unterstützen.
Grüße Ingo



)
Danke
Einen Kommentar schreiben: