Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Sag das nicht mir. Ursprünglich hatte ich folgendes Verkabelt:
Zähler - SPN(SPD) - RCD - LS - Photovoltaik (Mehr ist im Moment noch nicht auf der neuen Installation aufgeschaltet. Der Rest des Hauses hängt noch am alten System von 1982, wird aber zur Zeit nach und nach abgeklemmt.)
Dann hatte ich die technische Abnahme von einem neutralen Prüfinstitut (hier in Belgien ebenfalls vorgeschrieben) und die haben das abgelehnt, weil laut Vorschrift der FI die erste Komponente nach dem Zähler sein muss. Dieser wird am Eingang normalerweise mit einer Klappe verschlossen und verplombt. Alleine diese Sch... Klappe hierher zu bestellen war schon ein Riesenaufwand. DEs Weiteren muss auch noch die Erdung unterbrechbar sein mit so nem Ding: https://www.biname.be/nl/aardingsond...eker-in-t.html hatte ich auch nicht.
Also RCD und SPD getauscht Erdungsunterbrecher eingebaut und bei der Neuabnahme den Sinn hinterfragt worauf der Techniker meinte, keine Ahnung, in der Industrie ist es auch anders herum aber in privathaushalten RCD zuerst um die Personen im Haus zu Schützen. Auf meine Frage wie das bei 300mA gehen soll hat er nur mit den Schultern gezuckt. Und ja, hinter dem 300mA FI sitzen nochmal 30mA FIS Der Erdunterbrecher ist angeblich um bei einer Inspektion (alle 25 Jahre) den Potentialausgleich einfach von der Hausinstallation trennen und durchmessen zu können.
Andere Länder andere Sitten. Belgien: RCD FIRST! No Discussion
Also 300mA ist für mich ein Brandschutz-FI, Personen-Schutz ist bei uns 30mA.
Und der ÜSS gehört bei uns im Hautpverteiler vor den Zähler. In der UV parallel zum FI, oder?
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Bozolinho Da haben wir wohl einen ähnlichen Typ Frau 🙃
Ich hab bei mir den Kompromiss gemacht, dass ich an den Stellen wo die Frau untebdingt "ein-aus"-taster wollte die TA4F55TH-BCU-E KNX eco+UP von Lingg und Jahnke verbaut habe.
Kosten inkl Wippen um die 53 € rum , haben aber den temperetaur und feuchtesensor integriert, den spart man sich also.Da es echte KNX Taster sind spart man auch den Binäreingang.
Und können je nach bedarf mit einzel oder doppelwippen ausgestattet werden.
Damit hat man dann am anfang die "kann nur ein-aus" - Funktion aber je nach aktzeptanz die möglichkeit bis zu 8 Funktionen darauf zu schalten (Doppelwippen mit kurz und lang aktion)
Und zumindest konnte ich meine Frau davon überzeugen in den räuzmen licht und rollo nicht auf zwei unterschiedlichen tastern zu haben sondern nur auf jeweils einer wippe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar