Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionserweiterung Gira X1- wie kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktionserweiterung Gira X1- wie kaufen?

Hallo zusammen,

ich würde meine bestehende KNX-Anlage gerne um einen Gira X1 - Server erweitern. Allerdings werden die enthaltenen Funktionen voraussichtlich bereits zu Anfang nicht ausreichen, ich würde also zeitnah eine Erweiterung benötigen. Dank einiger Hinweise hier im Forum meine ich verstanden zu haben, dass nur ein Gira-Partner mit einem bestimmten Status mir diese Erweiterung verkaufen kann. Ist dies so richtig? Meine KNX-Komponenten habe ich größtenteils vom ausführenden Elektriker bezogen, der aber keinen besonderen KNX-Status bei Gira hat. Einige bisher notwendige zusätzliche KNX-Komponenten habe ich über Voltus bezogen. Dort würde man mir auch den X1 verkaufen, kann allerdings die Funktionserweiterungen auch nicht anbieten - hierzu müsse ich mich an einen Systemintegrator vor Ort wenden. Meine Frage: Was ist der richtige Weg, den X1 (+ Funktionserweiterung) zu kaufen? Einfach bei Voltus bestellen und hoffen über einen freundlichen Systemintegrator die Erweiterung zu beziehen (ich benötige nur diese, sonst keinerlei Dienstleistungen) oder gebietet es der Anstand, dann auch den Gira X1 dort zu beziehen ... wobei ich dann erst einmal einen Systemintegrator finden müsste ... (das wäre dann das nächste Problem :-) ) Und mit welchem Preis muss ich für die Funktionserweiterung um 250 Funktionen eigentlich ungefähr rechnen?
    Besten Dank für alle Infos vorab!

Viele Grüße
    Christoph

Schade, dass kein Experte hier geantwortet hat.

Wenn Du im Gira AppShop bei der Registrierung in die Firmen-Informationen schaust, ist auch eine natürliche Person erlaubt. Da würde ich mich glatt System-Integration nennen und selbst anmelden, vor dem Kauf des X1.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Warum? Du bist doch hier. Das Thema haben wir jetzt schon so oft durch. Soll ich wieder die Suche bedienen? Inkl der Preise dafür.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn Du im Gira AppShop bei der Registrierung in die Firmen-Informationen schaust, ist auch eine natürliche Person erlaubt. Da würde ich mich glatt System-Integration nennen und selbst anmelden, vor dem Kauf des X1.
        ich sehe hier keine Probleme und würde genau so wie knxPaul erklärt, machen.

Kommentar

...vor dem Kauf des X1.
          wieso vorher? wenn man schon einen account hat in dem sein x1 registriert ist geht das nicht mehr?

Kommentar

Das wird so und so nicht gehen, da man eine Gira Kundenummer haben muß (mußte?)!

Kommentar

Die Gira Kundenummer ist kein Pflichtfeld mehr, siehe screenshot, ebenso die Umsatz-Steuer ID
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von u4711 Beitrag anzeigen
                wieso vorher?
                Meine persönliche Empfehlung: Weil für den TE die Erweiterung schon am Anfang zwingend notwendig ist.

Zitat von u4711 Beitrag anzeigen
                wenn man schon einen account hat in dem sein x1 registriert ist geht das nicht mehr?
                Das habe ich nie behauptet, weiss es nicht sicher, kann es mir aber auch nicht vorstellen.

Kommentar

appshop.PNG
                  Sorry ich raff das einfach net! Stimmt schon, hinter Kundennummer hat kein Sternchen mehr, aber beim Bestellvorgang wird es trotzdem verlangt. Zwischenzeitlich hat man noch nach der MAC gefragt für das Testprojekt. Denke mal da ist die vom X1 gemeint.

Aber mal ehrlich! 3x Benutzeranmeldedaten -> Forum, Appshop, Akademie?

Bitte erhellt meinen dunklen Horizont, und erlöst mich von meinem Leiden!
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ja, dann ist das einfach gelöst, der gemeine Pöbel darf halt nur schauen, was es so gibt Kaufen ist dann nur dem elitären Kreis gestattet. Erinnert mich an die Intershops zu DDR Zeiten

Kommentar

Antwort Gira AppShop:
                      "vielen Dank für Ihr Interesse am Gira AppShop. Da es sich bei diesem um einen reinen B2B-Shop handelt, kann ich Sie als Privatperson leider nicht für diesen freischalten."
                      Da trügt der Schein der ersten Seite - die Wahrheit ist im Inneren verborgen - unverändert.

Kommentar

Theorie und Praxis...
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

die sind halt doof!

edit: möglicherweise gibts bald eine möglichkeit für endanwender.

habe das gerade getriggert. weitere infos folgen...
                          Zuletzt geändert von concept; 29.04.2021, 21:49.
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

OK! Hab allerdings 2 Wege versucht, einmal mit meiner Firma (Röntgentechnik), und einmal als Privatperson. Nix! Naja egal! Dann andersrum!
                            Würde jemand für mich die 3 Bausteine G1 Benachrichtigung, Gira G1 TKS IP Zustand und Wake on Lan besorgen?
                            Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen. Die Bausteine ansich sind kostenlos.

Besten Dank!
                            Katy Perry: Can you here me roar?
                            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hast Du versucht, die bei Gira als Partnerfirma zu registrieren?

Kommentar

Lädt...
                              X