Gibt es einen Changelog des Updates oder eine kurze Zusammenfassung der Dinge, welche sich geändert haben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gibts schon Infos zum MDT SCN-DA641P.04S DaliControl IP Gateway PRO64 DALI-2
Einklappen
X
-
Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen Firmware 1.2.4?
Bei mir gibt es gefühlt seit dem Update ein neues merkwürdiges Problem: Wenn ich bei mir den DALI- und KNX-Bus stromlos schalte und wieder mit Strom versorge, aktiviert das Gateway die Versorgungsspannung für alle EVGs (Energiesparobjekte). Soweit ok. Schalte ich den DALI- und KNX-Bus jetzt allerdings wieder stromlos, während die EVGs noch mit Spannung versorgt werden und schalte den DALI- und KNX-Bus danach wieder an, brennen danach alle Lampen im Haus mit 100%.
Ich habe eigentlich überall mehr oder weniger die Standardwerte verwendet. Ich habe testweise auch mal den "System Failure Level" vom 100% (Standard) auf 0% gesetzt. Das ändert an diesem Verhalten nichts.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten abstellen kann?
Kommentar
-
Zitat von thefox Beitrag anzeigenBei mir gibt es gefühlt seit dem Update ein neues merkwürdiges Problem: Wenn ich bei mir den DALI- und KNX-Bus stromlos schalte und wieder mit Strom versorge, aktiviert das Gateway die Versorgungsspannung für alle EVGs (Energiesparobjekte). Soweit ok.
Zitat von thefox Beitrag anzeigenSchalte ich den DALI- und KNX-Bus jetzt allerdings wieder stromlos, während die EVGs noch mit Spannung versorgt werden und schalte den DALI- und KNX-Bus danach wieder an, brennen danach alle Lampen im Haus mit 100%.
Das kann in der Regel im EVG eingestellt werden.
Beides hat nichts mit dem Update zu tun.
Kommentar
-
Hi,
kann es sein, dass man das GW nur mit Szenen vorprogrammieren kann? Ich habe alle EVGs vorab mit dem GW verbunden bzw. dort hinterlegt. Aktuell sind diese aber nicht angeschlossen. Nun hätte ich vor, vorab die Szenen im GW einzurichten und die hinterlegten EVGs entsprechend zuzuordnen. Wenn ich nur die Szene anlege und darin kein EVG hinzufüge, dann sagt er beim Speichern die Aktion sei erfolgreich. Allerdings verschwindet der SzenenName sowie die KNX Szenen Nummer nach einer Aktualisierung der Website wieder.
Wenn ich ein EVG, welches physisch nicht am BUS hängt, nun einer Szene hinzufüge, ist das Speichern nicht erfolgreich bzw es bleibt bei der Meldung "wird übertragen" hängen. Dieses Verhalten könnte ich sogar nachvollziehen, da er betroffenes EVG im BUS sucht.
Kann ich also schlussfolgern, dass eine vorherige Szenen Konfiguration mit dem GW nicht funktioniert?Gruß David
Kommentar
-
Wenn ich das richtig sehe, ist aktuell HCL nur rudimentär implementiert, oder? Außer festen Uhrzeiten und Wochentagen kann man nichts angeben, also wird Datum und Sonnenstand nicht verwendet. Das scheint wohl den LED Controllern vorbehalten zu sein.
Und im Handbuch finde ich bei den Farbseuerungen "Farbtemperatur + RGB(W)", aber keine Erläuterung, ob damit Tunable White bei RGBW Leuchtmitteln möglich ist oder ob das nur RGBWW Leuchtmittel betrifft, vielleicht weiß das jemand?
Kommentar
-
Zitat von Neff Beitrag anzeigenWenn ich das richtig sehe, ist aktuell HCL nur rudimentär implementiert, oder? Außer festen Uhrzeiten und Wochentagen kann man nichts angeben, also wird Datum und Sonnenstand nicht verwendet. Das scheint wohl den LED Controllern vorbehalten zu sein.
Kommentar
-
livingpure
ich empfinde es als etwas unnatürlich, wenn das Licht drinnen mit dem draußen nicht übereinstimmt. Entweder habe ich im Sommer um 8 schon sehr dunkles, warmes Licht, während die Sonne noch durch das Fenster scheint, oder am gemütlichen Winterabend knallt das Licht einem mit 4000K auf 100% entgegen, wenn man vom Glühweinabend nach Hause kommt.
Kommentar
-
Das ist dann aber sehr überspitzt dargestellt und verkennt so den HCL Gedanken. Am „Abend“ hast keine 4000K, aber um 15 Uhr, und bist somit wach, obwohl es draußen (im Winter) schon dunkel wird.
Wobei ich damit deine Variante nicht schlecht reden möchte, der Gedanke 1:1 die Sonne zu spielen hat genauso seine Berechtigung!
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenWobei ich damit deine Variante nicht schlecht reden möchte, der Gedanke 1:1 die Sonne zu spielen hat genauso seine Berechtigung!
Kommentar
-
"Echtes HCL" gibt es nicht (soweit ich das weiß), jedenfalls nicht im Sinne einer Norm oder etwas vergleichbares, da hast du Recht. Mir ging es um folgende zwei Aussagen:
Zitat von Neff Beitrag anzeigenich empfinde es als etwas unnatürlich, wenn das Licht drinnen mit dem draußen nicht übereinstimmt.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen1:1 die Sonne zu spielen
Kommentar
Kommentar