Hallo Forums-Team,
ich verkable gerade mein Haus und bin mir bei einer Sache unsicher:
Soll ich vor dem DALI-EVG/Netzteil einen Schaltaktor (im Schaltschrank) klemmen? Oder schalte ich lediglich die Lampen per DALI-Befehl aus, also fahre die EVG/Netzteile mit Dauerstrom an?
Beiden Varianten:
1) LS (zentral) -> Schaltaktor (zentral)-> Netzteil 24V (zentral/dezentral) -> DALI-Steuerung (dezentral) -> LED oder
2) LS (zentral) -> Netzteil 24 V (zentral/dezentral) -> DALI-Steuerung (dezentral) -> LED
zentral = im Schaltschrank
dezentral/zentral = je nach Raum im Schaltschrank oder dezentral
dezentral = im Raum der LED-Beleuchtung
Was haben die beiden Varianten für Vor-/Nachteile?
Freundliche Grüße
micwit
ich verkable gerade mein Haus und bin mir bei einer Sache unsicher:
Soll ich vor dem DALI-EVG/Netzteil einen Schaltaktor (im Schaltschrank) klemmen? Oder schalte ich lediglich die Lampen per DALI-Befehl aus, also fahre die EVG/Netzteile mit Dauerstrom an?
Beiden Varianten:
1) LS (zentral) -> Schaltaktor (zentral)-> Netzteil 24V (zentral/dezentral) -> DALI-Steuerung (dezentral) -> LED oder
2) LS (zentral) -> Netzteil 24 V (zentral/dezentral) -> DALI-Steuerung (dezentral) -> LED
zentral = im Schaltschrank
dezentral/zentral = je nach Raum im Schaltschrank oder dezentral
dezentral = im Raum der LED-Beleuchtung
Was haben die beiden Varianten für Vor-/Nachteile?
Freundliche Grüße
micwit

Vorteil des Aktors ist, dass du Standbystrom der DALI EVGs sparen kannst, Nachteil ist zusätzliche Hardware. Wenn du viele Leuchten hast, dann würde ich die Möglichkeit des Abschaltens vorsehen.
. Abgesehen davon wäre bei mir auch der braune der ungeschaltene, aber es bringt keine Verbesserung bei seinen Fehlern.
Kommentar