Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerohre zu jedem Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lukas28 Beitrag anzeigen
    Ohman, in meinem Slang sind Jalousien und Rolladen das gleiche. Ich bitte um Entschuldung. wenn ich von Jalousien gesprochen habe, meinte ich Rolladen.
    Ich dachte du meinst vielleicht einen Sonnenschutz außen und einen innen (alternativ automatischen Vorhang). Zwei verschiedene Sonnenschutzsysteme außen wäre mir den Aufwand nicht wert. Dann lieber das Geld sparen und dafür eine zentrale KWL. :P

Kommentar

Zitat von Lukas28 Beitrag anzeigen
      Kennt denn wer einen UP-Aktor für Rolladen und Steckdose und Binäreingang?
      Die gibt es mMn nicht. Für drei Relais ist der Platz in einem UP-Gerät doch etwas sehr knapp.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Ziehst du die Fensterkontakte direkt ohne Klemme in den Verteiler?
        nö. eher in eine Dose entweder im Sockelbereich, oder irgendwo in der Nähe. Dort sitzt dann das Modul für die Alarmanlage drin. (Ist natürlich auch mit Kontakten Sabotageüberwacht)

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          eher in eine Dose entweder im Sockelbereich
          heißt dann auf der Außenseite?

Kommentar

Nee innen...

Kommentar

Hast du da dann einen sichtbaren Sockel oder war das nicht so bildlich gemeint? Da will ich halt eigentlich auch keine sichtbaren Dosen haben.

Kommentar

Dann verlöten, und direkt bis in den Verteiler, oder einen Raum wo es nicht stört.

Kommentar

Oder dann doch lieber hinter einer Steckdose.
                  Darüber freut sich dann auch die Frau.
                  ​​​​​

Kommentar

Gibt es denn keinen UP Jalousieaktor, der an den Tastereingängen auch LEDs treiben kann? Dann ein kleines Modul zur Spannungserhöhung in Verbindung mit einem UP Relais und über die KNX Leitung eine Hilfsspannung für das externe Relais.

Das in Verbindung mit einer Elektronikdose sollte eigentlich passen. Schaut euch mal bei LCN um, dort ist es völlig üblich mehrere Geräte in eine UP Dose zu quetschen. Und das teilweise auch ohne Elektronikdose.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                      Dann ein kleines Modul zur Spannungserhöhung in Verbindung mit einem UP Relais und über die KNX Leitung eine Hilfsspannung für das externe Relais.
                      Das klingt doch eher nach DIY Bastelecke.

Was spart man sich bei dem Gefrickel, gegenüber einem 5-fach NYM je Fenster? Wo soll der Strom für die Dose denn herkommen? also ein NYM hat man da dann doch wieder bis zur Verteilung.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ein einziges 3-adriges NYM einmal quer durchs Haus wäre so möglich. Zum Beispiel. im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche mit 5 Fenstern habe ich also ein Kabel, anstelle von 4,5 oder 6 Kabeln. Zudem ist KNX ja gerade ein BUS System. Natürlich kann man auch einfach zwei KNX Module in die UP Dose stopfen, das ist dann kein Gefrickel, ggf. aber teurer.

Thema Bastelecke: Einerseits hat er nicht gesagt, dass es das nicht sein darf. Zudem gibt es diese Teile auch fertig zu kaufen. Habe ich bereits verbaut vor einigen Jahren. Leider ist mir der Hersteller entfallen und ich kann auch nicht mehr nachsehen.

Kommentar

Ein einziges 3-adriges NYM einmal quer durchs Haus wäre so möglich.
                          Jo und dann alles an einem FI / LS...

Wenn es so umfangreiche Fensterfronten sind dann doch gerne die Rolloaktoren und BE für die Fensterkontakte zusammengeklemmt in eine Dose und gut ist, damit sind auch diese Gewerke stimmig zusammen.

Die Dekodose aus dem 5-fach NYM zu betreiben ist ja nur eine Option.

Ansonsten diese Deko dosen mit dem gleichen 3-fach NYM verbinden das eh durch den Raum für die anderen schaltbaren Steckdosen Anwendung findet.

das ist dann kein Gefrickel, ggf. aber teurer.
                          Auch so ein Zauber-dreifach-Aktor-BE wäre wohl ein Exot mit entsprechenden Apothekenpreisen. Da kommt man mit einem UP-Schaltaktor für eine Steckdose + UP Rollo/BE nicht wirklich teurer.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Es geht nicht immer nur um Preise oder "üblicher Standard". Ebenso ist es idr. egal, ob alle am selben FI hängen. Gut, ich habe nur regelmäßig Rückmeldungen von bisher ca. 60 Rolladenmotoren, davon ist in den letzten 10 Jahren nicht einer so ausgefallen, dass deshalb der FI dauerhaft (also ohne weitere Ansteuerung) fliegen würde. Gleicher LS/FI war die letzten 70 Jahre Standard und hat viele Generationen Menschen mit Strom versorgt. Warum soll das jetzt grundsätzlich schlecht sein? Es geht ja nicht ums ganze Haus, sondern einen Teil.

Alternativ würde so auch ein 3-adriges Kabel je Raum reichen (ähnlich einer konventionellen Elektroinstallation). Wäre das wirklich so "gefährlich", würde man es in der konventionellen Technik nicht fast ausschließlich so machen.

Kommentar

Lädt...
                            X