Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor Ausgabemodus normal offen vs. normal geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltaktor Ausgabemodus normal offen vs. normal geschlossen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die erstmalilge KNX-Programmierung mit der ETS5 zu erstellen.

Ich nutze für die Schaltung von Steckdosen und konventionellen Lampen den Schaltaktor von MEANWELL KAA-8R. Ich glaube das ist aber nicht relevant, da andere Schaltaktoren (z.B. MDT) an der Stelle die gleichen Einstellungen haben.

Folgende Frage:
    Der erste Eintrag je Kanal ist der "Ausgabemodus". Dieser kann als "normal offen" oder "normal geschlossen" eingestellt werden.
    Gehe ich richtig der Annahme, dass ich bei Lampen und auch bei Steckdosen, die im Dauerzustand "aus" sein sollen, die Ausprägung "normal geschlossen" auswählen muss?
    Wenn ich "normal geschlossen" auswähle und dann über eine Szene "aus" oder "ein" liefere, muss ich dann umgekehrt denken oder wird das Licht bei "ein" eingeschalten, wenn ich "normal geschlossen" ausgewählt habe.

In der Anleitung habe ich dort keine genaue Erklärung gefunden.

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag.

Grüße
    David

PS: evtl. kommen noch ein paar Fragen :-)

Der Ausgang ist "normal offen" als Schließer

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
      Der Ausgang ist "normal offen" als Schließer
      d.b. es geht nicht um den "Anwendungsfall" sondern um die Technik, wie der Ausgang angeschlossen ist?

Kommentar

In fast allen Anwendungsfällen wird ein Schließer verwendet. Öffner benutzt man z.B. um ein Gerät kurzzeitig stromlos zu schalten.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          In fast allen Anwendungsfällen wird ein Schließer verwendet. Öffner benutzt man z.B. um ein Gerät kurzzeitig stromlos zu schalten.
          Was z.B. beim Kühlschrank (wo man eigentlich nur die Stromaufnahme messen möchte) sinnvoll.

Kommentar

Da benutzt man eher auch Schließer, Verhalten bei Busspannungsausfall und -wiederkehr auf Ein. Dann passt das.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
              Was z.B. beim Kühlschrank (wo man eigentlich nur die Stromaufnahme messen möchte) sinnvoll.
              Die Kanäle hat man doch generell nicht schaltbar.

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
                Die Kanäle hat man doch generell nicht schaltbar.
                Nur kost nen KNX-Schaltaktor mit Strommessfunktion weniger als ein einphasiges Stromzählermodul, gleiches gilt auch für die Forderung nach einer Wirkleistungsmessung. Daher haben meine Kühlschränke je einen Kanal am MDT AZI-Aktor.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

gbglace mein doch das das keiner mit Visu oder Sensor den Aktor schalten würde. Außer man hat noch so ne originale DDR Tiefkühltruhe bei der man beim vierteljährlichen Abtauen den Strom unterbrechen muss und man nicht jedes mal das Monster von der Steckdose wegzuschieben möchte

Kommentar

Mann will ihn nicht wirklich schalten aber die SD ist durch die verwendeten Aktoren schaltbar. Reine Korrektur deiner Wortwahl, weil die Aussage oben falsch ist. Schaltbar ist sie nur ob man es tut ist ne andere Frage.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X