Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousie-Aktor wie am besten die automatische Beschattung wieder freigeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich muss dieses ältere Thema nochmal hervorholen. Ich habe zwei JAL-M Aktoren (8-fach und 4-fach) und möchte folgendes Szenario für Jalousien umsetzen:

Alle Verzögerungen sind auf 0 eingestellt, genutzt wird Helligkeitsschwelle 1 als Bit-Objekt. Automatische Sperrung durch Auf/Ab ist aktiv, automatisches Zurücksetzen der Sperre durch eine 0% Position ist NICHT aktiv.

1. Es ist Nacht (Nachtmodus aktiv), die Jalousie ist geschlossen und die automatische Beschattung gesperrt (sie wurde am Vorabend durch eine Jalousieaktorszene 100/100 mit "Beschattung" sperren geschlossen).
    2. Der Nachtmodus wird morgens beendet, dabei wird die Jalousie auf 100/50 gefahren und die automatische Beschattung freigegeben werden - das ist bei uns die Standardposition.
    3. In den relevanten Zimmern kann die Jalousie jederzeit händisch verstellt werden. Entweder fein über die beiden Schieberegler in der Visu, oder aber per Taster mittels Aufruf von Jalousieaktorszenen in vordefinierte Positionen 0/0, 100/50, 100/75, 100/100, wobei bei jeder dieser Szenen "Beschattung" sperren gesetzt wird.
    4. Nach Verlassen des Raums und einer gewissen Nachlaufzeit soll für die Jalousie wieder die automatische Beschattung freigegeben werden.

Die Punkte 2 und 4 würde ich gerne ebenfalls per Szene umsetzen: 100/50 und "Beschattung" freigeben. Reicht das aus, oder muss zusätzlich ein Signal auf das KO Beschattung sperren/freigeben gesendet werden?

Und was genau macht der Aktor dann bei Aufruf der "Rücksetzszene" in den folgenden Situationen:

a) Jalousie ist ganz geschlossen 100/100, alle Bedingungen (Helligkeit, Temperatur, Sonnenstand) für automatische Beschattung sind ERFÜLLT (Erwartung: Jalousie fährt auf 100/XX wobei XX [> 50%] die errechnete Beschattungsposition ist, alternativ erst auf 100/50 und dann sofort auf 100/XX)
    b) Jalousie ist ganz geschlossen 100/100, die Bedingungen (Helligkeit, Temperatur, Sonnenstand) für automatische Beschattung sind NICHT ERFÜLLT (Erwartung: Jalousie fährt auf 100/50)
    c) Die Szene wird aufgerufen während die Jalousie gerade in einer aktiven Beschattung 100/XX ist (Erwartung: Keine Bewegung, alternativ erst auf 100/50 und dann sofort wieder auf 100/XX).

Evtl. kann hjk hier genauere Infos geben.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; 20.03.2024, 13:41.

Kommentar

Warum testest du es nicht einfach aus, das geht doch schneller als das Problem verständlich zu beschreiben? Und bei den unzähligen Einstellmöglichkeiten wird kaum einer genau deine Einstellungen in Betrieb haben.
      Das Ergebnis darfst du gern wieder hier posten
      Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

wenn es so nicht funktioniert hat das natürlich Einfluss auf das Bedienkonzept. Dann klappt das mit meiner Tasterbelegung nicht und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Zum Testen muss ich also mein Bedienkonzept zumindest grob aufbauen, dann testen und ggf. wieder ändern. Zudem muss ich zum Test dann ja auch die Uhrzeit etc. manipulieren um den Sonnenstand entsprechend vorzugeben.

Den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen 😁

Ich werde heute Abend testen wenn es hier keiner weiß...

Viele Grüße!
        Zuletzt geändert von maximilianeum; 20.03.2024, 14:53.

Kommentar

Lädt...
        X