Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jalousie-Aktor wie am besten die automatische Beschattung wieder freigeben?
Du hast doch garantiert einen Taster mit Handbetrieb
Das habe ich übrigens nicht überall. Gerade im Wohnzimmer mit zig Raffstoren will ich nicht jeden einzeln verstellen und auch keine Schalterbatterie an der Wand...
Wenn ich hjk oben richtig verstehe, dann müsst ihr doch gar nicht ganz hochfahren?
Du hast hjk schon richtig verstanden, aber das ist erst bei der neuen Revision 6.0 der Fall, also bei den Jalousieaktoren mit automatischer Fahrtzeitmessung. Ich habe zwei dieser M-Aktoren (den JAL-0410M.02 und den JAL-0810M.02). Dort ist es tatsächlich so, dass beim Hochfahren nur bis zur Beschattungsposition gefahren wird. Bei den älteren Modellen jedoch muss komplett hochgefahren werden, erst dann wird die Beschattung wieder aufgenommen.
Ich weiß das deshalb so genau, weil die R6.0 damit noch ein Problem hat, das in der R6.1 aber behoben sein soll. Ich warte daher täglich auf die aktualisierte DCA, damit ich auf die 6.1 updaten kann.
Ok, man könnte argumentieren, dass er damit schlussendlich doch die vorige Position wieder eingenommen hat - aber dieses rumgeeiere hoch und runter ist schon etwas enttäuschend im "smart home"
Wie bereits geschrieben, ist ab R6.0 nicht mehr so, aber bei den älteren Aktoren halt schon noch.
Sind denn die neuen Aktoren per DCA updatefähig? Kann dazu keinen Hinweis finden. Besser wäre es natürlich, so viele Bugfixes und Verbesserungen wie da immer reinkommen...
Seitdem ich mir nicht die Mühe gemacht habe, herauszusuchen, welchen Aktor du hast und ob es bei dem geht oder nicht. Deshalb hatte ich auch geschrieben „vielleicht“. siehe auch # 50…
Gruß Florian
Eine schöne Lösung habe ich nicht. Mein Workaround besteht darin, die Automatisierung der Beschattungsfunktionen auf den Logikserver auszulagern und händisch zu implementieren (nodered bei mir), die "automatische Beschattung" des Aktors ist nur noch der Fallback um im Sommer das Haus nicht komplett zu braten, wenn der Server ausfallen würde.
Ich muss sagen, so sehr ich MDT sonst auch schätze, von den Jalousieaktoren bin ich eher enttäuscht (in der 5er Revision, andere kann ich nicht beurteilen). Bezüglich automatischer Beschattung ist die Anleitung mindestens irreführend bis falsch. Die fehlende Hysterese bei der Temperaturfreigabe benötigt zusätzliche externe Logik um fröhlich auf-und-zu-fahrende Raffstoren zu unterdrücken.
Durch die fehlende Updatemöglichkeit bleibt nur, das Geld für die neuen Aktoren in die Hand zunehmen, neu verdrahten (lassen) und hoffen das die Funktionalität in der neuen Version tatsächlich besser ist.
Zuletzt geändert von soeffi; 29.05.2022, 22:07.
Grund: Tippfehler
Alter Thread. Aber ich versuchs mal.
Ich hatte vor mit dem zentralen JAL KO "Beschattung sperren" die Beschattung früh per Zeitschaltuhr wieder anzuwerfen. So stehts auch in der Doku. Geht allerdings nicht. Das geht nur via "Beschattung freigeben" im Kanal. Hat das einen Grund? Ist das ein Fehler? Soll das so sein?
Grüße
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Das zentral Objekt wird eher dafür verwendet globat für das ganze Haus die Beschattung z.B. im Winter zu sperren.
Im Kanal kann das individul gemacht werden oder eine Kanalsperre auch aufgehoben werden. Die GA der Schaltuhr kann dann mit jedem Kanal verbunden werden.
Auf das Zentralobjekt gehört sie dann nicht.
Da wäre vl. die Doku etwas nachzuschärfen. Ich möchte einfach früh um 8 die Beschattung wieder aktivieren, egal, in welchem Zustand die Sperren sind. Gut dann lege ich diese GA auf die Kanäle.
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar