Und nur weil 4Antriebe an einen Kanal könnten, sicher das die alle den gleichen Raum betreffen und daher gleichartig geregelt sein sollten? Besser ist es je Raum ein Kanal ggf auch zwei wenn es denn viele Schleifen in der FBH sind. Diese großen Wohnessbereiche lassen sich auch getrennt regeln wenn man zB. Fensterfronten usw anders regelt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau KNX-Planung
Einklappen
X
-
Heizaktor im HKV ist meist aufwendiger. Hab bei mir beides unten im HKV, oben in der UV und würde eher generell dazu raten ihn in die UV zu setzen.
Als Leitung habe ich hier Steuerleitung "Ölflex" mit 0,75mm² Querschnitt mit passender Aderanzahl benutzt (muss man zusammenrechnen wieviel man brauch + bisschen Reserve).
Nachteil zum NYM es darf nicht in der Wand verlegt werden sondern braucht dort nen Schutzrohr. Laut Hersteller maximale Strombelastbarkeit von 6A => 1380W, sollte also selbst mit Umwälzpumpe mehr als ausreichend sein.
Bei fest angeschlossenen Verbrauchern wie hier würde man afaik nichtmal einen Schutz gegen Überlast benötigen sondern nur gegen Kurzschluss. Hab es aber dennoch mit einem 6A Automaten gesichert.
Vorteil ist hier dass man nicht mehrere 5x1,5er verlegen muss, oder nen störisches 12x1,5, und bei Nym ist bei 12Adern ohnehin Schluss.
Selbst 18x0,75 ist gut zu bekommen.
Würde nicht an Adern sparen um später ggf auch mal Heizkreise trennen zu können oder sich die Möglichkeit zumindest nicht zu verbauen.Zuletzt geändert von Hubertus81; 13.10.2021, 00:59.
Kommentar
-
Laut VDE nicht, und daran sollte man sich auch halten wenn man nicht weiß was man tut oder welcher Hintergrund einer Norm zugrunde liegt. In dem Fall hier weiß ich aber was ich tue. Du kannst mir aber gerne versuchen zu erklären wo bei meiner Lösung jetzt eine konkrete Gefahr ausgeht. Also dein bestes Argument zuerst und nicht irgendwelche Spinnereien.
Alternativ teile ich dir nach 30Jahren einfach mit ob mein Haus abgebrannt ist oder jemand zu schaden gekommen ist und das darauf zurückzuführen war dass der Querschnitt nur 0,75 statt 1,5 betrug.Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 00:10.
Kommentar
-
Vielleicht solltest du begründen wo genau die Gefahr liegt was du offenbar nicht kannst sonst hättest es ja schon längst getanImmerhin gibts du dich ja als jemand zu erkennen der es offenbar besser weiß. Oder gehts dir jetzt nur darum auf irgendwelchen vde Normen herum zu reiten ?
meiner Einschätzung nach spricht technisch nichts gegen meine Lösung.
Dass ich die Norm kenne und davon abweiche sollte dir vllt zu denken geben dass ich das nicht blind tue.Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 07:50.
Kommentar
-
Keine Ahnung warum ich dir Argumente nennen soll, warum man sich an VDE Normen halten sollte?
Außerdem sind wir hier im Einsteigerforum, hier befinden sich Leute die nicht wissen wie eine korrekte Lösung aussieht. Denen kennst du doch nicht eine falsche Lösung vorschlagen, von der du auch weißt das sie nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
- Likes 1
Kommentar
-
Vielleicht solltest du begründen wo genau die Gefahr liegt
Das ist einfach meine Einstellung.
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von TheTrick Beitrag anzeigenDenen kennst du doch nicht eine falsche Lösung vorschlagen, von der du auch weißt das sie nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Nimms mir nicht übel aber du machst einfach nicht den Eindruck auf mich als jemand der sich wirklich auskennt, sondern der eher nur paar VDE Normen kennt.
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigench kann das nicht. Von Vorschriften oder Normen abzuweichen mache ich nur, wenn ich eine sehr gute Begründung habe.
Ferner sollten man auch differenzieren um was es geht, den PE zu missbrauchen beispielsweise ist was völlig anderes. Flexible Leitungen sind afaik auch "gegen die VDE Norm" zumindest als Installationsleitungen. Werden dennoch eingesetzt und auch empfohlen hier und als Alternative zu NYM gesehen.
Zitat von TheTrick Beitrag anzeigenKeine Ahnung warum ich dir Argumente nennen soll
Dein bestes Argument gegen meine Umsetzung wäre doch wenn du mir sagen könntest wo die Gefahr liegt. Kannst du aber eben nicht...
Am besten B2T. Dass es nicht der VDE Norm entspricht haben wir ja festgestellt und mehr wird da halt jetzt nicht kommen weil davon abgesehen nichts gegen diese Umsetzung spricht.
Du kannst es falls dir doch noch was einfällt ja ergänzen... Nimms mir aber nicht übel aber solange alles was kommt nur "weil VDE sagt nein" ist, nehm ich das nicht weiter ernst.
VDE Normen kennen und VDE Normen verstanden haben sind im übrigen auch 2 paar Schuhe. Hier gibts sehr viele Leute die VDE Normen kennen, bei dem Verständnis wirds dann aber schon dünn. Da sind mir hier erst wenige User aufgefallen die diesen Eindruck erwecken.Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 15:15.
Kommentar
-
Seh ich auch so. Und würden weitere Argumente außer dass es nicht nach VDE Norm ist dagegen sprechen so hätten wir diese Argumente sicherlich gehört. Ich setz es für mich so um weil offensichtlich nichts dagegen sprich außer die VDE Norm und es eine weitere Begründung nicht gibt. Zusammen mit der passenden Absicherung ist da für mich keine Gefahr ersichtlich. Und für andere offenbar auch nicht sonst würde sie benannt werden.
Alternativ eben mit NYM arbeiten bis 12x1,5 oder NYM mit weniger Adern mehrmals verlegenZuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 16:11.
Kommentar
-
Das ich hatte auch ursprünglich geplant dieStellantriebeAktoren in die HKV zu setzen, aber der Eli empfahl auch das mit Blick auf Platz und die Notwendigkeit einer wasserdichten Verteilerbox lieber zentral zu machen. Konkrete Preise hatte er nicht genannt meinte aber zentral wäre günstiger. Sind bei uns 2* NYM 5x1.5 je Etage.
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenSeh ich auch so. Und würden [...]
Im angepinnten Post von diesem Forum steht "Pfuschvorschläge werden gelöscht!", in Fett.
Beiträge, dass man von den Normen abweichen sollen, scheinen daher nicht wirklich passend.
Kommentar
Kommentar