Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigabe MDT GBZ Schaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freigabe MDT GBZ Schaltuhr

Hallo,

ich verzweifle grad an einer Freigabe/Sperre einer Schaltuhr in der MDT GBZ.
    Ich möchte eine nächtliche Kühlfunktion einer Klima über Szenen "freigeben" bzw. die Schaltuhr dazu freigeben.
    Habe die Schalter und die Sperre der Schaltuhr in eine GA gezogen. Soweit so gut, eine Sperre funktioniert auch, aber ich möchte eben eine Freigabe, und die funktioniert nicht. An der GA muss ich ja nichts ändern nur bei den Einstellungen der Sperre eben entweder "Sperre" oder "Freigabe".

Hab sogar jetzt mal L&Ü gesetzt um den Zustand der Sperre auslesen zu können.
    Im Monitor sehe ich auch das Abschalten/Freigeben bei Betätigung des Schalters.
    Die Freigabe-Funktion funktioniert aber nicht. Sowohl bei Status "Abschalten" als auch "Freigeben" wird die Schaltuhr trotzdem ausgeführt.
    Hab ich nen Denkfehler?
    1.PNG
    2.PNG
    Zuletzt geändert von PhilW; 29.06.2021, 06:44.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Du hast es eingestellt als Freigabeobjekt. Das heißt:
    Freigabeobjekt = freigeben mit 1, sperren mit 0

Somit wird bei einer 1 auf die GA die Schaltuhr Aktiv und bei einer 0 die Schaltuhr deaktiviert. Was ist jetzt das Problem, wenn du eine 1 oder 0 in der GA sendest?

Edit:
    Hab es eben erst verstanden glaube ich. Sowohl, wenn du eine 1 sendest als auch bei einer 0 wird die Schaltuhr trotzdem ausgeführt. So korrekt?
    Zuletzt geändert von Amenophis; 28.06.2021, 21:56.
    Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
      Sowohl, wenn du eine 1 sendest als auch bei einer 0 wird die Schaltuhr trotzdem ausgeführt. So korrekt?
      Genau das.
      Die Sperrfunktion mit 1/0 funktioniert, die Freigabe mit 1/0 nicht.

Hab die Funktion gestern komplett gelöscht und nochmal neu angelegt. Gleiches (falsches) Verhalten.
      Vielleicht ein Bug? hjk ist euch was bekannt?
      Zuletzt geändert von PhilW; 29.06.2021, 06:43.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Ich nutze die Funktion und sie funktioniert bei mir ohne Probleme. Sende ich eine 1 dann ist die Uhr freigeben und sende ich eine 0 wird sie gesperrt. Scheinbar ist nur der Text falsch so dass dieser nicht auf Freigabe geändert wird.

Kommentar

Nö, nichts bekannt.

Kommentar

Zitat von Pyto59 Beitrag anzeigen
            Scheinbar ist nur der Text falsch
            Was für ein Text?

Ich stelle die Sperre auf "Freigabe", schalte den Schalter "AUS" = 0 = keine Freigabe.
            'Wert lesen' der GA im Monitor zeigt
            1.PNG

Was genau funktioniert denn bei dir nicht?
            Hab ich doch beschrieben:
            Die Schaltuhr schaltet, trotz Freigabe=0 die Klima um 4:30 mit einer Szene an.

Kommentar

Mit Text ist gemeint das sperre anstatt Freigabe beim Objekt steht. Das ist Komisch sollte man mal genau aufzeichnen, nicht das etwas die Freigabe aufhebt! Das lesen wird nichts wirklich bringen da es kein Statusobjekt gibt. Ich kann ein solches Verhalten bei meiner GBZ nicht bestätigen.

Kommentar

Das lesen wird nichts wirklich bringen da es kein Statusobjekt
                Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                Hab sogar jetzt mal L&Ü gesetzt um den Zustand der Sperre auslesen zu können.
                Zitat Handbuch:
                Wird zusätzlich das L-Flag gesetzt, so kann der interne Sperrstatus auch ausgelesen werden.
                Es gibt keine andere Funktion die auf diese Sperre zugreift, aber ich werde heute Nacht den Monitor mal laufen lassen.
                Es bleibt spannend

Kommentar

Guten Morgen,

ich bin mittlerweile ratlos geworden.
                  Zum testen habe ich jetzt mehrmals an unterschiedlichen Tagen die Zeiten der Schaltuhr in der GBZ verschoben. Innerhalb der 24 Stunden ist alles so wie es soll und wenn gesperrt bleibt aus und wenn Freigabe dann wird ausgelösst.

Komme ich aber über Mitternacht (vermutlich) und stelle die Schaltuhr am Abend vorher auf egal 2 oder 3 oder 4 Uhr, wird trotz Sperrung (bzw. keine Freigabe) die Kühlung von der GBZ ausgelösst.
                  Hab auch mal den Schaltkanal gewechselt, bleibt gleich.

Meine Frau hat mir jetzt verboten weiter zu testen, ist nämlich die Klima im SZ :-)

Kommentar

Sprech mal mit dem Support. Bekannt ist da nichts. Evt. wird das Projekt und eine Gruppenmonitoraufzeichnung gebraucht.

Kommentar

Ok mach ich, danke.

Kommentar

Hm, du startest die GBZ nach der Sperre/Freigabe aber nicht neu oder? Sprich: du änderst keine Konfiguration nachdem die Sperre aktiv/freigegeben wurde? Ich war über das Verhalten beim Neustart bzgl. Sperre/Freigabe überrascht.

Kommentar

Ja das Verhalten kenn ich ja auch. Nach der Parametrierung, die ich sowohl partiell als auch voll gemacht habe startet die ja schon irgendwie neu. Und natürlich hab ich sie auf "Sperren" gestellt dann gehe ich auch davon aus das sie gesperrt ist und nicht freigegeben.
                          Aber auch das wäre mir ja aufgefallen als ich mehrmals die Zeit "verschoben" habe um das Verhalten zu checken. Weiterhin habe ich auch unterschiedlich nach der parametrierung sowohl die Funktion betätigt als auch nichts betätigt.

Werd mich am Montag mal an den Support wenden. Die sind sehr fit...

Kommentar

Guten Morgen und verdammte Axt,

der gute Support mal wieder, muss mich erst drauf bringen, danke.

Ich hatte den Punkt "Schaltzeiten am Gerät - bleiben erhalten" angewählt. Da ich nicht jedesmal die von meiner Frau eingestellten Zeiten mit der ETS überschreibe.
                            Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen das das nur die Zeiten betrifft und nicht die ganze Schaltzeitparametrierung. Das betrifft auch nicht die Erstprogrammierung einer neuen Schaltuhr, die geht durch.
                            Demzufolge hat sich bei mir auch nie das Sperre/Freigabe Objekt geändert und stand immer nur auf Sperre, und ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen

Muss man wissen, könnte man im Manual auch ein bisschen eindeutiger beschreiben , aber an meiner "Verzweiflung"bin ich natürlich selber schuld. Hätte man draufkommen können. Wald, Bäume... ihr versteht

Danke für die Hilfe

Kommentar

Da wäre ich auch nie drauf gekommen. Aber gut zu wissen
                              Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                              X