Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten und Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragt ein Elektriker bei jeder Steckdose was da angeschlossen wird? Bin ja froh wenn der Elektriker überhaupt mal was sagen würde *lach*

Ich will echt nur wissen was Euch das aufgelistete KNX Zeug wert ist *lach*

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Ich höre immer, Loxone wäre so günstig.
      Dieser SI fällt schon mal aus dem Rennen *lach* möchte schon ernst genommen werden

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        Ich will echt nur wissen was Euch das aufgelistete KNX Zeug wert ist
        Preissuchmaschine in Verbindung mit einigen Bewertungen der Händler.

Was Dir die Dienstleistung des Elektriker Wert ist musst selbst wissen, kommt auch ein wenig auf Region und Typ des Elektrikers an.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Fragt ein Elektriker bei jeder Steckdose was da angeschlossen wird?
          Sollte man grob schonmal tun, ist ja nen Unterschied ob Ihr im Wohnzimmer jedes Wochenende mit 20 Leute Raclettabende feiert und an den Schreibtischen halbe Rechenzentren betreibt. Oder ob es nur kleine Tablet-Ladegeräte und ein paar verteilte Echos/Sonos sein sollen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Nun gut, keine Antwort ist auch eine. Wie ich schrieb: Voltus: 3700€. UVP 12400€

Ich erbringe keine Eigenleistung, ich bezahle lieber faire Preise. Gut, „fair“ ist auch wieder subjektiv und für jeden anders.

ich hätte ja eigentlich nur gern gewusst wie ich - ja genau: MEINEN PLAN - noch umsetzen kann wenn der Eli für mich unfaire Preise macht.

vielleicht ja dann doch Loxone, wenn das so günstig is. Da is dieser SI doch was wert gewesen. Und das gratis! Danke!

Kommentar

Das ist hier alles eine Luft Nummer, weil alles mit den Vertrag Partnern steht und fällt und da ihr 2 aneinander gebunden seid, könnten wir viel schreiben, wenn einer von beiden "nö" sagt.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                ...
                Schade dass das jetzt so OffTopic wird.

zumindest hab ich in dem Thread gelernt dass ich gar kein teures eKey/KNX-GW brauch sondern meine Anforderung an die eKey mit OoenHAB auch umsetzen kann. danke gbglace, daran hatte ich nicht gedacht.

so, ich bin dann mal raus aus dem Thread, führt ja zu nix mehr.

Kommentar

Ich sage einfach 30k Euro Aufpreis. Ist genauso gut wie 10€. Wir wissen nicht was der Eli oder du machen werden?

Kommentar

daran hatte ich nicht gedacht.
                    Und da ist noch soviel woran Du nicht denkst.

Wenn Du DEINE PLANUNG (die so ein guter KNX-ler nie umsetzen würde) haben willst musst eben einen Elektriker finden der das kalkuliert. Aber der erste der das am ehesten kann ist der Eli von Deinem Bauträger.

Man kann ja mal hier im Forum so ein detailliertes Angebot auf grobe Ungenauigkeiten prüfen lassen von der vertretenen Masse. Und wenn da nicht ganz absurde Preise neben stehen wird es dann wohl der relevante Preis sein. Mag sein das es da in der letzten Ecke der Uckermark auch wen gibt der das für die Hälfte tut, aber den wirst halt nicht nutzen könne, weswegen Dir seine Preise auch egal sein können.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      …Wenn Du DEINE PLANUNG (die so ein guter KNX-ler nie umsetzen würde)….
                      weil der gute KNXler mit in meinem Haus wohnt und meine Lichter und Steckdosen an den von mir angedachten Stellen mit den von mir angedachten Tastern nicht schalten will, weil er eigentlich gar nicht schalten will und meine Frau überzeugt er obendrein dass es besser wäre sie zöge zu Ihm in sein Haus, weil da alles so funktioniert wie ER das will, und das gefällt meiner Frau, dass der weiß was für sie das Beste ist. Und ich zieh mit ein bei dem guten KNXler, da kann ich dann so viel lernen wie es richtig geht.

oder warum?

Ich glaub das komplizierte an KNX ist echt nur die Community *lach*

Kommentar

ich frage nach den Kosten für die aufgelistete Aktorik/Sensorik!
                        Realistisch kann dass nur der ausführende Elektriker beantworten, alles was wir sagen sind Schätzungen oder Erfahrungen, aber eben kein verbindliches Angebot. Du selbst kennst ja Online Preise und den UVP, mit etwas Glück wird das Angebot zwischen den beiden liegen und keinen Aufschlag zum UVP haben.

Und lass dich lieber von uns anmotzen oder nerven oder … mit deinem Eli musst du so sprechen, dass er es machen will, denn darfst du nicht vergraulen.
                        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Wie ich schrieb: Voltus: 3700€. UVP 12400€

Nur mal zu dem Punkt: ich weiß nicht, ob das 1:1 auf Elektro übertragbar ist, Sanitärler bekommen ihre Produkte aber nicht ansatzweise zum Internetpreis! Da steckt ein Großhändler dazwischen, der die Produkte 1-2 Tage später liefert, zurück nimmt, wenn doch kurzfristig ungeplant wird und bei Gewährleistungssachen vorab Ersatz schickt. Es ist also sicher nicht so, dass der Handwerker sich da dumm und dämlich verdient.

aber um auf deine Frage einzugehen, bestell die Sachen, Bau den Schaltschrank selber und finde einen Elektriker, der dir das abnimmt. Dann hast du in etwa deine Onlinepreise.

Kommentar

War ja klar dass SOWAS wieder kommt. noch mal: ich bezahle gerne faire Preise. Die möchte ich auch für meine Arbeit.
                            ich habe keine Ahnung vom Handwerk, da dachte ich mir dieses Forum zu befragen wäre ganz hilfreich.
                            Dass sich das Material nicht selbst vebaut leuchtet mir ein.
                            wenn jetzt zwei Handwerker eine Woche Zeit haben den Schaltschrank zu bauen (nur das KNX-Gedöhns. Steckdosen/CAT muss eh sein, kosten kalkulierbar) und 75€/Stunde verdienen, dann sind das 6000€.

schaffen die das, bei dem gelisteten Material? Nur KNX, die „andere Elektrik“ ist schon da, Schlitze, Leerrohre etc. weil das ja eh gemacht werden muss)

Zum Planen gibt es nicht mehr viel, außer die Übertragung meines Plans in deren SSC-CAD.

Also sind 3700 Material + 6000 Arbeit fair?
                            oder ist UVP für Material und Arbeit fair?
                            oder Ist UVP für Material + 6000€ Arbeit fair?

Also der Mehrpreis für KNX zum Mehrpreis für die eh nötige Elektrik.

Kommentar

Zum Planen gibt es nicht mehr viel, außer die Übertragung meines Plans in deren SSC-CAD.
                              soso, kannst du deinen Schaltschrank Plan dann herzeigen?

War ja klar dass SOWAS wieder kommt
                              du bist etwas übersensibel… ich habe dir nur einen Hinweis ohne jede Wertung gegeben

wenn zwei Handwerker eine Woche für den Schaltschrank brauchen, sind sie inkompetent oder du wohnst in einer riesigen Villa.

Frag doch einen Schaltschrank Bauer an, zum Beispiel Voltus, dann hast du einen Preis. Was bringt dir das, wenn dein Elektriker nicht mitspielt?
                              davon abgesehen kann ich dir recht sicher sagen, dass deine Kalkulation falsch ist. Selbst für die reinen KNx Komponenten ist das recht wenig, den ganzen Kleinkram, LS, Schrank, … hast du aber sicher nicht bedacht. Damit bist du eher bei 5500€ Aufwärts für Material, die 6000 € für die Arbeit sind aber sehr hoch gegriffen.
                              (Edit: also auch wenn sich das mit so wenigen Angaben schwer sagen lässt, die Verteilung 3700+6000 passt nicht, der Gesamtpreis kann aber in etwa hinkommen - je nachdem wie dein Elektriker tickt hilft dir das aber eben überhaupt nicht)
                              Zuletzt geändert von livingpure; 12.07.2021, 23:23.

Kommentar

(nur das KNX-Gedöhns. Steckdosen/CAT muss eh sein, kosten kalkulierbar) und 75€/Stunde verdienen, dann sind das 6000€.
                                Du übersiehst den zusätzlichen Aufwand für Leitungen und Einbaudosen.

Kommentar

Lädt...
                                X