Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Bewegungs- oder Präsenzmelder für Decke und 180°
Naja er ist unauffällig hat die Reichweite, hat eine ordentliche Aplikation, warum nicht. Wie das allgemeine Winterklima bei Euch so ist kann ich nicht beurteilen. Wenn er nicht direkt unterm Blech sitzt sollte er im Sommer nicht verschmoren und im Winter von hinten nicht durch Kondensat absaufen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Willst Du da drunter stille sitzen und Bücher lesen oder ist man da in Bewegung? Und bei 8,5m gibt es da ggf ein Regal oder sonstiges an der einen Seite sind das wirklich dann noch 8,5 netto Fläche durch die man da so sitzend / schlafend detektiert werden will?
Der Melder reagiert bei tangentialen Bewegungen recht ordentlich, wenn Du die grenze zu zwei Zonen auch so ausrichtest das das in etwa in Richtung Hauptbewegungsbereich zeigt, dann löst der sehr zuverlässig aus, da sich die Sensoren bei dem Melder reichlich überschneiden.
Außerdem musst Du bedenken das man prinzipiell PIR-Melder nur sehr schwer in der Reichweite begrenzen kann, aber dafür muss ein Hersteller wenn er 8m schreibt auch 8 m leisten und das endet einfach nicht zack an den 8m und 5cm weiter sieht er nichts mehr. Wenn dem so wäre dann könnte man bei dem Melder auch die Zonen als trennscharfe Zonen benutzen, geht aber nicht.
Und in den Handbüchern scharf drauf achten ob da Entfernungen bzgl. Präsenzerfassung oder bzgl. Bewegungserfassung gemeint ist. Präsenz sind halt kleine Bewegungen beim sitzen usw., Bewegung ist gehen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Ich will natürlich nur Bewegung erkennen, wenn jemand unter das Vordach tritt. Netto sind es 8m. Ist einfach das Vordach vor unserer Haustür (siehe Anhang).
https://download.gira.de/data3/22201210.pdf Hier verwirren mich die Angaben auf Seite 5 und 6. Ich habe keine Erfahrung damit. Wenn du aber sagst das funktioniert, dann werde ich es wohl einfach ausprobieren.
Und bei der Empfindlichkeit aufpassen ob über Radius oder Durchmesser gesprochen wird.
Je höher die Einbauposition, desto geringer die Empfindlichkeit. So habe ich das verstanden.
Was wären hier deine Bedenken oder wie darf ich deine Anmerkung verstehen? Im Handbuch wird von "Durchmesser Erfassungsfeld bei Bewegungsrichtung" gesprochen.
Ich habe nicht alles genau gelesen und versucht mir vorzustellen, nur als da was von 16 m stand wurde ich skeptisch. Und in den Prospekten steht oft R ichweite x Meter, wenn sie vom Durchmesser sprechen, für mich ist Reichweite gefühlt vom Gerat aus gesehen, deshalb muss man da halt genau aufpassen, was gemeint ist.
Gruß Florian
Ich bin leider nicht vom Fach und arbeite mich da gerade erst ein. Die Angaben sind für mich widersprüchlich. Ich sehe es auch eher als Durchmesser 8-12m. Mittig müsste es dann grad gehen.
Ich hoffte jemand hat den Melder/praktische Erfahrung damit und kann mir sicher sagen wie ich das lesen muss. Bei Gira anrufen geht leider nicht.
Ja ich habe den Melder mehrfach bei mir verbaut und er detektiert sehr zuverlässig. Aber ja meine Räume wo ich ihn nutze haben von seiner Montageposition aus nicht die Entfernungen um die Grenzwerte auszureizen.
Albert Einstein
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar