Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali für 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Könnte man eigentlich auch das Dali GW an den gleichen LS wie die Dali Leuchten hängen? Im Fehlerfall wäre dann das Gateway und damit der gesamte Bus spannungsfrei, die Hilfsschalter würden entfallen.
    hat das Vor / Nachteile?
    Klar, genau so macht man das!

Ich glaub da habe ich gerade einen Denkfehler: wieso sind denn mehrere Sicherungen (im EFH) nötig? Selbst wenn es nur einen Beleuchtungskreis gäbe, kommen da doch wohl keine 2 kW Leistung zusammen?
    Das ist genau der Punkt. Ich verstehe echt nicht, was manche Foristen planen...

So ganz verstehe ich das aber trotzdem nicht, wenn ich je Etage 2 Dali GWs mit jeweils einem LS habe, sollte das doch auch bei der Ausfallsicherheit reichen. Jetzt noch jeden Raum einzeln absichern klingt schon arg überzogen (und dabei geht es doch nur ums Licht, Steckdosen und Sonnenschutz LS kommen noch dazu)
    So mache ich es! Bei einem grossen Projekt 2 DALI-GW pro Etage, bei einer eher kleinen Wohnung oder EFH 2 DALI-GW insgesamt. Und ich habe praktisch noch nie Hilfsschalter benötigt!

Wobei ich mich mit Dali noch nicht so auskenne.
    Trotzdem triffst Du in diesem Thread die richtigen Ueberlegungen und ziehst die richtigen Schlüsse!
    Zuletzt geändert von concept; 19.07.2021, 01:04.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Und pro Sicherung an die Trennschalter für den DALI Bus denken.

In 99% der (richtig geplanten) Installationen braucht man keine Trennschalter!

Ich verstehe nicht, warum das immer wieder als erstes gepostet wird???

Will man die DALI-Einsteiger verwirren oder versteht man das Konzept eventuell selber nicht ganz?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        In 99% der (richtig geplanten) Installationen braucht man keine Trennschalter!….

Will man die DALI-Einsteiger verwirren oder versteht man das Konzept eventuell selber nicht ganz?
        Also absichtlich will ich keinen verwirren, ich lasse mir auch gerne das richtige DALI Konzept erklären. Meistens merkt man es selber als Letzter, wenn man etwas falsch verstanden hat.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          ich lasse mir auch gerne das richtige DALI Konzept erklären

Damit es weniger verloren geht, habe ich das in einem neuen Thread erklärt, guckst Du: DALI richtig (ohne Hilfsschalter)

Kommentar

Lädt...
          X