Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Reagiert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht ist das in Stack Fehler und bei der Menge an abfragen ist dann irgendwann der Stack übergelaufen. Ich würde jetzt einmal versuchen, die Abfrage auf 5 Sekunden zu reduzieren um zu sehen, ob aus der Richtung ein Zusammenhang bestehen könnte.
    Gruß Florian

Kommentar

Also ich hab von 1 Sekunde nur auf 2 Sekunden erhöht und seitdem kein Ausfall mehr…

Danke für Eure Hilfestellungen!

Kommentar

Mich würde noch interessieren von welche Größenordnung wir hier sprechen. Wieviele Teilnehmer (Fensterkontakte + ? ) hattest du denn die im Sekundentakt den Zustand schicken?

Kommentar

18 Reedkontakte und 10 Alarmspinnen…

das hat ja auch am Anfang gut funktioniert und nach irgendeinem Update nicht mehr…

nun ist es 2 Sekunden auch kein Problem…

Kommentar

28 Telegramm je Sekunde Grundlast dazu noch ein paar ACK und ggf. sonstiges reguläres oder mal ein Busreset, da ist man schnell an der maximalen Buslast. KNX ist kein Hochgeschwindigkeitsbus. Wozu braucht man das im Sekundentakt Sensorwerte?

Sind das non-KNX Kontakte Die du irgendwo sonst ausliest und dann in der Taktung ungefiltert auf den Bus schreibst? Wieso plant man sowas?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe die MDT Glastaster und zeige mir über diese den Status der Fenster an… d.h. Wenn man die Haustüre verlässt möchte ich wissen ob alles zu ist.

auch habe ich mit den Reedkontakten und Alarmspinnen und den Zuständen eine Alarmanlage nachgebaut. Wenn sie auslöst piepsen die Gira Rauchmelder 60Sekunden im Testalarm und danach in vollem Alarm, alle Raffstore gehen hoch un alle Lichter an bzw. auf 100%.

klar ich hatte mir keine Gedanken gemacht, dass dies zu viel Belastung ist, sorry.

Kommentar

Nicht nur das, der Batterielaufzeit für deine Rauchmelder ist das auch nicht dienlich. Jeder Alarm kostet Lebenszeit, die meist eh nur 5-6 anstatt der versprochenen 10 Jahre ist. Und warum sendet das zyklisch? Bei Zustandsänderung reicht doch.

Kommentar

Nun ja das mit den Raumeldern sollte ja nicht so oft auftauchen oder bricht bei Euch mehr Mals im Monat jemand ein 🤣

ich müsste nochmal in die Logik schauen warum es nicht nur mit Zustandsänderung funktioniert hat…

Kommentar

Reicht ja en Fehlalarm, und was machst du dann in der Nacht? Dich verbarrikadieren, weil Einbrecher im Haus sind, oder schnell das Haus verlassen, weil es brennt? Schwere Entscheidung Nachts um halb 3.

Kommentar

Okay auch hier eine Erklärung, wir nutzen sie nur bei Abwesenheit… und da es mim Testalarm losgeht ist es klar die Alarmanlage…

doch jetzt machen wir den Thread mit dieser Diskussion kaputt…

Kommentar

War ja nur ein Hinweis. Meist ist es halt gescheiter einen extra Signalgeber zu verbauen.

Kommentar

tzelmer Hast du das Problem mit deiner Lösung komplett beheben können? Ich habe meinen Gira X1 seit 2017 verbaut und hatte bisher immer Ruhe. Im letzten Monat hatte ich nun auf einmal 2 mal den Fall,dass der X1 nicht mehr reagiert hat.Ein Neustart war jedesmal erforderlich. Nach euren Informationen und was ich in letzter Zeit verändert habe (eigentlich nur Logik),könnte es an den Telegrammgeneratoren liegen,die ich mit 5Sek. Taktung teilweise ohne mir zuviel Gedanken darüber zu machen wie das den Bus oder den X1 überlasten könnte, erzeugt habe.

Kommentar

Hallo SPortATZE,
                            ja mit der Umstellung auf 2sec. war das Problem behoben. Hab seit dem nix mehr geändert.
                            Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X