Den ganzen Stress würde ich mit echt ersparen und nen Bora, Siemens oder was weis ich mit Muldenlüfter holen. Bei unserem Bora passt sich auch die Lüfterstufe zur Induktionsstufe an. Einzigst das Licht wird autamtisch über einen Strommessaktor angeschaltet wenn der Herd angeht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dunstabzugshaube schaltet E-Herd
Einklappen
X
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDann brauchst du auch keinen Nachlauftimer.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von knxlog Beitrag anzeigenBei unserem Bora passt sich auch die Lüfterstufe zur Induktionsstufe an.
Zitat von knxlog Beitrag anzeigenEinzigst das Licht wird autamtisch über einen Strommessaktor angeschaltet wenn der Herd angeht.
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenAMI machen? Merkt der den Unterschied Standby, LED-Beleuchtung ein, Lüftermotor an?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von knxlog Beitrag anzeigenEinzigst das Licht wird autamtisch über einen Strommessaktor angeschaltet wenn der Herd angeht.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas kann eng werden, bei mir hat das integrierte LED-Licht unterschiedliche DimmStufen und überholt in der Leistungsaufnahme die erste Lüfterstufe.
je nach Geräte dann, klar. Aber irgendwie machbar jedenfalls.
Den Unterschied Lüfter Stufe x zu x+1 kriegt man mit?
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas können schlaue Aktoren ja doch von allein ohne zusätzliche Logik.
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenDen Unterschied Lüfter Stufe x zu x+1 kriegt man mit?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenMeine Variante
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIch würde ggf den Aktor für den Herdsperren solange der Stromverbraucher an ist. So könntest du die DAH anmachen, Kochfeld an machen und dann DAH wieder aus. Dann brauchst du auch keinen Nachlauftimer.
der Nachlauftimer soll ja nicht auf den Aktor der Herdplatte wirken sondern auf den Aktorkanal für die DAH, weil man gern den Herd abschaltet um die Restwärme zu nutzen und dann erst beginnt es in Schüsseln / Teller umzufüllen und dabei riecht das Kochgeschirr immer noch fleißig und die DAH soll das noch weglüften. geht man dann aber einfach mit dem Geschirr davon, soll die DAH einfach später abschalten. Daher den Nachlauftimer auf den Kanal der DAH legen, was der finale Auslöser für die Ausschaltung mit Ausschaltverzögerung ist, wäre noch verfeinerbar ob es immer eine recht lange Verzögerung nach Abschaltung Herd ist oder erst Herd ohne Strombezug + keine Person mehr in der Kochzone usw. kann man beliebig definieren. Ich mache es mit VOC Sensor, wenn Luft wieder frisch dann DAH aus.
Und ja MDT-Aktoren zähle ich da mal zu den schlauen und die können auch die von mir beschriebene Lösung ohne zusätzliche Logik. Denn die abgeschaltete DAH soll nur das einschalten des Herdes verhindern, nicht aber ein sofortiges ausschalten auslösen wenn man die DAH abschaltet. Und dazu braucht es nicht mal ne Sperre des Herd Aktors.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich finde es eher ungewöhnlich immer mit Dunstabzug kochen zu wollen, da hätte ich gerne mehr Flexibilität.
Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit für eine Kindersicherung, bin beim Thema Dunstabzug also wohl speziell. Imho muss das Kind erst noch erfunden werden, dass so blöd ist, dass es seine Hand auf dem Herd lässt, und eine ganz kurze Herdberührung wäre nicht schlimm und höchstens eine Warnung vor wirklichen Gefahren. Ich befürchte heutzutage wissen einige Kinder überhaupt nicht mehr, dass es gefahren gibt, und laufen dann blind vors Auto.
nichtsdestotrotz, dein Vorhaben klingt durchdacht und sollte umsetzbar sein, viel Erfolg dabei
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenund eine ganz kurze Herdberührung wäre nicht schlimm und höchstens eine Warnung vor wirklichen Gefahren.
Kommentar
Kommentar