Hallo,
ich habe heute Abend von meinen Handwerkern einen Anruf bekommen, dass sie morgen bereits kommen wollen um die Decke abzuhängen.
Natürlich ist man in der jetzigen Zeit froh, wenn die Handwerker kommen - hier kommen sie allerdings 2 Wochen früher als geplant.
Dachte eigentlich, dass ich noch mehr Zeit habe meine Bewegungsmelder/Präsenzmelder zu planen.
Könnt ihr mal drüber schauen über meinen groben Plan aus Bild1 (Bild2 waren meine ursprünglichen Planungen)?
Wie würdet ihr die Bewegungsmelder platzieren, reichen meine Lichter? Was denkt ihr?
Rot sollen die künftigen Spots sein
Gelbes Kreuz sind Wandleuchten
Orange ist die Lichtvoute im Wohnzimmer komplett herum und im Esszimmer nur die Stahlträger zur Küche und Wohnzimmer
Grüne Punkte der Bewegungsmelder.
Zu BILD1:
Was denkt ihr. wie könnte ich die die Bewegungs/Präsenzmelder setzen?
Bin über jede Idee oder auch Hinweiß sehr dankbar.
Gerade auch was die Bewegungen aus den anderen Räumen angeht - also wenn jm im Esszimmer am Tisch sitzt aber ständig das Licht in der Küche angeht, das sollte verminden werden.
Grüße
bewegungsmelder_ug.png
bild2.png
ich habe heute Abend von meinen Handwerkern einen Anruf bekommen, dass sie morgen bereits kommen wollen um die Decke abzuhängen.
Natürlich ist man in der jetzigen Zeit froh, wenn die Handwerker kommen - hier kommen sie allerdings 2 Wochen früher als geplant.
Dachte eigentlich, dass ich noch mehr Zeit habe meine Bewegungsmelder/Präsenzmelder zu planen.
Könnt ihr mal drüber schauen über meinen groben Plan aus Bild1 (Bild2 waren meine ursprünglichen Planungen)?
Wie würdet ihr die Bewegungsmelder platzieren, reichen meine Lichter? Was denkt ihr?
Rot sollen die künftigen Spots sein
Gelbes Kreuz sind Wandleuchten
Orange ist die Lichtvoute im Wohnzimmer komplett herum und im Esszimmer nur die Stahlträger zur Küche und Wohnzimmer
Grüne Punkte der Bewegungsmelder.
Zu BILD1:
- Treppenhaus: Hier der Bewegungsmelder bei der Treppe mit den 4 Zonen (glaube BJ?), sodass ich erkennen kann ob jm die Treppe hoch ins OG, oder runter in den Keller will und entsprechend schon die Lichter in den Stockwerken im Treppenhaus schalten kann.
- Küche: hier Dachte ich auch den 4 Zonen Bewegungsmelder (BJ). Wenn jemand am Herd ist (Z3) soll das Herdlicht angehen, wenn nur Z1 die Spots und bei Z2/z4 noch der große LED Stripe über der Spüle. Aber erkennt er dann nicht auch Bewegungen im Esszimmer oder kann ich ihn gut von der Reichweite beschränken? Oder habt ihr eine Idee für einen anderen Bewegungsmelder. Oder die Position relativ nah an den Stahlträger, sodass dieser einen Teil des Esszimmers schon abdeckt.
- BAD EG: hier dachte ich mir, dass ich einen günstigen Bewegungsmelder genau über die Glastrennscheib der Dusche platziere, sodass er sowohl in der Dusche als auch im vorderen Badteil zuverlässig jm erkennt.
- Wohnzimmer: hier ist mir spontan nur die Positon eines Bewegungsmelders für die Spotreihe eingefallen. Sodass wenn man von draußen reinkommt diese angeht. Oder sollte der Bewegungsmelder weiter nach links plaziert werden für die Erkennung? Sollte eben nur in der Reihe der Spots eine Bewegung erkennen. Ich hatte auch über einen Präsenzmelder im Wohnzimmer nachgedacht oder über die 4 Zonen Steuerung wie in BILD2 und dann je nach Zone nur die Spotreihe oder das Hauptlicht im Wohnzimmer zu steuern.
- Esszimmer: siehe BILD2. Hier dachte ich auch mal an den 4 Zonen Präsenzmelder. Wenn man im linken Bereich ist, dass nur das Esszimmer angeschaltet ist, und beim rechten Bereich schon die Spots angehen von der Küche.
Was denkt ihr. wie könnte ich die die Bewegungs/Präsenzmelder setzen?
Bin über jede Idee oder auch Hinweiß sehr dankbar.
Gerade auch was die Bewegungen aus den anderen Räumen angeht - also wenn jm im Esszimmer am Tisch sitzt aber ständig das Licht in der Küche angeht, das sollte verminden werden.
Grüße
bewegungsmelder_ug.png
bild2.png
Kommentar