Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist KNX zu teuer?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Bin trotzdem der Meinung das Projekt gehört zur Anlage vor Ort
    Das wäre doch was für unsere innovativen Hersteller hier zB enertegus Ein IP Interface mit integriertem SMB Speicher für das ETS Projektarchiv

Kommentar

Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
      Bei den Stundensätzen eines SI darf so ein Gerät als Alternative auch ordentlich was kosten. Eine ETS Lizenz muss natürlich weiterhin erworben werden.
      Und KNX wird schon als zu teuer beschrieben wegen der 1TEUR ETS Lizenz, nun muss man auch noch nen überteuerten Minirechner aus HW im zweistelligen EUR Bereich dazukaufen, um da mal was dran zu ändern. Ihr habt schon recht eigenartige Vorstellungen davon wie man KNX im Endkundenbereich attraktiver macht.

Ansonsten nennt sich das ETS Inside was Du da beschreibst.

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
      Ein IP Interface mit integriertem SMB Speicher für das ETS Projektarchiv
      Und wer da nach den Änderungen nicht immer auf Archivieren klickt?

Es müsste dann quasi eine in der Anlage sich befindende "Cloud" sein mit der sich quasi per welcher Codierung auch immer sich jede ETS verbinden kann und man dann die Anlage anpasst. Nicht das zentrale Steuergehirn, aber in der Anlage der jeweilige Speicher der ETS-Konfig für die Anlage. Würde dann die Rekonstruktion auch erheblich erleichtern, sofern man wenigstens die Authentifizierungsdaten beim Eigentümerwechsel eines EFH mit bekommt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Es würde ja reichen, wenn das Projekt in der SV automatisch gespeichert wird.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          SV
          und wie kommt es dahin? über Telegramme? Daher mein Vorschlag mit dem IP Interface. Am besten wenn die ETS das automatisch machen würde. Wäre doch ein Grund für eine ETS 7

Kommentar

und wie kommt es dahin? über Telegramme? Daher mein Vorschlag mit dem IP Interface. Am besten wenn die ETS das automatisch machen würde. Wäre doch ein Grund für eine ETS 7
            bin ja kein Softwarespezialist…, aber nachdem die Parameter eh in die Geräte geschrieben werden, Könnt ja in irgend einer Hardware alles abgelegt werden. Interface oder SV wäre Ja in jeder Anlage vorhanden. Gute Idee
            Zuletzt geändert von Lennox; 23.09.2021, 08:12.

Kommentar

Und jeder hat ein IP Interface?

Kommentar

Ich verstehe nicht ganz was ein Web-Interface ändern sollte, außer das man nicht mehr an Windows gebunden ist. Die verwendete Technologie entscheidet ja nicht darüber ob eine Software intuitiv und auch für Laien bedienbar ist. Am Ende bleibt es ja KNX und die Konfiguration erfolgt über die Vergabe der physikalischen Adressen und verknüpfung von Kommunikationsobjekten mit Gruppenadressen. Wenn dann müsste man dieses Implementierungsdetail mit einer geschickten UI verbergen, wodurch man meist aber einen Teil der Flexibilität verliert.
                Das Problem mit dem ETS Projekt habe ich auch nicht ganz verstanden. Es wird hier ja immer wieder geschrieben, dass das Projekt dem Kunden gehört, also hat der ja ein Recht darauf es zu bekommen. Um selbst Anpassungen zu machen braucht man dann halt eine Software.

Kommentar

Das wäre doch was für unsere innovativen Hersteller hier zB enertegus Ein IP Interface mit integriertem SMB Speicher für das ETS Projektarchiv
                  Die ENA² wird das (Projektarchiv + Telegrammarchiv) u.a. können.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Und jeder hat ein IP Interface?
                    Ich habe Interface geschrieben nicht IP Interface…

Kommentar

Interface ist auch nicht überall vorhanden.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Ansonsten nennt sich das ETS Inside was Du da beschreibst.
                        Die leider nicht weiterentwickelt wird, wie ich durch den Support erfahren habe.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          mhstar Da rechnest du dir aber KNX schön, du benötigst eine Programmiersoftware 300€ ETS Home. Du brauchst ein IP/ USB-interface, eine eigene SV, du musst wesentlich mehr Kabel verlegen, bei KNX RF stimmt der Preis dann auch nicht mehr so genau + noch einen Medienkoppler.
                          All das ändert aber nichts zu meiner Einstellung.
                          Gruß Florian
                          Für <10 Geräte reicht auch die Demo.
                          Und bei Homematic brauche ich eben die CCU, bzw. mehrere CCUs, wenn ich
                          - zu viele Geräte habe und unter der 1% Funk Regel bleiben möchte (sonst geht nix mehr) oder
                          - der Empfang nicht reicht.
                          Kostet auch Geld.

Kommentar

Demo macht 5 Geräte, aber die Light immerhin 20. Für eine Vollausstattung werden auch sehr schnell alle anderen Systeme teuer.

Kommentar

Zitat von mhstar Beitrag anzeigen

Für <10 Geräte reicht auch die Demo.
                              Und bei Homematic brauche ich eben die CCU, bzw. mehrere CCUs, wenn ich
                              - zu viele Geräte habe und unter der 1% Funk Regel bleiben möchte (sonst geht nix mehr) oder
                              - der Empfang nicht reicht.
                              Kostet auch Geld.
                              das ist so auch nicht ganz richtig…

Kommentar

Lädt...
                              X