Ich bin hier selbst noch unerfahrener Anfänger und kann dir daher keinen Rat geben, so wie die Profis das können, aber ich hab das Gefühl, du kennst dich noch weniger aus.
Bisher konnte ich hier immer lesen, dass man einen KNX-Router fast nie benötigt, und fast immer mit einem KNX-Interface auskommt.
Die einzige aktuelle Notwendigkeit für einen Router, die ich mir gemerkt habe, wäre der Einsatz von Tasmota, aber das machen ja sicher nicht alle.
Meine Frage an dich lautet daher: Bist du dir wirklich sicher, dass du einen KNX-Router benötigst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung Projekt EFH und Anfängerfragen
Einklappen
X
-
gbglace : dann würde ich vermutlich den Router von MDT nehmen und mein Interface irgendwie verkaufen. Oder siehst da noch eine Verwendung dafür? Ggf. eigenen Buskreis für Scheune?
Bzgl. den Komponenten hätte ich mich nach dem Konfigurator von Gira gerichtet.
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit den X1 in meine bestehenden Konfi zu nutzen und vorerst auf Visu und TKS per Tablet zu setzen?
@scw2si was meinst Du? Ob ich einfach eine neue TP Linie anlegen kann und die Gerät verschieben kann? Ich kann auch eine IP Linie anlegen, aber ich hab ja aktuell keine Gerätschäft IP und TP zu koppeln. Oder versteje ich die Frage falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich die Empfehlungen hier richtig interpretiere, dann sieht die optimale Lösung so aus.Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigenalle meine Aktoren etc. laufen über meine einzige Hauptlinine über TP 1.1.x
Hauptlinie: TP 1.0.x
dann kommt der Router auf 1.0.0
Der Vorteil ist, dass man dann später noch über einen LK eine Außenlinie auf 1.1.x hinzufügen kann.
Kannst du das bei dir noch ändern?
PS: LK (Linien-Koppler) hat in meiner Liste noch gefehlt, das war mir wohl zu trivial.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also mit einem LK Pass auf, du brauchst wenn dann einen KNX IP Router der in dieser Eigenschaft Linienkoppler Medienkoppler und meist auch IP Schnittstelle in einem ist. Und dann lass Dich nochmal genau beraten zu dem benötigten HW um ein G1 mit der Gira TKAnlage zu verbinden. Da sind andere GW von Nöten. Und jenschdem was alles notwendig ist braucht es dann auch wieder keinen solchen KNX IP Router um mit dem G1 zu hantieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Siehe: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/918489-gira-g1-ist-nicht-kompatibel-zu-dem-medientyp-der-linieZitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Warum verlinks du eigentlich nicht den Hinweis, wo der G1 eine eigene Linie verlangt? Dann könnte man nachlesen, in welchem Kontext diese Aussage steht.
und Bedienungsanleitung G1 ab Seite 23. Die Topologie entspricht nicht meinen Einstellungen?
alle meine Aktoren etc. laufen über meine einzige Hauptlinine über TP 1.1.x
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mal eine Tabelle mit allen hier gefundenen Abkürzungen gemacht, aber leider sind Tabellen hier ähnlich unbeliebt wie ein Wiki, das sich für so etwas prima eignen würde. Wenn jemand mal eines erstellt, würd' ich meine Liste einpflegen, auch wenn dann einige wieder gaaanz laut aufschrein.Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigengibt es irgendwo ein Lexikon für die ganzen Abkürzungen hier im Forum?
Warum verlinks du eigentlich nicht den Hinweis, wo der G1 eine eigene Linie verlangt? Dann könnte man nachlesen, in welchem Kontext diese Aussage steht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mich nun etwas intensiver mit der TürKo beschäftigt und werde voraussichtlich auf das System von Gira zählen.
Verbaut soll werden das 106 mit vorerst einem G1, der in das KNX eingebunden werden soll.
Jedoch könnte ich mich schon wieder über mich selber "ärgern": aufgrund des Testboards und Erbsenzählerei habe ich nur in ein IP-Interface investiert. Laut einigen Threads hier benötigt das G1 aber eine IP Linie die ich nur über einen IP Router oder einen Linienkoppler herstellen könnte.
Bevor ich investiere, ist dem so? Zu welcher Gerätschaft würdet ihr dann wechseln? Aktuell ist ein IP Interface von MDT im Einsatz.
Gibt es einen kostengünstigen LK?
PS: gibt es irgendwo ein Lexikon für die ganzen Abkürzungen hier im Forum? Die Sufu bringt mir keinen Erfolg.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, stimmt. Habe die Info irgendwie ausgeblendet.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenEs geht um eine Baustelle….
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommt drauf an, was du sonst noch so für Geräte im Projekt hast bzw. planst - Ich habe in letzter Zeit oft insta Universal-Aktoren im Projekt, wie den Jung 23024 1S R und baugleiche Gira, deren integrierte Logik kann u.a. für ein Sperrglied oder Logikgatter auch verzögertes Senden, das reicht für sowas aus ... manchmal reicht auch ein sehr langsamer Soft-Off in den Dimm-Aktoren um noch mit Restlicht aus dem Haus zu kommen ...
Und wenn das auch nicht mehr reicht, haben die meiste Visu-Server eine Logik-Engine an Bord, die sowas hinbekommt. (bei meinen Projekten in letzter Zeit häufig ein Basalte Core S4 ...)Zuletzt geändert von TobiHH; 27.12.2021, 00:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke an alle!
Wie wäre es dann später zu realisieren? Benötige ich dann einen Logikbaustein bzw. Nodered/iobroker?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn an dem Kanal eine der zu verzögernden Leuchten angeschlossen ist, ist der Kanal nicht einmal "verloren" - er geht nur vorübergehend nicht unverzöget abzuschalten (wobei das bei den MDT AKU noch relativ Schmerzfrei über die Zwangsführung zu realisieren wäre, falls notwendig ...) und löst immer den Zentral Aus (und Zentral Ein) aus ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Es geht um eine Baustelle….. der Kanal wird ja wieder frei. Ich mach das aber ab un an, wenn keine Logiken sonst zur Verfügung stehen, und Aktorkanäle frei sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Letztlich missbrauchst du einen Schaltkanal als Logikkanal. "Schalten ein/aus" ist dann wie der Logikeingang und "Status" der Logikausgang.
Von daher sollte das wie von dir beschrieben passen. Der Schaltkanal ist dann aber leider verloren. Wenn es keine andere Möglichkeit der Verzögerung gibt, aber clever gelöst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da machst Du besser fein nichts, weil Flags und alles andere was Du da liest sind keine Eigenschaften der GA, sowas sind alles Eigenschaften von KO und werden wenn überhaupt notwendig dort verändert. Und warum sollte man da was ändern?Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigenin der GA setze ich den Status aber in diesem Fall auf „senden“
Die Eigenschaft "senden" an der GA zeigt nur, ob an dem KO wo die GA verbunden ist, das KO Telegramme mit jener GA sendet ja /nein, optisch in der ETS auch ob es die erste verbundene GA an dem KO ist.
Und leider machen auch die älteren Foristen hier sprachlich Fehler weswegen Anfänger dann immer im Gedanken verwirrt sind.
Das auf in dem Satz ist halt einfach falsch, weil eine GA ist kein Objekt im KNX-Bus auf dem was gesendet werden kann, sondern nur eine temporäre Information im Telegram, mit der Lebensdauer wie das Stromsignal im CU zirkuliert.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenSenden kann ein KO immer nur auf EINE GA.
Der Rest und der Sinn der Aussage stimmt aber.
Ein KO sendet bekanntlich immer nur ein Telegramm und eine GA ist halt Teil der Information die in dem Telegramm gesendet wird. Und wenn es nur ein Telegramm gibt, kann es auch nur eine GA geben die gesendet wird. Ist wie der Adressaufkleber am Briefumschlag, die Adresse ist Teil der gesendeten Information, grob angesprochen fühlen sich im KNX dann aber alle KO die diese GA verbunden haben. Daher jede weitere GA die an ein KO verbunden ist, ist nur ein Filter an dem KO für weitere eingehende Telegramme, was an einem reinen Ausgangs-KO keinen Sinn ergibt.
GA:
1/1/0 GA "zentral AUS direkt" verbunden mit- x KO's an Tastern / Visu als Bedienteil/e
- x KO's Schalten an Kanälen die direkt reagieren sollen
- 1 KO "Schaltkanal mit Ausschaltverzögerung"
1/1/1 GA "zentral AUS mit Zeitversatz" verbunden mit- KO Status-Ausgang "Schaltkanal mit Ausschaltverzögerung"
- x KO's Schalten an Kanälen die zeitverzögert reagieren sollen
Nöö nur die Verzögerungszeit in dem einen "Hilfskanal" der die Verzögerung macht.Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigench muss nichts mehr anderes parametrieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, es sei denn es ist schon ungewöhnlich rumgespielt worden an Parametern und Flags ...
Sobald der Kanal abschaltet (nach der Verzögerung), sendet er ein 1-Bit-Telegram mit dem Wert 0 auf sein Status-Objekt, welches dann die Schalt-Objekte empfangen und als "Aus" interpretieren und umsetzen (Also Abschalten).
Technisch muss dafür das Objekt Status die Flags KÜ besitzen und die Schalt-Objekte KS, was Standardmäßig so sein sollte und manchen Aktoren kann man das Senden eines Status bei Änderung in den Parametern untersagen, was aber standardmäßig nicht der Fall ist, siehe Bild.
Status.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von TobiHH; 26.12.2021, 23:28.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: