Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Projekt EFH und Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Was soll die Anzeige sein ein Text/Symbol oder eine der bunten LED am Taster?

Die LED's lassen sich mit einer GA 0/1 direkt ansteuern, da dann einfach bei einem Fenster die Kontakt-GA direkt drauf. Ansonsten ein UND oder ODER von mehreren und das Ergebnis da drauf.

Einen Kommentar schreiben:

• FabsiH92
    antwortet
    Ist es möglich, dass ich mir den Status eines oder mehrerer Fenster auf dem Glastaster anzeigen lasse?

Temperatur und z.B. Lux-Wert des Bewegungsmelders bekomme ich schon auf die Standbyanzeige.

Ich möchte aber den Sachverhalt ggf. dauerhaft an einer Tasterpoisition angezeigt bekommen, ob irgendwo ein Fenster offen ist. Wäre das mit einer integrerierten Logik über einen Aktor und entsprechenden Gruppenadressen möglich? Es soll auf dem Glastaster NICHT angezeigt, welches offen ist. Das soll dann ggf. später die Visu übernehmen.

Grüße

Fabian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zu eins, lass es bleiben, 1 Kanal pro Jalousie.
    zu 2: ich würde alle Kabel bis zur Verteilung führen, dort kannst du so zusammenfassen, oder z.B. die Sabotagekontakte vergessen. auch kannst du dort eventuell mehrer Fenster eines Zimmers zusammenfassen.

Gruß Florian

• FabsiH92
    antwortet
    Guten Abend Zusammen,

ich müsste mich wieder mit zwei Fragen an euch wenden:

1. Jalousieaktoren

Ich habe mich nochmals mit den Aktoren und den benötigten Kanälen beschäftigt. Grundsätzlich wäre es denkbar meine beiden Raffstore zusammen zu hänge, da eine Trennung in der Steuerung sinnbefreit ist. Der MDT Aktor mit Fahrzeitmessung lässt aber nur einen Motor pro Kanal zu. Ich möchte euch aber dennoch fragen, ob es möglich wäre, die beiden zusammen zu hängen, oder ob ich den sauren Apfel beissen muss und auf den Aktor ohne Fahrzeitmessung wechseln muss, der laut Handbuch zwei Motoren pro Kanal offiziell unterstützt.

2. Reed Kontakte Fenster

Grundsätzlich hätten meine Fenster nun pro Flügel einen Reed Kontakt + Sabotage Leitung. Macht pro Fenster bis zu 4 Adern (je nach Fensterausführung). Da sich der "Hauptflügel" nicht schließen lässt, sofern der Nebenflügel nicht geschlossen ist und keine Unterscheidung zwischen Geöffnet oder gekippt stattfindet, bin ich am überlegen, nur 2 Adern auf den Binäreingang zu ziehen, um Kanäle zu sparen. Oder gibt es ggf. eine Anwendung hierfür, die ich grad übersehe?
    Der Sinn der Sabotageleitung erschließt sich mir noch nicht, da kein Zugang zu diesen Leitungen möglich ist. Da wird vorher ein Fenster eingeschlagen, bevor eine Leitung unter Putz durchgeschnitten wird?

• livingpure
    antwortet
    Du sollst nur die Sabotage Kontakte in Reihe verbinden, die anderen jeweils einzeln. Dann erfährst du, dass sabotiert wurde (aber nicht wo) und welches Fenster geöffnet wird. VdS Kontakte haben immer den Sabotage kontakt.

• FabsiH92
    antwortet
    Beleuchtfix: aber dann erhalte ich doch nur noch eine Meldung, dass ein Fenster offen ist, aber nicht welches oder hab ich grad ein Verständnisproblem?

Eingebaut wurden: MVS-Magnetkontakte: Verschlussüberwachung, Klasse B

Leider finde ich zu diesen Kontakten nicht mehr Infos.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wenn du den Sabotagekontakt auflegst, dann kannst du auch mehrere Fenster in Serie verbinden und sparst dir Binäreingänge.
    Gruß Florian

• Reason555
    antwortet
    Wenn die Kontakte nicht zwischen "ganz offen" und "gekippt" unterscheiden können (so wie bei meinen) ist ein Adernpaar der Sabotagekontakt. Den hab ich bei mir überhaupt nicht aufgelegt. Könntest du natürlich auf einen separaten Kanal am BE auflegen oder in Reihe mit dem Öffnungskontakt, dann zeigt der halt auch offen an wenn jemand den Sabotagekontakt durchtrennt.

Gruß Nils

• FabsiH92
    antwortet
    Hallo Zusammen,

wir haben heute die Fenster bekommen. Jetzt bin ich etwas verwirrt :-(

Wir haben teilweise pro Flügel eine vieradrige Leitung. Für was sind die weiteren zwei? Sabotage? Wo wären dann die am besten aufgehoben?
    Zuletzt geändert von FabsiH92; 03.12.2021, 08:48.

• gbglace
    antwortet
    Die Fahrtzeitmessung ist dafür gut, wenn man selbst keine Stoppuhr hat um das Mal eben bei der Inbetriebnahme als Zeit in die Aktoren einzutragen. Oder man hat Behänge die in Ihrer Materialeigenschaft im Laufe der Zeit zu anderen Zeiten führen und man davon mehrere direkt sichtbar nebeneinander hat und dann alles auf 50% angefordert zu sichtbar abweichenden Positionen stehen bleibt. Ansonsten kann man komplett drauf verzichten. Und stoppt ggf alle paar Jahre wenn man auch Mal ne ordentliche Wartung macht die Zeiten neu und tippt das in die ETS.

• dinomyte
    antwortet
    Vielen Dank!

Externe Beschattungslogik möchte ich über eine MDT Wetterstation steuern lassen. Die Fahrzeitmessung wäre das einzige was der UP-Aktor mit BE nicht könnte nach meinem Verständnis (der UP-Aktor ohne BE scheint ein paar mehr Features nicht zu unterstützen).

Ich könnte noch umplanen für die Balkontür Rolladendose an welcher auch die Markise von abgeht und ihn für die Markise nutzen. Oder wäre sogar gerade die Fahrzeitmessung für eine Markise empfehlenswert?

• gbglace
    antwortet
    Wenn Du eine externe Beschattungslogik nutzt und nicht das volle Potential der MDT Aktoren und sowas wie die Fahrtzeitmessung, dann reicht auch so ein UP-Aktor. Ob nun gerade die Terrassentür der Antrieb ist den man mit einem potentiell weniger intelligenten Aktor steuert wäre eine andere Frage, ich würde das dann eher an solchen Rollos wie Gästebad nutzen.

• dinomyte
    antwortet
    Hallo Allerseits,
    ich hoffe ich darf den Thread mal kurz kapern, da ich genau dasselbe „Problem“ mit 17 Kanälen habe (16 Rollos und 1 Markise).

Ich habe bereits 2x MDT JAL-0810M.02 hier liegen und wollte für den einen fehlenden Kanal einen JAL-B1UP.02 nehmen. Mit dem könnte ich direkt auch die Türkontakte von Terrassentür im Schlafzimmer abfertigen. Jetzt bin ich mir wieder unsicher nach diesem Thread Teil hier

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    aber sicher keinen UP, nur damit du nicht einen Kanal zu viel im Verteiler hast. Manchmal macht ein UP Aktor sicher Sinn, aber nur damit die Kanalanzahl passt?
    An für sich habe ich schon genug Schaltaktor Kanäle in Reserve von einem MDT AKS-2416.03 🙈 weswegen ich eigentlich keinen weiteren REG Universalaktor benötigen würde. Von REG Jalousieaktor ganz zu schweigen.

Was wären den weitere Argumente gegen einen UP JAL-Aktor? Weil eigentlich hat sich die Lösung für mich gar nicht so schlecht angehört oder geht es eher in Richtung „geht ja mal gar nicht“?

VG Dino

• FabsiH92
    antwortet
    @gbglace: AKD-0401.02
    @willsurf/Bernhard: Danke, gerade die Option gefunden! :-)

Ihr macht es einem Anfänger leicht! :-) Danke!

• willisurf
    antwortet
    Ich meine Du kannst im Dimmaktor einstellen, ob relatives Dimmen zum Ausschalten führt.

Lädt...
X