Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH KNX-Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das muss der Elektriker entscheiden, sorry.

Kommentar

Zitat von vanstil Beitrag anzeigen
      Mein Elektriker hat mit KNX noch nicht viel am Hut gehabt und ich bin kein Mann vom Fach.

ein dream team sozusagen

und wer steht nun dafür gerade, dass das was ihr zusammen fabriziert, am schluss auch irgendwie funktioniert?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Es geht hier um ein Orientierungslicht… schade. Habe andere Antworten erwartet.

Kommentar

was du erwartest ist dein problem! so was triviales sollte dein eli schon hinkriegen.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

wie wird diese angeschlossen?

zum Beispiel an einem Meanwell HLG 12V (nicht 24V!!) Netzteil, wenn du sie dimmen willst, dann noch einen MDT LED Controller dazwischen. Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt. 12V sind noch mehr Nische als 24V. Das Kabel müsst ihr dimensionieren. Bei der brutalen Leistung reicht vielleicht ein Metallfaden.

Orientierungslicht hättest du auch von Haus aus in vielen KNX Tastern und PM

Kommentar

Es geht hier um ein Orientierungslicht… schade. Habe andere Antworten erwartet.
              Warum investierst du überhaupt in ein extra Orientierungslicht und verwendest nicht das, was KNX Komponenten bereits integriert haben, oder dimmst einfach die Standard Beleuchtung auf 1% runter?

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Warum investierst du überhaupt in ein extra Orientierungslicht und verwendest nicht das, was KNX Komponenten bereits integriert haben, oder dimmst einfach die Standard Beleuchtung auf 1% runter?
                Ich werde alle Lampen im Haus per DALI ansteuern. Die Überlegung war auch schon alles auf 1% zu dimmen, jedoch ist mein Gedanke für die Kinder, wenn sie nachts auf Toilette müssen oder meine Frau, dass dann nicht das Hauptlicht zu 1% an geht sondern ein kleines Lämpchen als orientierungslicht halt.

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man das besser lösen kann? Welches anderes orientierungslicht ich nehmen sollte was DALI dimmbar wäre und auch als orientierungslicht dienen könnte.

Kommentar

Z.B. den BWM55 von MDT, der hat auch noch ein weißes Nachtlicht integriert.
                  Gruß Florian

Kommentar

Guter Vorschlag! Nur leider bei mir unpassend, weil die Orientierungslichter in Durchgehräumen eingeplant sind in denen bereits Präsenzmelder eingeplant sind und daher würde alleine ein Licht reichen.

Kommentar

Was sagt ihr zu der Kombination?

Orientierungslicht:
                      https://www.led-lights24.de/LED-Stuf...SABEgINMfD_BwE

LED-Netzteil
                      https://www.led-lights24.de/Mini-LED...e-Schalterdose

Kommentar

Zu der Kombination sage ich nichts. Nimm die normale Raumbeleuchtung und lasse sie zu 1% angehen. Das ist in sehr vielen Bauten gängige Praxis.

Kommentar

Wenn du hier im Forum nach LED Netzteilen fragst, dann wirst du die Antwort bekommen, dass von den tausenden LED Netzteilen weltweit nur 2 wirklich für LEDs zugelassen sind, und dieses gehört nicht dazu. Von der Spannung und Leistung her wäre es sicher passend.

Was mich aber echt wundert ist, dass dir ein eigenes Nachtlicht lieber ist, als eine auf 1% gedimmte Hauptbeleuchtung.

Kommentar

Ich werde alle Lampen im Haus per DALI ansteuern
                            Wenn Geld weniger wichtig als das Orientierungslicht per DALI ansteuerbar: Es gibt beispielsweise so ein DALI Vorschaltgerät zusätzlich zum LED-Netzteil einzubauen.

EDIT: Das könnte auch mit dem "schöneren" Orientierungslicht aus [#73] kombiniert werden.
                            Zuletzt geändert von knxPaul; 03.04.2022, 13:16. Grund: EDIT: Orientierungslicht aus [#73]

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                              Was mich aber echt wundert ist, dass dir ein eigenes Nachtlicht lieber ist, als eine auf 1% gedimmte Hauptbeleuchtung.
                              Ich hab das mit den Orientierungslichtern mal live in einem Penthouse gesehen und fand das so geil! Das ist für mich eher so ein persönliches Ding. 1% würde es sicherlich auch tun, aber das ist für mich persönlich ein Highlight.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                                Wenn Geld weniger wichtig als das Orientierungslicht per DALI ansteuerbar: Es gibt beispielsweise so ein DALI Vorschaltgerät zusätzlich zum LED-Netzteil einzubauen.

EDIT: Das könnte auch mit dem "schöneren" Orientierungslicht aus [#73] kombiniert werden.
                                Etwas teuer. Dann wäre eher das meine Wahl:

https://www.watt24.com/p/tci-led-tre...SABEgIXb_D_BwE

Kommentar

Lädt...
                                X