Du könntest auch einen der Taster oder ein anderes KNX Gerät an der Stelle anschließen und schauen, ob es funktioniert. So hast du ein Indiz, ob es an der Zuleitung oder dem Aktor liegt. Wobei ich eigentlich eher dazu raten würde jemanden dranzulassen, der sich auskennt, wenn die Funken fliegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
JAL-01UP.02 richtig anschließen
Einklappen
X
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDu könntest auch einen der Taster oder ein anderes KNX Gerät an der Stelle anschließen und schauen, ob es funktioniert. So hast du ein Indiz, ob es an der Zuleitung oder dem Aktor liegt. Wobei ich eigentlich eher dazu raten würde jemanden dranzulassen, der sich auskennt, wenn die Funken fliegen.
EDIT: Ich hatte übrigens mal in der ETS5 gerade die Projektprüfung für die Spannungsversorgung durchgeführt. Dort komme ich laut ETS auf 467,5 mA (ohne Wetterstation).Zuletzt geändert von cLokX; 20.12.2021, 22:17.
Kommentar
-
Zitat von cLokX Beitrag anzeigenWarum fragwürdig? War damals ein Vorschlag von Nordic Energy, dass man für den Gira X1 ein zsätzliches Netzteil nutzen sollte.
Ja die Materialliste oben ist jetzt kein Indiz für eine allgemeine Überlastung des Busses, da würde ich mir wahrlich weniger Sorgen machen.
Wenn der Taster mit eigener Busklemme an dem Leitungsende gut funktioniert und diese Busklemme dann am Aktor zum gleichen Fehler führt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass da ein Defekt am Aktor vorliegt.
Es soll ja schonmal Klemmen gegeben haben die falsch rt/sw verbunden hatten und es dann zu einem Kurzschluss gekommen ist. Da die SpVg ja eh auf Störung geht und der KNX als solcher kurzschlussfest ist, was passiert wenn Du den Bus an den Aktor mal falsch gepolt anschließt? Womöglich ist da am/im Aktor was falschrum geklemmt/gelötet.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDa die SpVg ja eh auf Störung geht und der KNX als solcher kurzschlussfest ist, was passiert wenn Du den Bus an den Aktor mal falsch gepolt anschließt? Womöglich ist da am/im Aktor was falschrum geklemmt/gelötet.
Kommentar
-
So, hier mal meine Ergebnisse.- Das Tauschen der Adern (Schwarz/Rot) hat keine Veränderung gebracht, es sind weiterhin Funken zu sehen und die Netzteile springen auf rot.
- Telefonat mit MDT hatte als Ergebnis, dass der Mitarbeiter auch einen Defekt vermutet, ich solle mich an Voltus (Lieferant) wenden, damit der Aktor ausgetauscht wird
- Ausmessen war nicht möglich, da mein Nachbar mir den Spannungsprüfer nicht zur Verfügung stellen konnte. Heute kommt meiner, ich werde trotzdem später mal testen.
Kommentar
-
Also nochmal. Warum schreibst Du von Netzteile die auf rot gehen wenn da ein Adernpaar wo angeschlossen wird. Allein das darf nicht passieren. Dann sind die Netzteile schon falsch angeschlossen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das eine Netzteil der Meanwells soll ja nur für den X1 sein, aber das sollte als Hilfspannungsnetzteil missbraucht nicht auch rot aufleuchten wenn am Bus ein Kurzschluss entsteht.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Und wozu ist dann das MEANWELL HDR-15-24?Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Ahh da unten in der Liste, OK. dann die Frage welche Netzteile blinken auf, beide KNX-Netzteile darf natürlich auch nicht sein.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenUnd wozu ist dann das MEANWELL HDR-15-24?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAhh da unten in der Liste, OK. dann die Frage welche Netzteile blinken auf, beide KNX-Netzteile darf natürlich auch nicht sein.Angehängte DateienZuletzt geändert von cLokX; 22.12.2021, 15:10.
Kommentar
-
Hast Du denn einen Schaltplan? Dann könnte man zunächst mal schauen, was wirklich verkabelt ist (oder sein sollte)?Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Kurze Zwischeninfo. Habe heute Ersatz angeliefert bekommen und direkt am Bus getestet. Hier entsteht kein Fehler. Der vorherige Aktor muss also defekt gewesen sein. Habe noch einen Termin mit meinem Elektriker vereinbart, der den Verteilerschrank in Betrieb genommen hatte. Er kann aber leider erst kommende Woche. In Rücksprache mit Nordic Energy dürfen nicht beide Netzteile auf Rot schalten. Es könnte ggf. eine Brücke beim Verklemmen entstanden sein. Das lasse ich dann vom Elektriker prüfen. Ich berichte dann gerne nochmal, was er gefunden hat.
- Likes 2
Kommentar
-
So, Problem erkannt, Problem gebannt, aber noch nicht gelöst. Mein Elektriker hatte lange gesucht, warum beide Netzteile auf "rot" schalten, wenn ein Fehler auf dem Bus war. Hinzu kam noch das Problem, dass ich bei der ersten Programmierung nicht mal meinen Gira X1 mit einer Physikalischen Adresse versehen konnte. Es kam dauerhaft die Meldung, dass mehrere Geräte im Programmiermodus seien. In der ETS Diagnose war das Gateway mehrfach zu sehen ("*4"). Meinem Elektriker kam die Verklemmung des Linienkopplers sehr merkwürdig vor, da er es so noch nie gesehen hatte (es kamen wohl 3 KNX Kabel bei ihm an, wobei eigentlich nur eins zu und eins weglaufen sollte). Abgeklemmt, da es eh nur planmäßig für meine zukünftige Außenlinie gesetzt wurde, und schon funktioniert alles wunderbar. Hier muss Nordic Energy ein Fehler beim Verklemmen passiert sein.
Ich danke aber allen für eure Unterstützung und Hilfe!
Kommentar
Kommentar