Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametrierung Linienkoppler Fehler Adresse bereits vergeben

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Parametrierung Linienkoppler Fehler Adresse bereits vergeben

Moin, versuche gerade meinen Linienkoppler eine PA zu vergeben, leider zeigt mir die ETS immer folgende Fehlermeldung an. Ich hab kein Gerät mit der PA 1.1.0 außer dem Koppler gegeben.

Meine Topologie ist, (natrürlich jeweils mit eigenem Netzteil).

1.0.0 MDT IP Router

1.1.0 ABB Linienkoppler LK/S4.2

Screenshot 2021-11-22 171303.png
  • Als Antwort markiert von BSKNX am 29.10.2023, 19:25.

Werde morgen mal aus Spaß versuchen den Koppler auf 1.2.0 zu parametrieren, wenn das klappt für mich auch erstmal ok.
    Trotzdem bis jetzt alles sehr mysteriös

Kommentar

Screenshot 2021-11-22 171701.jpg Nochmal das verwendete Applikationsprogramm.

Kommentar

Was passiert denn, wenn du die 1.1.0 über Geräteinfo ausließt? Siehst du dann den Linienkoppler oder ein anderes Gerät?

Kommentar

Hatte ich auch schon gemacht und für noch mehr Verwunderung gesorgt

Screenshot 2021-11-22 174954.jpg

Kommentar

evtl busanschlüsse am koppler vertauscht?

manchmal hilft es auch, alles mal 20 sek abzuschalten und einschalten...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Oder irgendwo ein Ring in den Leitungen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Welche Adressen haben die Tunnel, welche der Router benutzt?

Kommentar

concept Einmal aus und dann wieder ein, hat leider nichts gebracht.
                  Busklemmen durchgetauscht gleiche Fehlermeldung. Ich hab an der Busklemme Mainline meine 1.0.x Linie und an der Line 1.1.x. So hab ich es aus dem technischen Handbuch von ABB herausgelesen.

gbglace Kann ich eigentlich vollständig ausschließen, an der 1.1.x sind noch keine weiteren Geräte dran und meine Innenlinie 1.0.x läuft einwandfrei.

Kommentar

Screenshot 2021-11-22 191746.jpg Oups Hier die Auflistung der Tunnel

Kommentar

Hi,
                      ja, das ist ok - ein Tunnel in der Linie 1 wäre ohnedies "unüblich" - speziell mit Adresse Null.......

Kommentar

Nochmal das Bild aus dem technischen Handbuch, warum ich Mainline und Line so ausgewählt habe.

Screenshot 2021-11-22 192236.jpg

Kommentar

Oups danke für deinen Input, den Ansatz hatte ich durch die SuFu auch schon gesehen.
                          Einerseits bin ich froh, dass diese Problemstellung scheinbar kein Anfängerfehler ist, andererseits soll es jetzt laufen🤣

Kommentar

Ja so sollte das sein Main gleich die bestehende Hauptlinie.

Ist der LK neueren Datums? Wenn nein dann ggf in der ETS nochmal mit dem reduzierten Programmiertempo versuchen, wobei das vergeben der PA an der Stelle unproblematisch sein sollte.

Hängen auf der IP-Seite noch irgendwelche anderen Systeme die sich darin versuchen KNX zu sprechen aber ne schlechte Softwareumsetzung haben und dann ggf über das Routing die Telegramme duplizieren? So irgendwo ein laufender Knxd oder gar noch so ein grüner Teufel von Loxone?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

gbglace Der LK ist aus der Bucht, handelt sich halt um den 4.2 und nicht den 4.1. Reduziertes Programmiertempo probier ich gleich aus.

Gar nichts der Gleichen, die G1 liegen noch im Karton.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Wenn nein dann ggf in der ETS nochmal mit dem reduzierten Programmiertempo versuchen, wobei das vergeben der PA an der Stelle unproblematisch sein sollte
                                Hat leider auch nichts gebracht.

Kommentar

Lädt...
                                X