Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
mal eine Frage zum Thema Kabel: Wenn man 24V Unterputz verlegt kann dies, vor allem bei längeren Wegen, warm werden. Ist hierfür ein NYM 5x2,5m² ausgelegt oder verwendet man hierfür besser ein Silikonkabel 5x2,5m².
wir sprechen hier von 2,5 A dafür würde ja ein 2x2x0,8 reichen.
Da wird nix warm.
Der größere Querschnitt ist nur wegen dem Spannungsabfall weil halt nur 24V..
Silikonkabel wird nur verwendet, wenn die Umgebungstemperatur einen bestimmten Wert übersteigt, aber niemals weil die Adern heiß werden, da stimmt dann die Berechnung nicht.
Das verstehe ich auch nicht, was hat die Länge des Kabels mit der Wärme zu tun?
Ich denke die höhere Verlustleistung des langen Kabels wird durch den grösseren Kühlkörper exakt egalisiert
Habe mich mal schlau gemacht. Die Puls sollen gut sei.
gib welche die ihr Haus auf 24v umgebaut haben. Also für die Lichtanlage.
es gib sogar Video bei YouTube.
denke die Puls kann man auch nehmen für Lichtanlage also laut Internet
Also auf Youtube findest du für alles ein Video, und auch das Internet wir dir die Absolution für ALLES geben. Das macht es aber nicht richtiger oder besser. Nimm die Tipps von Concept ernst, er ist Profi darin!
Das kann sein das er Profi ist aber auch ein Profi kann und weiß nicht alles oder?
das Video was ich gesehen habe ist auch ein profi der von Anfang an mit Knx arbeitet und die Firma die es gemacht hat hat die besten Erfahrungen mit den Puls.
aber trotzdem vielen Dank.
Saylem
Glaube nicht alles was in Videos gezeigt wird. Auch wenn es jetzt hart für Dich ist es gibt auch Videos die den Weihnachtsmann zeigen sollen.....
Bei der Größe benötigts aber zusätzliche Absicherungsmaßnahmen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Primärabsicherung ist ja klar,
Sekundär sollte jeder separate Verbraucher abgesichert werden.
Hier gibt es zwar nur einen mit 2,5 A, aber sollte was separates noch versorgt werden dann wieder eine separate Sicherung.
Nö 480W / 24V sind 20A, 24A hat das 600W Ding von Meanwell
Also 20A auf der Leitung zu den Treibern. So etwas quittiert so manches Gerät dann mit Einstellung seines Dienstes und so mancher LED-Stripe mit den Miniatur-Leiterbahnen bekommt sehr gemütliches Warmweiß inkl. Geruchsbegleitung, gleiches gilt für die üblicherweise dünnen Anschlussdrähtchen an den Spots, die siehst halt nicht aber riechen wirst sie dann können.
Insofern brauchst bei solchen Brummern von Netzteilen eine Absicherung die sich nicht nur nach den 2,5mm² oder 4mm² oder 5mm² NYM orientiert sondern auch auf das was dahinter kommt.
Die kleineren Netzteile haben dann noch zusätzlich eine eingebaute Absicherung das die bei quasi Kurzschluss selbständig abschalten. Heißt anders funktioniert im Detail anders kannst in den Threads aber nachlesen.
Insgesamt, nur weil das 24V ist was man ggf von seiner Modelleisenbahn auch kennt, bedeutet es nicht das man da einfach mal nehmen sollte was einem da so bei Amazon übern Bildschirm flackert. So ein paar weggeschmorte Leitungen will man nicht im Haus haben.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Netzteile mit so hohen Leistungen können im Fehlerfall brandgefährlich werden.
Dazu gibt es hier bereits viele Threads. Das Thema Absicherung ist komplex, um nicht zu sagen, es gibt keine gute Lösung die nicht problembehaftet ist.
Daher besser kleinere HLGs verwenden.
Ok aber wie sicher ich es den ab.
nun ist es bestellt.
was für Sicherung vor? Nach? Dem travo?
hat einer eine Zeichnung wie anschließen?
und welche Sicherung sollte ich nehmen.?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar