Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Soviel ich weiß, bei einem Passivhaus nicht. Wir haben z.B. im Passivhaus 1500W Heizleistung (mit FBH) bei -15°C, Normal deutlich weniger als 1500W im Winter auf 240m² kannste nicht sinnvoll mit ERR regeln, deshalb ist auch keine eingebaut. Bei uns dient die FBH auch eher zur gleichmäßigen Wärmeverteilung im Haus: Du kannst nicht die Wärme von einem sonnendurchfluteten Zimmer nicht per FBH verteilen, wenn deine ERR dicht macht. :-(
Je mehr ein Haus effizient wird, desto weniger ist ERR noch sinnvoll.
Soviel ich weiß, bei einem Passivhaus nicht. Wir haben z.B. im Passivhaus 1500W Heizleistung (mit FBH) bei -15°C, Normal deutlich weniger als 1500W im Winter auf 240m² kannste nicht sinnvoll mit ERR regeln, deshalb ist auch keine eingebaut. Bei uns dient die FBH auch eher zur gleichmäßigen Wärmeverteilung im Haus: Du kannst nicht die Wärme von einem sonnendurchfluteten Zimmer nicht per FBH verteilen, wenn deine ERR dicht macht. :-(
Je mehr ein Haus effizient wird, desto weniger ist ERR noch sinnvoll.
Beim Passivhaus weiß ich es nicht aber bei der EnEV steht was von Hydraulichem Abgleich und ERR. Evtl. gibts da noch genauere Inweise aber ist schon etwas her. Das ganze ist auch nur nötig wenn du nach KFW standart baust um zuschuss zu bekommen. Soweit ich mich erinnere
Was wäre selbstverständlich? Das Abkoppeln? Mein HB wusste leider nicht wie er das machen soll. Darum wurde der Handtuchheizkörper auch gestrichen und es kommt ein rein elektrischer rein.
Das ganze ist auch nur nötig wenn du nach KFW standart baust um zuschuss zu bekommen.
Das war mal. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Gerichtsurteilen.
Dass es Ausnahmen für PH gibt wusste ich nicht. In einem PH kann man aber auch nicht sinnvoll einen Kamin betreiben. Dürfte also für diesen Thread nicht wirklich relevant sein...
naja das stimmt so nicht ganz, wenn ich vorm Heizkreisverteiler stehe,merke ich schon, das er deutlich wärmer ist. Was du meinst ist eher die Differenz zw. Raumtemperatur und Fußbodentemperatur. Je höher diese, umso wärmer das empfinden.
So deutlich merke ich das nicht. Und wenn ich mit der Wärmebildkamera prüfe, sehe ich das dieser zwar warm wird, aber der FB deutlich kälter ist als der HKV. Ein 23°C FB fühlt sich je nach Belag weiterhin kalt an. Voralpen in der Übergangszeit.
Davon würde ich abraten. Es sei denn, Du koppelst den Handtuchheizkörper von den normalen Heizkreisen ab. Sonst heizt Du mit der E-Patrone das ganze Haus!
So hab ich es ja auch gemacht. NO Ventil an Aktor. Bei der Patrone sollte man dann eine Hotelvariante nutzen z.B. Wivar H von Zehnder. Diese kannst du mit einem Schaltaktor ein und ausschalten und und den Aktor für das NO Ventil schließen lassen. Alternativ kannst du einfach am Heizkörper das Ventil dauerhaft zu drehen.
Aber wenn du eine PV Hast kannst du es sogar genauso nutzen.
Das wäre Verschwendung weil die WP einen besseren COP hat. Eine Heizpatrone hat immer nur COP 1. Hier kann es ggf, sinnvoller sein die den Estrich tagsüber 1-2°C höher zu heizen, so dass du Nachts weniger heizen musst. Ob das sich das wirklich rechnet kann ich nicht sagen. Ich habe keine WP und somit auch keine Daten für einen passende Aussage.
Leider haben die HB und die Hersteller das Gesetz auf ihrer Seite. Weil unsere weitsichtigen Politiker genau wissen was gut für den unmündigen Bürger ist, sind ERR laut EnEV verpflichtend. :-/
Naja bei einer WP kann man sich befreien lassen. Statistisch ist es aber sinnvoll ERR zu verpflichten. Die meisten Heizungen laufen einfach nur scheiße und sind überdimensioniert. Da sorgt eine ERR das weniger Energie verschwendet wird. Und bei einem NICHT EFH wir ein Thermischer Abgleich fast unmöglich. Also singfrei sind sie nicht. Aber wer sich damit auseinander setzt hat ohne ERR halt viele Vorteile.
as ganze ist auch nur nötig wenn du nach KFW standart baust um zuschuss zu bekommen.
Nachdem nun die übliche KfW Förderung ab sofort auch abgesagt ist, ist auch das erstmal kein Grund zur Panik mehr.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Um nochmal auf die Mindeststellgröße von 5% zu kommen bei einem Zyklus von 10 Minuten.
wenn der Mindestwert auf 5 steht, spielt der Zyklus doch keine rolle, oder? Das Ventil würde ja nie ganz zu fahren.
Nein der würde nie ganz auf fahren. Bei 10min schaltet er 30s auf. Je nach Antrieb bauchst du einige Minuten bis überhaupt das Ventil aufgeht. Vielleicht gibt es ja auch welche die schneller fahre.
Ich hab die ERR mal raus geschmissen und es läuft nun so. Hab auch nochmal mich bei Bosy eingelesen und den links. Da wird die ERR eher so gesehen wie es auch traxanos macht. Nur um Räume ganz raus zu nehmen oder aber um Räume die viel Sonne bekommen vor Überhitzung zu schützen. Die ERR kann eher als ein Überhitzungsschutz gesehen werden, wenn es räume mit Energie Eintrag gibt.
Genau. Ausregeln von Störgrößen in Form von Energieeintrag. Will man wirklich eine Regelreserve im Gesamtsystem vorhalten um wenn man sich Mal frostig fühlt die T-anzuheben. Dann kann man das zwar machen, kostet dann aber Effizienz der Anlage, weil die ERR ständig gegen die Heizung arbeitet. Dann besser einmal in HWR gehen und die Heizkurve der Heizung für ein paar Tage anheben und die Soll-Temp in den Räumen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Die werden aber nicht per PWM angesteuert - über das wir hier die ganze Zeit reden. Aber ja die sind besser. Voltus hat sowas auch für HKV im Angebot, aber imho viel zu teuer.
Ja natürlich die Visu usw. Aber wer weiß wo der HWR ist und nach dem Weg dorthin ist der fröstelnden Person schon wieder warm genug und lässt es einfach bleiben. Hier und da ein bissl Bewegung wirkt ja auch mal Wunder.
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar