Z.B. der Gira "Secure Dummy" hat das Flag "not loadable" richtig gesetzt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Dummy-Device?
Einklappen
X
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenZ.B. der Gira "Secure Dummy" hat das Flag "not loadable" richtig gesetzt
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenNun ja, der Hersteller hätte den Dummy in den Produktdaten als "nicht programmierbar" kennzeichnen können (woher soll die ETS das denn sonst auch wissen?). Hat er aber nicht.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Dummy App die Secure unterstütz und wie die alte KNX Asso Dummy-App (Dummy Product for BIM M112) mehrere individuell konfigurierbare
Kommunikationsobjekte (zuweisbare Datentypen) beinhaltet. Hat hierzu bitte jemand einen guten Tipp + Link für mich. Online finde ich nur die einfachen Apps von JUNG & Gira.
Danke.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich muss nach längerer Zeit wieder GA's dem Dummy (Gira Dummy Secure) hinzufügen, um sie in der Visu anzuzeigen. Jedoch habe ich wahrscheinlich einen Schritt vergessen.
So bin ich vorgegangen:- GA in KNX erstellt
- GA der Dummyauflistung hinzugefügt
- "esf" Datei exportiert.
Was habe ich vergessen? Oder gibt es eine Max. Anzahl von GA's für den Dummy
Kommentar
-
Ja.
Vielleicht ist folgendes wichtig:
Ich sende einen 4Byte Wert über eine Steuerung via NoteRed zum KNX. Wenn ich die GA über die ETS lese, wird auch ein Wert angezeigt.
Nach vielem ausprobieren, wird die GA nun mit exportiert (esf). Aber mein edomi gibt mir immer noch Fehlermeldungen.
image.pngZuletzt geändert von HaJo666; 04.07.2023, 17:20.
Kommentar
-
Wie benutzt man das Gira Dummy Secure Device?
Ich wollte es - völlig unabhängig von Gira und Secure - als Dummy für Nodered verwenden.
Es hat aber keine KO, keine Parameter und man kann zwar „GAs draufziehen“, aber eine Verknüpfung ist nicht sichtbar?
Zuvor habe ich die kleine und große Dummy App genutzt, aber die vordefinierten KO stören mich.
Kommentar
-
iGude,
einfach das Gerät auf die Schnittstelle und GA ziehen.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigeneine Verknüpfung ist nicht sichtbar
- Likes 1
Kommentar
-
Ahhh, danke euch!
Ich hatte nur in der "oberste Ebene" des Dummy Secure geschaut und eben "umgekehrt" bei den Gruppenadressen. Dort sieht man tatsächlich keine Verknüpfung. Blättert man aber in der Gebäudeansicht das Dummy Secure auf gibt es dort einen weiteren "Dummy" Eintrag und der hat die Verknüfungungen.
Wenn mit der nächsten ETS-Version (doch hoffentlich die 6.3 und nicht die 7.x^^) die Verknüpfungen auch bei den GA sichtbar sind, ist der Dummy eine sehr komfortable und übersichliche Lösung.
Der Weinzierl BAOS sieht als Dummy-Gerät auch nicht schlecht aus, man kann die KO sogar benennen und in Strukturen organisieren, aber da meine GA selbstbeschreibend sind, wäre das in meinem Fall eigentlich nur unnötiger Overhead. Plus, dass die ETS das Gerät wiklich programmieren will.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar