Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Dummy-Device?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Z.B. der Gira "Secure Dummy" hat das Flag "not loadable" richtig gesetzt

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      Z.B. der Gira "Secure Dummy" hat das Flag "not loadable" richtig gesetzt
      Dann werden die Telegramme aber verschlüsselt übertragen?

Kommentar

Warum das denn? Secure Devices *können* Telegramme verschlüsselt übertragen, müssen das aber nicht. Das gleiche gilt für den Dummy.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Nun ja, der Hersteller hätte den Dummy in den Produktdaten als "nicht programmierbar" kennzeichnen können (woher soll die ETS das denn sonst auch wissen?). Hat er aber nicht.
          Kann man das nicht selber in der Datei vom Dummy abändern? Dachte das wäre XML oder so (habe noch in keine reingeschaut). Oder ist das noch signiert und zerstört damit dann die Datei bzgl. Integrität?

Kommentar

Hallo zusammen,
            ich suche nach einer Dummy App die Secure unterstütz und wie die alte KNX Asso Dummy-App (Dummy Product for BIM M112​) mehrere individuell konfigurierbare
            Kommunikationsobjekte (zuweisbare Datentypen) beinhaltet. Hat hierzu bitte jemand einen guten Tipp + Link für mich. Online finde ich nur die einfachen Apps von JUNG & Gira.
            Danke.

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich muss nach längerer Zeit wieder GA's dem Dummy (Gira Dummy Secure) hinzufügen, um sie in der Visu anzuzeigen. Jedoch habe ich wahrscheinlich einen Schritt vergessen.
              So bin ich vorgegangen:
              1. GA in KNX erstellt
              2. GA der Dummyauflistung hinzugefügt
              3. "esf" Datei exportiert.
              Leider gibt es da keinen Eintrag zu der neu erstellten GA.
              Was habe ich vergessen? Oder gibt es eine Max. Anzahl von GA's für den Dummy

Kommentar

Nachtrag:
                Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich noch irgendeinen Schritt machen musste, damit die Filtertabelle aktualisiert wird.

Router
                Gateway
                Linienkoppler
                ...

Irgendwas musste noch gemacht werden.

Kommentar

Die dadurch geänderten Koppler hast du neu programmiert?

Kommentar

Ja.
                    Vielleicht ist folgendes wichtig:
                    Ich sende einen 4Byte Wert über eine Steuerung via NoteRed zum KNX. Wenn ich die GA über die ETS lese, wird auch ein Wert angezeigt.
                    Nach vielem ausprobieren, wird die GA nun mit exportiert (esf). Aber mein edomi gibt mir immer noch Fehlermeldungen.

image.png
                    Zuletzt geändert von HaJo666; 04.07.2023, 17:20.

Kommentar

Wie wäre es, wenn du die physikalische Adresse erst mal richtig setzt?

Kommentar

Wie benutzt man das Gira Dummy Secure Device?
                        Ich wollte es - völlig unabhängig von Gira und Secure - als Dummy für Nodered verwenden.

Es hat aber keine KO, keine Parameter und man kann zwar „GAs draufziehen“, aber eine Verknüpfung ist nicht sichtbar?

Zuvor habe ich die kleine und große Dummy App genutzt, aber die vordefinierten KO stören mich.​

Kommentar

iGude,

einfach das Gerät auf die Schnittstelle und GA ziehen.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                            eine Verknüpfung ist nicht sichtbar
                            Doch, am Dummy siehst du die zugeordneten GAs. Umgekehrt im Moment leider noch nicht (kommt mit der nächsten ETS-Version).

Kommentar

Das hieß es zur ets 5 auch mal und die ist ja fertig...
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ahhh, danke euch!
                                Ich hatte nur in der "oberste Ebene" des Dummy Secure geschaut und eben "umgekehrt" bei den Gruppenadressen. Dort sieht man tatsächlich keine Verknüpfung. Blättert man aber in der Gebäudeansicht das Dummy Secure auf gibt es dort einen weiteren "Dummy" Eintrag und der hat die Verknüfungungen.

Wenn mit der nächsten ETS-Version (doch hoffentlich die 6.3 und nicht die 7.x^^) die Verknüpfungen auch bei den GA sichtbar sind, ist der Dummy eine sehr komfortable und übersichliche Lösung.

Der Weinzierl BAOS sieht als Dummy-Gerät auch nicht schlecht aus, man kann die KO sogar benennen und in Strukturen organisieren, aber da meine GA selbstbeschreibend sind, wäre das in meinem Fall eigentlich nur unnötiger Overhead. Plus, dass die ETS das Gerät wiklich programmieren will.

Kommentar

Lädt...
                                X