Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl der Aktoren und Aktorkanäle ermitteln und wo überall Strommessung sinnvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Netzteile liegen in der Decke.

Kommentar

Ich liebe diese Halbinformationen, der selben Decke wie die EVG, also die beiden Sachen in unmittelbarer Nähe oder irgendwo in einer anderen Decke?

Ansonsten:
      Wie ist die Aufteilung Netzteil zu EVG geplant?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von juergenjosef
        Es ist geplant, alle Netzteile mit Dimmung und Kalt-/Weiß-Steuerung im Abstellraum unterzubringen.
        In Post #9 sind die Netzteile aber noch im Abstellraum..... 🤔

überlegt
        GKap

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          EVG OK und die Netzteile liegen dann auch in der Decke?
          Sorry, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Die EVG mit Netzteilen liegen in der Decke vom Abstellraum. Die weiteste Strecke zu einem LED-Stripe beträgt dann cirka 11 m.

Kommentar

Ja, die Netzteile liegen dann auch in der Decke.

Kommentar

Nachfolgend der Pfad für die Excel-Datei mit den Angaben:

in den Spalten
              -Aktorkanal-
              -Schaltaktor
              -Schaltakt.Strommess.
              -Schaltakt. Wirk.gradmess.
              stehen die Anzahl der Aktorkanäle bzw. Aktoren, wobei ich glaube, dass das mit der Anzahl der Aktorkanäle wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist.
              Aber da kann mir bestimmt jemand sagen, wie ich die Zahl der Aktorkanäle ermitteln kann.

Pfadzugang

https://1drv.ms/x/s!Aj8ZR3b1LRKh2jxo...l_WSe?e=ccFYuj

Kommentar

Zitat von juergenjosef Beitrag anzeigen
                wie ich die Zahl der Aktorkanäle ermitteln kann
                Sollen wir Dir jetzt Dein xls erklären zu bedienen und ne Summe zu ziehen?

Das Ding ist maximal unübersichtlich mit teilweise redundanten Spalten, das ergibt keine klare Zuordnung.

Was ist so schwer für Dich ne Liste zu machen mit den Verbrauchern die Du schalten bzw. deren effektiver Stromverbrauch Dich interessiert?
                Wallboxen und WP und PV-Anlage hängen eh nicht hinter den Aktoren, da kommen dann dezidierte Stromzähler zum Einsatz oder haben das bereits integriert und Rollos kommen an Rolloaktoren.

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Die Netzteile liegen auch in der Decke wie die EVG's. Die am weitesten entfernte DALI-Leuchte ist 11 m entfernt.

Kommentar

Ich habe jetzt schon drei mal etwas in das Forum geschrieben und jedes mal ist es nicht mehr vorhanden.
                    Die Netzteile liegen auch in der Decke. Die am weitesten entfernte DALI-Leuchte ist 11 m entfernt.
                    Ich hoffe, das macht keine Probleme.

Kommentar

Nachfolgend gebe ich einen Pfad für meine Excel-Tabelle an:

In den Spalten
                      - Aktorkanal
                      - Schaltaktor
                      - Schaltakt.Strommessung
                      - Schaltaktor Wirkungsgradmessung

stehen die Anzahl der Aktorkanäle und die Anzahl der Aktoren.

https://1drv.ms/x/s!Aj8ZR3b1LRKh2jxo...l_WSe?e=l8MpwK

Wobei mir nicht klar ist, wie man die genaue Anzahl der Aktorkanäle herausfindet. Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie man das herausfindet?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Sollen wir Dir jetzt Dein xls erklären zu bedienen und ne Summe zu ziehen?

Das Ding ist maximal unübersichtlich mit teilweise redundanten Spalten, das ergibt keine klare Zuordnung.

Was ist so schwer für Dich ne Liste zu machen mit den Verbrauchern die Du schalten bzw. deren effektiver Stromverbrauch Dich interessiert?
                        Wallboxen und WP und PV-Anlage hängen eh nicht hinter den Aktoren, da kommen dann dezidierte Stromzähler zum Einsatz oder haben das bereits integriert und Rollos kommen an Rolloaktoren.

Ist mit der nachfolgenden Excel-Liste etwas anzufangen, damit die Anzahl der Aktoren und Aktorkanäle ermittelt werden kann?

Geraete-Liste-schaefer-20220328.pdf

Kommentar

Wenn du hinten die richtigen Zahlen einträgst, gut filtern und/oder mit Pivot Tabellen arbeiten kannst, dann kannst du die Tabelle nehmen. Die Zeile Summe kannst du im Moment vergessen.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von juergenjosef Beitrag anzeigen
                            Ist mit der nachfolgenden Excel-Liste etwas anzufangen
                            Zusammenfassend gesagt: Nein!

Z.B.:
                            Zeile 1: Ein Präsenzmelder braucht niemals einen Schaltaktor, eine Leuchte braucht einen!
                            Zeile 2: Ein Raumcontroller braucht ebenfalls keinen Schaltaktor!
                            Zeile 8: Ein Rollladen braucht keinen Schaltaktor, sondern einen Jalousieaktor!
                            usw.

Eigentlich ist es ja ganz einfach:
                            - Einen Schaltaktor brauchst du für Verbraucher, die geschalten werden müssen, z.B. Licht.
                            - Einen Schaltaktor mit Strommessung verwendet man hauptsächlich um Ein/Aus eines Gerätes erkennen zu können, z.B. Fernseher an macht Fernseh-Szene mit Beleuchtung und/oder Beschattung.
                            - Einen Aktor mit Leistungsmessung verwendet man hauptsächlich für Großverbraucher, wo z.B. durch Einstellung oder Nutzerverhalten eine Einsparung erzielt werden könnte, also typischerweise für die Heizung.
                            Jetzt zählst du einfach mal deine Verbraucher in den 3 Kategorien, dann weisst du, wieviele Kanäle du von welcher Sorte du brauchst. Ist das so schwer?

Gruß
                            GKap

Kommentar

Nachfolgend eine Gesamtübersicht der Geräte:

KNX-Geraete-schaefer-20220329.pdf

Kommentar

Anbei die Zusammenfassung der KNX-Geräte:

KNX-Geraete-Zusammenfassung-schaefer-20220329.pdf

Kommentar

Lädt...
                                X