Zitat von Fidelis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi
Einklappen
X
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenum was für einen Lüfter handelt es sich
grafik.png
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenAnforderung Kanal 1 bzw. Kanal 2 am AKK aktivieren,
Kommentar
-
Ok, also das werde ich nochmal nachprüfen. Werde morgen mal den technischen Support anrufen. Wenn es nichts macht, dass beide auch mal zeitgleich geschaltet werden, geht ja eigentlich auch ein normaler Schaltaktor...?
Und über den FanCoil über den Stufenschalter?
grafik.png
Kommentar
-
Ich hab viel mit den Helios zu tun, aber meist mit Grundlast auf L, zuschaltbar bis zu 3 Stufen. Dies wird bei den Motoren per unterschiedlichen Wicklungen (L,1,2,3) erzeugt (dadurch Rückspannung a per Induktion). Da alles auf einer Phase geschaltet wird sollte es auch bei deinem normal mit Schaltaktoren funktionieren. Gegenseitige Verriegelung ist im Anschlußbild nicht erkenntlich. Evtl. hast du ja auch den originalen Helios Schalter vor Ort und kannst vorsichtshalber mit nem Durchgangsprüfer testen ob die gegenseitig verriegeln.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Nein, den habe ich leider nicht.
Das wäre das Schaltbild mit dem Taster. Da schaltet man erst ein und dann die jeweilige Stufe. Daher sieht es für mich so aus, als würde es verriegeln.
grafik.png
Kommentar
-
Nach dem Schaltbild eindeutig entweder oder.
Aber das ist halt nicht der Anschlußplan des Motors, vor allem auch ne andere Klemmbezeichnung. Nach dem kannste es ohne gegenseitige Verriegelung anschließen oder ist irgendwo im Datenblatt angegeben das man unbedingt diesen Schalter nutzen muß?
Aber doch lieber den Support kontaktieren.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Ich würde die beiden Stufen gegeneinander Verriegeln, da in der Anleitung davon gesprochen wird das auf der jeweils anderen Klemme eine Rückspannung vorhanden ist. Und im Originalen Zubehörschalter ist ja auch so gelöst das immer nur eine Stufe eingeschlatet werden kann. Niemals beide gleichzeitig.
Kommentar
-
Zitat von Bibi Beitrag anzeigenUnd über den FanCoil über den Stufenschalter?
Wenn du den AKK bereits hast, kannst du diesen gut nutzen. Aber eben nicht als FainCoil, sondern als Stufenschalter. Dein Screenshot erklärt ja sogar sehr schön, dass dann immer nur eine Stufe aktiv geschaltet wird und alle anderen automatisch abgeschaltet werden. Also genau das, was dein Lüfter sehr wahrscheinlich benötigt bzw. sehr sehr wahrscheinlich zu keinen Problemen führt.
Kommentar
-
Also, ich habe gerade mit Helios telefoniert. Er war sich nicht sicher. Sie testen jetzt in der Werkstatt was passiert, wenn beide Stufen gleichzeitig eingeschaltet und nicht gegeneinander verriegelt werden. Das nenne ich mal Kundenservice! Morgen bekomme ich eine Antwort zu der Frage, weil „heute schaffen wir das leider nicht mehr“.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar