Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sehe Gira da schon ganz weit vorne ehrlich gesagt…
Ja, verständlich. Die haben eben auch eine riesige Marketingabteilung. Davor kann man nur den Hut ziehen. Das machen die so gut, dass viele denken, es gäbe nix anderes und sich daher auch gar nicht anderweitig informieren. Denn wer so gute Werbung macht und sich so in den Köpfen potentieller Bauherren festsetzt, muss ja auch gute Produkte zu akzeptablen Preisen machen. Oder?
Ob das so die richtige Entscheidung ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden.
Das wäre natürlich "das dollste", und auch technisch einfach überfällig.
Die vorhandene Hardware gibt es ja ohne Probleme her, wo ich mit dem G1 momentan wahlweise enet oder KNX (rf) ansteuern kann.
Warum sollte der G1 nicht auch im KNX-Betrieb die Signale einsammeln und mit auf dem jeweils anderen Medium verteilen?
Etwas Softwareaufwand, bislang hat man ihn sich gespart.
Hast du etwas von Gira gehört, oder einem Händler, oder ist es nur dein Wunsch den du so formuliert hast?
Das habe ich von einem internen MA gehört, der auch sehr viel in diesem Umfeld testet - also können wir da schon ganz sicher von ausgehen.
Den G1 werde ich wahrscheinlich tatsächlich nehmen, sondern mit zwei Ipad Halterungen arbeiten. Der Nutzen ist dadurch deutlich höher und die App für den X1 ist exzellent, daher definitiv zwei Ipads an die Wand.
Ja, verständlich. Die haben eben auch eine riesige Marketingabteilung. Davor kann man nur den Hut ziehen. Das machen die so gut, dass viele denken, es gäbe nix anderes und sich daher auch gar nicht anderweitig informieren. Denn wer so gute Werbung macht und sich so in den Köpfen potentieller Bauherren festsetzt, muss ja auch gute Produkte zu akzeptablen Preisen machen. Oder?
Ob das so die richtige Entscheidung ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden.
Genau, das muss jeder für sich selber wissen. Allerdings ist hier nicht nur das Marketing entscheidend, sondern auch das Team und die Funktionalität & die ist nun mal ganz ganz weit vorne.
Ich meine, nenn mir doch mal ein Hersteller der in Summe das Konzept von Design bis hin zu Funktionalität auf diesem Niveau hat? Mir fällt da, wie schon weiter oben erwähnt, keiner ein.
Stimmt, solch grottige Sachen sind gar nicht einfach zu finden…. Und zu dem ominösen Mittarbeiter: wenn dem so wäre würde im Gira internen Beta Forum sicher was zu finden sein. Bevor hier immer solche Mittarbeiter erfunden werden, sollte mal bedacht werden, das hier aus dem Forum auch einige Zugriff darauf haben! Und für euch beiden gilt: vollzitate sind hier im Forum nicht erwünscht!
Mir wurde von Gira eNet abgeraten, da es angeblich keine lange Zukunft mehr haben würde … so viel dazu. Aktuell sind Sachen wie Loxone und Opus interessanter bei der Nachrüstung, finde ich. eNet<>KNX-rf wäre aber nicht unpraktisch. Was ich allerdings noch nicht geschaut habe ist, ob man auf den enet Server per NodeRed, REST oder ähnliches kommt - dann könnte man mit einem rpi ein KNX Gateway bauen.
So sieht’s aus, Geschmack kann man sich halt nicht kaufen, das ist so und wird auch immer so bleiben.
Und bzgl. der von Dir angedeuteten „Erfindung & Verbreitung“ ich habe ganz vergessen, dass es mir unglaubliche Vorteile bringt hier lügen in diesem weltbekannten Forum zu verbreiten, Respekt für diese Antwort.
Ach diese Leute mit ihren "ganz sicheren Gerüchten" gibts in jedem Forum. Der Mittarbeiter währe wohl echt doof, wenn er sowas ausplaudert. Schliesslich lesen hier einige von Gira mit
Einen GIRA BEschäftigten in deinem Umfeld scheint es aber zu gfeben, daher sofort die fixierung auf das Teil
Ich find es interessant, das die Leute nicht wissen, was sie wollen, die Lösung aber schon fest steht
... und die Funktionalität & die ist nun mal ganz ganz weit vorne.
Ich meine, nenn mir doch mal ein Hersteller der in Summe das Konzept von Design bis hin zu Funktionalität auf diesem Niveau hat? Mir fällt da, wie schon weiter oben erwähnt, keiner ein.
Nee, auf diesem Niveau fällt mir kein anderer Hersteller ein. Ein überteuerter X1 kann keine anständige Sollwertverschiebung (und viele andere Dinge auch nicht), Rauchmelder werden aufgrund bekannter EMV Problematik weiterhin fehlerhaft ausgeliefert und der Fehler wird erst auf Nachfrage behoben. Als Endkunde hast Du keine Chance, an Support zu kommen. Es ist wirklich schwer, andere Hersteller zu finden, die dieses Niveau bereitstellen. Sorry. Was die wirklich gut können, ist Marketing. Das machen die wirklich gut.
Naja, wenn man mal einfach selber logisch das Ganze bewertet, bleibt wohl Gira in diesem Kontext doch gar nichts anderes übrig.
Aber wir werden ja sehen wer zum Schluss richtig liegen wird, die Erinnerung kommt dann lieber Mischa, ganz sicher !
Ach ich bin da entspannt. Meine Kunden brauchen das ENET Zeugs nicht. Aber erinnere Dich an diesen Thread, wenn es doch kommt, und Du das erste mal über das Ding fluchst (Also ziemlich am ersten Tag nach dem Einbau)
Ja, da sind wir uns doch einig!
Aber für diejenigen die etliche eNet Aufsätze haben und diese in das KNX-System mithilfe eines Gateways integrieren könnten wäre es doch eine sauberer Sache und die eNet Bauteile wären somit auch nicht über.
Auch da hat GIRA schon KNX RF verkauft. Aber Du merkst ja, die Marketingabteilung ist besser, als die Programierabteilung. Das ist beim X1 übrigens auch so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar