Hallo,
wir bauen aktuell eine Neubau DHH und sind jetzt bei der Elektroplanung angekommen.
ca. 150qm mit 4 Etagen, (KG, EG, OG und DG)
Wir hatten uns überlegt das wir ein "Smart Home" haben wollen.
Ich habe versucht mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin auf KNX und auf dieses Forum gestoßen
Wir wollen folgende Bereiche im Smar Home abdecken:
Rolladensteuerung
Fußbodenheizungssteuern (Heizung ist bei uns Nahwärme)
Lichtsteuerung
Fensterkontakte
Videotürklingel
Ich würde sagen das wir nicht die höchsten Ansprüche haben.
Wir wollen einfach unseren Komfort im Haus ein wenig erhöhen.
Wie hoch würdet ihr die Kosten für KNX einschätzen abzgl der Standard Elektroinstallation (die im Hauspreis schon enthalten ist)?
Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich habe gelesen das MDT der Preis/Leistungs Killer ein soll
Wie können wir die KNX Installation so günstig wie möglich realisieren? Kann ich die Programmierung selber machen?
ich erstelle regelmäßig auf der Arbeit komplexere Excel listen und zwischendurch SQL Makros (alles nur selber beigebracht)
Welche Alternativen gibt es noch zu KNX
was haltet ihr von Busch free@home?
was haltet ihr von Funk zum selber nachrüsten? zb das neue Matter oder Enocean?
wir bauen aktuell eine Neubau DHH und sind jetzt bei der Elektroplanung angekommen.
ca. 150qm mit 4 Etagen, (KG, EG, OG und DG)
Wir hatten uns überlegt das wir ein "Smart Home" haben wollen.
Ich habe versucht mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin auf KNX und auf dieses Forum gestoßen
Wir wollen folgende Bereiche im Smar Home abdecken:
Rolladensteuerung
Fußbodenheizungssteuern (Heizung ist bei uns Nahwärme)
Lichtsteuerung
Fensterkontakte
Videotürklingel
Ich würde sagen das wir nicht die höchsten Ansprüche haben.
Wir wollen einfach unseren Komfort im Haus ein wenig erhöhen.
Wie hoch würdet ihr die Kosten für KNX einschätzen abzgl der Standard Elektroinstallation (die im Hauspreis schon enthalten ist)?
Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich habe gelesen das MDT der Preis/Leistungs Killer ein soll
Wie können wir die KNX Installation so günstig wie möglich realisieren? Kann ich die Programmierung selber machen?
ich erstelle regelmäßig auf der Arbeit komplexere Excel listen und zwischendurch SQL Makros (alles nur selber beigebracht)
Welche Alternativen gibt es noch zu KNX
was haltet ihr von Busch free@home?
was haltet ihr von Funk zum selber nachrüsten? zb das neue Matter oder Enocean?
Kommentar