Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsabfall kompensieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Gilt da nicht die DIN 0100-715.525 und die dort genannten 5% ?
    Vielleicht auch zusätzlich auf den Verbraucher schauen.
    Ich z.B. nutze Constaled 31346 LEDs, welche laut Verpackung einen Arbeitsbereich von 23-25V haben. 5% Spannungfall (22,8V) wären hier schon zu viel.
    Zuletzt geändert von elektrofly; 15.06.2022, 10:06.

Kommentar

ja, es gibt ja auch noch spannungsabfälle im verteiler, an den klemmen in in den leuchtmittel-zuleitungen. deshalb lege ich die leitungen meistens auf max 3% spannungsabfall aus.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo livingpure,
        ich habe noch keine Netzteile ausgesucht,
        aber ich weiss von der Arbeit dass Traco Power Netzteile mit Justierschraube hat.

für mich hat sich das Ganze relativiert, da ich nun einen Unterverteiler setzte und so den Spannungsabfall im Griff habe.

Kommentar

[QUOTE=Techi;n1775427]

Zuletzt geändert von ewfwd; 19.06.2022, 23:29.

Kommentar

Zitat von Lorenor Beitrag anzeigen
            dass Traco Power Netzteile mit Justierschraube hat.
            aber wahrscheinlich keine zulassung für beleuchtungsanwendung

für mich hat sich das Ganze relativiert, da ich nun einen Unterverteiler setzte und so den Spannungsabfall im Griff habe.
            sehr vernünftig!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

aber wahrscheinlich keine zulassung für beleuchtungsanwendung

Theoretische und ggf. doofe Frage: worin soll der Unterschied liegen?

Kommentar

Haftungsausschlüsse bei Schäden wegen nicht zweckgemäßer Verwendung.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Verstanden, m.E. ist dies aber keine technische Begründung oder gibt es technische Unterschiede in den Netzteilen?

Kommentar

Einige werden wohl auch im Standby aus der Norm fallen und anderen Kleinigkeiten die da wohl irgendwo notiert wurden. Auffällig ist aber das einige zu deutlicher Geräuschentwicklung neigen bei Nutzung, was im Industrieumfeld recht egal ist. EMV-Verträglichkeit in der Zusammensetzung der Bauteil-Komponenten kann auch schlechter sein.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

An Netzteile für LED Beleuchtung werden besondere Sicherheitsanforderungen gestellt, daher müssen sie die EN 61347-2-13 erfüllen. Das ist verbindlich vorgeschrieben.

Kommentar

Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigen
                        Verstanden, m.E. ist dies aber keine technische Begründung oder gibt es technische Unterschiede in den Netzteilen?

keine zulassung bedeutet, dass technische normen nicht eingehalten werden. also doch technisch...

Kommentar

Vielleicht aus meiner Erfahrung:
                          Die Tracos werden bei uns genutzt um die Spannung der WAGO SPS stabil zu versorgen. Wir hatten massiv Probleme, dass wenn die Zuleitung nicht sauber war (Schwankungen, Abfall..) die SPS sehr empfindlich reagiert hat und einfach ausgestiegen ist. Nun ist direkt bei jedem WAGO ein Traco welches die Spannung konstant hält. Die laufen seit 15 Jahren tadellos ohne surren, brummen oder sonst was.

Wie das mit den Normen im Privaten aussieht weiss ich nicht, bin da nicht so der Paragraphenreiter.

Kommentar

dass Traco Power Netzteile mit Justierschraube hat

Das könnten die sein, die ich mal in einem Video von Smartest Home gesehen habe. Ich würde sie deswegen nicht verwenden.

Edit: und auch aus anderen Gründen ...

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              smartest home

wtf!

Kommentar

Solltest du mal ausprobieren, bei Gelegenheit dem Schwätzer zuhören, wie er begeistert von der seltsamen 24V Leitung durchs ganze Haus erzählt...prima Beispiele, wie man es nicht macht (ne.. eigentlich nicht, bin froh, dass ich seit langem nichts mehr von dem Channel mitbekommen habe)

Kommentar

Lädt...
                                X