Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gilt da nicht die DIN 0100-715.525 und die dort genannten 5% ?
Vielleicht auch zusätzlich auf den Verbraucher schauen.
Ich z.B. nutze Constaled 31346 LEDs, welche laut Verpackung einen Arbeitsbereich von 23-25V haben. 5% Spannungfall (22,8V) wären hier schon zu viel.
Zuletzt geändert von elektrofly; 15.06.2022, 10:06.
ja, es gibt ja auch noch spannungsabfälle im verteiler, an den klemmen in in den leuchtmittel-zuleitungen. deshalb lege ich die leitungen meistens auf max 3% spannungsabfall aus.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Haftungsausschlüsse bei Schäden wegen nicht zweckgemäßer Verwendung.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Einige werden wohl auch im Standby aus der Norm fallen und anderen Kleinigkeiten die da wohl irgendwo notiert wurden. Auffällig ist aber das einige zu deutlicher Geräuschentwicklung neigen bei Nutzung, was im Industrieumfeld recht egal ist. EMV-Verträglichkeit in der Zusammensetzung der Bauteil-Komponenten kann auch schlechter sein.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
An Netzteile für LED Beleuchtung werden besondere Sicherheitsanforderungen gestellt, daher müssen sie die EN 61347-2-13 erfüllen. Das ist verbindlich vorgeschrieben.
Vielleicht aus meiner Erfahrung:
Die Tracos werden bei uns genutzt um die Spannung der WAGO SPS stabil zu versorgen. Wir hatten massiv Probleme, dass wenn die Zuleitung nicht sauber war (Schwankungen, Abfall..) die SPS sehr empfindlich reagiert hat und einfach ausgestiegen ist. Nun ist direkt bei jedem WAGO ein Traco welches die Spannung konstant hält. Die laufen seit 15 Jahren tadellos ohne surren, brummen oder sonst was.
Wie das mit den Normen im Privaten aussieht weiss ich nicht, bin da nicht so der Paragraphenreiter.
Solltest du mal ausprobieren, bei Gelegenheit dem Schwätzer zuhören, wie er begeistert von der seltsamen 24V Leitung durchs ganze Haus erzählt...prima Beispiele, wie man es nicht macht (ne.. eigentlich nicht, bin froh, dass ich seit langem nichts mehr von dem Channel mitbekommen habe)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar