Du meinst das man per X1 Logik auch ne richtige KNX Szene starten kann... ohne Telegrammflut. Wobei ich das noch nicht brauche, aber davon ausgehe willisurf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleuchtung offener Wohn-Ess-Kochbereich
Einklappen
X
-
Ja genau, das meinte ich. Du kannst mit dem Wertgenerator oder über die Formelbausteine von hyman einfach einen Wert erzeugen und auf eine GA als Szene senden. Das schöne ist, das die Bausteine von Horst sehr elegant alte Werte speichern können, dann etwas Logik dazu und voila, wird die alte Szene nochmal gesendet.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenAlso an meinem X1 kann ich mit Adminrechten keine "Szenen" erstellen. Nur Funktionen, Räume und Benutzer ändern. Hab ich ein Update verpasst? Beleuchtfix
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDu kannst mit dem Wertgenerator oder über die Formelbausteine von hyman einfach einen Wert erzeugen und auf eine GA als Szene senden.
Links oben wird der Zustand der Situation (Bügeln) über einen Flankendetektor ausgewertet.
Links unten wird die GA für die KNX-Szenensteuerung vom Formelbaustein eingelesen (und gespeichert)
Rechts (Ausgang 2) wird beim Beenden der Situation auf die gleich GA KNX-Szenensteuerung der Wert ausgegeben.
Zwischendurch erzeugt der Baustein Treppenhauslicht aus dem statischem Signal einen 1s Triggerpuls für den Formelbaustein.
Im Formelbaustein gibt es zwei Formeln (s. zweites Bild).
Das wars.
Nochmal konkret was dies funktional (und warum) macht:
In diesem Beispiel steuert Bügeln eine Beleuchtung (Lichtinsel in Raummitte) über eine Sperre mit einem festen Wert an, damit man beim Bügeln genug Licht hat (natürlich abhängig von diversen Bedingungen).
Wenn sich während des Bügelns die Lichtszene von z.B. Relax auf Fernsehen ändert, soll nach dem Ende des Bügelns natürlich die aktuelle Helligkeit der Lichtinsel eingestellt werden. Bei Relax ist die Lichtinsel noch recht hell, bei Fernsehen nahezu aus. Das geschieht darüber, das am Bügelende die Szene Fernsehen nochmal gesendet wird.
Ähnliche Anwendung ist die Kochfeldbeleuchtung in der Küche (gesteuert über Stromaufnahme Kochfeld), die Spots hell ansteuert. Wenn sich während des Kochens die Szene von "Schnippeln" auf "Essen" ändert (Klassiker..), hat man den gleichen Wunsch nach aktueller Helligkeit über dem Kochfeld, wenn das Kochen beendet ist.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpgZuletzt geändert von willisurf; 14.07.2022, 11:18.Gruß Bernhard
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigengesteuert über Stromaufnahme Kochfeld
Kommentar
-
Da ich aktuell vor praktisch dem gleichen "Problem" stehe, bin ich hier drüber gestolpert.
Zitat von willisurf Beitrag anzeigen- Vor Auslösung der Szene Grundlicht kannst Du über Szene lernen den Zustand „speichern“ und am Ende über die gelernte Szene wieder abrufen
"Szene speichern" - Wie bekomme ich das aufgerufen, wenn der PM eine Präsenz auslöst? Geht das "nativ" oder brauch ich da ne Logik für?
"Neue Szene Aufrufen" - Wird über EIN -> Szene aufrufen am PM (MDT SCN-P360K4.03) gesetzt
"Gespeicherte Szene reaktivieren" - Wird über das AUS am PM auf die Szene gesetzt die man zum speichern nutzt
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von stezi Beitrag anzeigenGeht das "nativ" oder brauch ich da ne Logik für?
Achso, stand nur 6 Beiträge weiter oben...Zuletzt geändert von willisurf; 07.01.2025, 23:09.Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar