Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenmengenmesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt doch direkt alternative Anbieter auf Amazon? Bsp. https://smile.amazon.de/dp/B085GL76NB/

Kommentar

Den Regenmesser habe ich auch rumliegen. Er soll demnächst montiert werden und an einen MDT Binäreingang. Leider habe ich keine Angaben zur Menge pro Impuls. Kann die jemand bitte Mal verteilen? Müsste es sonst mühsam herausmessen. Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Kommentar

grafik.png

Kommentar

0,28 mm/Impuls - wenn's der gleiche ist. Ich würd trotzdem mit nem normalen Becher-Regenmesser mal kontrollieren nach dem ersten Regen.

Kommentar

Die Angaben und was die Leute zählen unterscheidet sich hier. Du findest verschiedene Werte in alten Threads. Mancher hat es gerechnet. Mancher hat es getestet (ich z.B. mit Spritzen aus der Apotheke).

Kommentar

Wie macht ihr das, dass sich der Wert immer wieder zurücksetzt? Ich würde gerne immer am Montag um 0:00 auf 0 zurücksetzen. Habe keine weiteren Tools, um zu speichern.

Kommentar

Wenn's von Sonntag auf Montag regnet siehst dann aber nicht wie viel.
                Ich hab dafür nen Watchdog oder sowas im X1. Nach 24 Stunden ohne Impuls schreibt der den aktuellen Wert auf ne andere GA (oder interne Variable) und setzt den eigentlichen Zähler auf 0. Damit seh ich die aktuelle Regenmenge und die letzte.

Kommentar

Immer Nachts um 0 Uhr werden die Tageswerte in ein Datenarchiv geschrieben und der Zähler zurückgesetzt (mit Edomi).

Kommentar

Oci suche eine Möglichkeit ohne Edomi oder X1. Dass mir Werte von So auf Mo fehlen ist egal. Ein grober Wochenwert am So Abend reicht mir.

Kommentar

Die Frage ist was will man haben. Die Menge der letzten 24stunden oder die Menge seit dem Zeitpunkt x.
                      für die letzten 24h reicht ein einfaches zurücksetzen alle 24h nicht. Dann hat man lediglich die Menge seit dem zurücksetzen

Kommentar

Ich würde gerne alle 7 Tage zurücksetzen. Geht das irgendwie mit dem Binäreingang?

Kommentar

Du brauchst irgendwas das Zeiten kennt. Die meisten BEs haben keinen Plan von Tages/Wochenzeit - dh irgend ein Server, Zeitschaltuhr etc der mit Zeiten umgehen kann wird erforderlich sein - und sei es nur um zum richtigen Zeitpunkt ein Binär-Telegram zum Zurücksetzen zu schicken.
                          Wenn du nix hast empfehle ich natürlich Home Assistant, aber in Wahrheit kann das echt jeder x-beliebige Logik-Server.

Kommentar

Ok - dann müsste ich mich erst wieder einlesen/was neues kaufen.
                            Mehr als eine MDT IP Schnittstelle und eine JUNG 2225 Wetterstation haben ich leider nicht, die Zeiten kennen könnten (glaube ich).

Kommentar

Mit einem MDT Logikmodul kann man das lösen und auch auf die Messwerte reagieren.

Kommentar

So, ich habe den Regenmengenmesser mal bei mir mit Spritzen getestet. 100ml ergeben 54 Impulse --> somit ca. 1,85 ml/Impuls. Auf den Quadratmeter ergibt dass dan ca. 0,34mm/Impuls.

Also ähnliche Werte wie hier schon angegeben. ICh werde das mal mit dem nächsten Regen verifizieren.

Kommentar

Lädt...
                                X