Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenmengenmesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Techi
    Ich finde deine All-in-One Lösung gut gelungen und möchte diese auch realisieren.
    Hast du bei deiner Umsetzung die MDT BE-02001.02 KNX Tasterschnittstelle benützt?
    Bei meiner Wetterstation habe ich im Augenblick keine Hilfsspannung liegen, aber die sollte ich mir holen können.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was dir deine Erfahrung bis jetzt gezeigt hat?

​Danke
    Zuletzt geändert von heinzi00; Gestern, 15:02.

Kommentar

Bei mir ist das auch über den BE-02001.02 umgesetzt.

Das ist mein Regenmelder, mit Hilfsspannung für die Heizung. Achtung: Es gibt den Sensor mit 12V und 24V

Regenmesser auch der mit der Wippe

grafik.png

Der BE zählt die Impulse, HomeAssistant berechnet daraus die Niederschlagsmenge
      Zuletzt geändert von TheOlli; Heute, 09:20.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

TheOlli Danke für die Info, der Regenmelder ist auch ein guter Tipp, weil meiner von der Theben Meteodata Wetterstation schon länger nicht mehr funktioniert und nur noch Regen anzeigt.

Kann man beim BE nicht auch schon die Menge pro Impuls einstellen?
        Ich habe zwar HomeAssistant, aber solche Sachen lasse ich immer lieber im KNX System, habe gesehen das meti es über den X1 mit der Rückstellung der Regenmenge gelöst hat, ich denke diesen Teil kann ich mir abschauen, weil ich hoffe das ich das ich die Regenmenge schon richtig auf den Bus bekomme durch den integrierten Impulszähler vom BE.
        https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1318578-wetterstation-regenmenge-bestimmen?p=1532626#post1532626

Dann werde ich mal bestellen und basteln.

Wenn noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, nur her damit.

Kommentar

Ja das geht, aber recht grob.
          Diese Regenmegen-Wippen haben eine recht hohe Streuung. Also am besten selbst die Fläche berechnen und mal einen Liter durchlaufen lassen.
          Dann kannst du dir ausrechnen wieviel mm bzw l/m² ein Impuls entspricht.

Ich habe in den Beiträgen schon Werte von 200 mm bis 500 mm gesehen. Das wären dann bei 200mm/Ipuls 5 bzw 2 Impulse pro Einheit.
          Einheit wärem dann mm oder l/m².

Dann zählt der BE direkt in der Einheit.
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Lädt...
          X