Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie konventionelle Elektroverkabelung retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie konventionelle Elektroverkabelung retten?

Hi zusammen,
    ich möchte nicht viel über die Rahmenbedingungen erzählen. Fakt ist, ich bin totaler Neuling und unser Neubau wird konventionell verkabelt. Unser Elektriker hat von Bus keine Ahnung. Montag wird damit begonnen, den Rohbau aufzuschlitzen.
    Ich habe aber kurzfristig die Möglichkeit bekommen, zusätzlich doch noch Busleitungen zu verlegen bzw. verlegen zu lassen. Ja, alles suboptimal und bescheiden, aber es ist wie es ist.

Wo würdet ihr empfehlen, die Busleitungen als "Mindeststandard" zusätzlich verlegen?
    Alle Lichtauslässe bzw. Lichtschalter ist vermutlich schon mal gesetzt.
    Auch Steckdosen, Klingelanlage, Rollläden/Raffstore?

Kurze Ergänzung: Ich würde bei der konventionellen Verkabelung bleiben aber eben an die relevanten Stellen schon mal die Busleitung legen lassen. Nichts halbes und nichts ganzes, aber besser also komplett ohne.

Vielen Dank für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von mabo1122; 30.07.2022, 18:46.

ein knx-haus wird komplett anders verkabelt als bei konventioneller elektrik. dies erfordert eine planung, die bei mir ein paar wochen in anspruch nimmt.

einfach zur konventionellen verkabelung zusätzlich ein paar buskabel verlegen bringt überhaupt nichts.

du bist leider damit viel zu spät.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Schau dir mal LCN an, das benötigt „nur“ eine zusätzliche freie Ader in der Netzleitung. Überall 5x1,5 /2,5 und tiefe tosen bei Steckern und Elektronikdosen bei den Schaltern, damit könntest du noch einiges retten, ist aber kein KNX.
      Gruß Florian

Kommentar

Stellt sich ja auch die Frage was genau du machen möchtest ...

Kommentar