Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor AKH Sommer/Winter-Objekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor AKH Sommer/Winter-Objekt

Hallo,
    Ich habe aktuell das Problem, dass meine beiden Heizungsaktoren von MDT (AKH-08 und AKH-06) Sommer und Winter "falsch" berechnen. Hier finde ich den Fehler nicht.

"Umschaltung für Heizen/Kühlen": über Objekt Sommer/Winter
    "Bestimmung von Sommer/Winter": automatische Berechnung

Hier kommt dann der Infotext, dass Uhrzeit, Datum und Aussentemperatur benötigt werden, die auch korrekt anliegen.

"Temperaturschwelle" sind 16°C und "Reaktionsgeschwindigkeit" ist mittel eingestellt.

Nun würde ich erwarten, dass bei 24°C am 1.8. das Objekt 322 "Sommer/Winter" für Sommer "EIN" und für Winter "AUS" meldet (Polarität ist auf Sommer = 1 eingestellt).

Leider ist dem nicht so.

Woran kann das liegen? Ich habe bei beiden Aktoren die Info "Sommer/Winter" auf der gleichen GA. Übersteuert sich das ggf.?

Das Objekt 324 Heizen/Kühlen ist auf "Cooling" gestellt.

Danke für Tipps.

Zitat von curana Beitrag anzeigen
    Nun würde ich erwarten, dass bei 24°C am 1.8. das Objekt 322 "Sommer/Winter" für Sommer "EIN" und für Winter "AUS" meldet
    das macht der AKH nur einmal beim Wechsel. Mache im Gruppenmonitor ein Lesen auf die GA, dann sollte der AKH seinen Zustand als GroupValueResponse Telegramm senden.

Kommentar

Ich habe die GA für Sommer/Winter ausgelesen und als GroupValueResponse "Aus" erhalten.

Kommentar

Das Problem ist behoben.
        Der Aktor braucht ein paar Tage für die Berechnung.

Kommentar

Wo kann ich denn Infos darüber finden, welches Datum er für Sommer bzw. Winter nimmt?
          Oder anders: Wo liegt die Datumsgrenze für die Umschaltung?

Kommentar

Ich glaube, der macht gar nichts selber, für die Umschaltung musst du sorgen.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Glauben ist nicht wissen.....

heiz.png

Kommentar

Cool, danke.

Kommentar

Wird über Tagesmittelwert und Schwelle geschaltet.

Kommentar

Hallo, ich klink mich mal ein.
                    Ist es richtig, dass die Sommer/Winter-Umschaltung über Objekt dazu führt, dass der Stellwert auf 0 gezwungen wird aber die Betriebsart nicht umgeschaltet wird? Ich hätte eigentlich die Betriebsart Frostschutz erwartet.

Kommentar

Kurze Frage:
                      Hat bei euch der MDT Heizungsaktor schon auf Winter umgeschaltet bei automatischer Berechnung?

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage:
                        Hat bei euch der MDT Heizungsaktor schon auf Winter umgeschaltet bei automatischer Berechnung?
                        Ja. Steht auf Heizung.

Kommentar

Ok, dann muss ich da gleich mal schauen. Bei mir nicht.
                          Du wohnst aber nicht in den Bergen oben?

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                            Ok, dann muss ich da gleich mal schauen. Bei mir nicht.
                            Du wohnst aber nicht in den Bergen oben?
                            Nein, Bodensee.

Hast du kürzlich ein Update gemacht oder den Aktor neu programmiert?

Kommentar

Hier schalte ich erst kommende Woche auf Heizung, bisher hat es Tagsüber immer noch an/über 20°C.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X