Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Konfiguration fehlerhaft?
Einklappen
X
-
okay jetzt hab ich das verstanden, ich nehme quasi auf welche kommunikation im bus läuft.... okay danke. hab aktuell verbindungsprobleme, ich glaube ich muss mir die ets erstmal genauer anschauen ich hab die noch nie operativ verwendet. will euch damit jetzt auch nicht zu sehr nerven und jedens chritt abfragen.
wenn ihr sagt, mein problem lässt sich wahrscheinlich physikalisch lösen über einen falschen Nullleiter, dann würde ich das darüber erstmal versuchen. denn sonst bin ich relativ zufrieden mit der installation hier. hätte eigentlich nur irgendwann gerne mal das projekt irgendwie hergeleitet, in 15 jahren kann ja mal was kaput gehen...:-p
Kommentar
-
Zitat von Seven1984 Beitrag anzeigenDer Außenbereich ist komplett über einen Schaltaktor gesteuert, hier habe ich bei den Steckdosen(Lampen habe ich bisher nicht geprüft) im eingeschalteten Zustand nur 50V und keine 230V, da das über mehrere Zuleitungen is gehe ich davon aus, dass es an einer zentralen Stelle ein Fehler ist.
Ich rate:
Vermutlich mit einem hochohmigen (mit hoher Eingangsimpedanz) Multimeter?
Ja? Dann:- Vermutlich liegen da noch irgend etwas an spannungsführenden Kabeln parallel, oder in irgendeinem deiner Kabel die (über mehrere Zuleitungen laufen) hat eine Ader Spannung oder liegt im Verteiler irgendwo parallel, dann hast du aber im ausgeschalteten Zustand die gleiche Spannung, als wenn der Ausgang eingeschaltet ist
- eventuell liegt sogar die geschaltete Ader zu sich selbst parallel; z.B. zu einer Klemmstelle, die unterbrochen ist. Dann hast du vor der Klemmstelle noch 230V, dahinter aber nur noch die kapazitiven eingekoppelte Spannung. Dann müsste der Wert sich beim Schalten ändern.
Kommentar
-
Und Du bist schon sicher, dass der Aktor den richtigen Kanal schaltet, bzw. den den Du erwartest?
Hast Du hier im ausgeschalteten dann auch 0 V gemessen oder liegen hier vielleicht immer 50V an?
Die 50 Volt könnten auch zum Beispiel von einer parallel verlaufenden Leitung induziert werden.
Hast Du sowohl im ausgeschalteten als auch im eingeschalteten Zustand mal gegen den Schutzkontakt gemessen?
Ging das alles mal und ist plötzlich kaputt gegangen? Gehen alle Steckdosen im Außenbereich plötzlich nicht mehr oder nur manche?
Fragen über Fragen....
Kommentar
Kommentar