Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Änderung der Parameter möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Keine Änderung der Parameter möglich

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ich zumindest bei den PM einige Werte nicht ändern kann. Wollte den Wert von 5 auf 15 (also klar größer 0) ändern. Auch dort wo ich 20 hatte kann ich nicht auf 5 ändern. Auch die Checkboxen ja/nein kann ich nicht ändern.

image.png
    Verbindung habe ich und Applikationsprogramm kann auch übertragen werden. Auch blinken kann ich den PM lassen. Habe ETS schon auf neueste Version upgedatet, hat aber auch nichts geändert.

Hatte schon wer dieses Problem und vielleicht eine Lösung dazu?

grüsse
    Christian
    Angehängte Dateien

Dieses Problem hatte ich auch mal bei einem Gerät. Da war einfach nichts zu machen. Ich vermute die Grenze im Hintergrund ist doch höher als Null (also ein Bug in der Applikation). Gib den alten Wert ein und dann immer nur eins runter. So kannst Du den echten Grenzwert finden 😉
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Du kannst den Wert schon in der ETS nicht ändern? Dann sieht das eher nach einem Problem in der ETS mit der Applikation oder deinem Projektfile aus. Versuch mal in einem Leerprojekt das Bauteil neu einzufügen.
      Viel Erfolg
      Florian
      Wahrscheinlich ist Manfreds Erklärung besser, ich dachte, es ging schon einmal und jetzt nicht mehr.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Also ich kann den Wert auch nicht schrittweise ändern. Also weder von 5 nach 6 oder von 20 auf 19. Wenn ich in das Feld, welches ich ändern will, klicke und mit ESC beende, dann kommt folgendes Fehlerfeld:

image.png
        Habe jetzt versucht einen anderen PM zu ändern (MDT) auch das funktioniert nicht.

Kommentar

Welche ETS-Version genau?

Kommentar

Habe nun auch versucht einen PM in ein anderes altes Projekt einzufügen und zu ändern. Auch dort kann ich keine Änderungen vornehmen.

image.png
            Angehängte Dateien

Kommentar

Welcher Wert steht denn drin, wenn Du das nur Paramaterfenter öffnest?
              Wenn Du dann NICHTS änderst, lässt es sich dann wieder schließen?
              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Wenn ich nichts ändere und nur das Parameterfenster öffne steht der letzte programmierte Wert darin (von mir eingetragen/geändert als noch alles funktioniert hat).
                Also wenn ich auf die Checkboxen klicke, übernimmt er die Auswahl nicht.
                Wenn ich den Wert ändere von z.B. 5 auf 10 und somit 10 in das Feld eintrage springt der Wert nach der Eingabebestätigung (Enter) wieder zurück auf 5 und das Feld wird rot hinterlegt.
                Wenn ich eine Drop Down Auswahl ändere (z.B. Empfindlichkeit des Melders), wird die Auswahl einfach nicht übernommen.

Eigentlich kann ich gar nichts mehr ändern im ETS.

Habe nun auch ein Ticket bei Knxorg-Support gezogen und das Forum verlinkt, hoffe das ist kein Problem.

Kommentar

Auf welchem OS läuft die ETS?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Hallo!

Windows 10 pro 64bit. Kann Betriebssystem/Firewall/.. so etwas verursachen? Hab am Setup nichts geändert (möglicherweise Updates im Hintergrund).

Kommentar

Naja manch einer ist auf irgendeiner nicht supporteten VM oder so unterwegs.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

So funktioniert wieder.
                        Scheinbar waren es die Windows Updates. Funktioniert hat es erst als folgendes Update installiert war:
                        ---->>Funktionsupdate für Windows 10 (Consumer-Editionen), Version 2004, de-de x64<<---

Soweit ich das verstanden hab lag ein Problem mit dem VBscript vor.

Falls noch jemand das Problem hat.

Kommentar

Tja, das liebe Win-Doof mal wieder

Danke für die Info
                          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Du kannst den Wert schon in der ETS nicht ändern? Dann sieht das eher nach einem Problem in der ETS mit der Applikation oder deinem Projektfile aus. Versuch mal in einem Leerprojekt das Bauteil neu einzufügen.
                            Viel Erfolg
                            Florian
                            Wahrscheinlich ist Manfreds Erklärung besser, ich dachte, es ging schon einmal und jetzt nicht mehr.
                            Hallo, ich habe genau das Problem. Wie bekomme ich die Applikation in mein aktuelles Projekt??

Kommentar

Ein neues leeres Gerät mit der neuen Applikation einfügen. Teilweise geht dann da Upgrade auch für das alte Teil.
                              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
                              X