Was die Existenz einer Wetterstation für eine Abhängigkeit zur Existenz einer SAT-Schüssel haben sollte, weißt sicher auch nur Du und sowas wie nen Dach hat das Haus , also irgendetwas am Haus wo halt ganz oben ist, auch nicht?
Also ich würde nicht auf die Idee kommen mit einem Innensensor die Beschattung zu regeln. Eine KLR geht, weil da eben die Gesamthelligkeit relevant ist. Aber so Rollo/Jalousien, musst ja erst komplett wegschieben , warten bis der Sensor das registrerit udn dann wieder runter lassen. auch in 30 Minuten ergibt das keine Freude die Dinger ständig hoch runter zu lassen.
Hast ne PV-Anlage aufn Dach? dann kannst da ggf noch über den Ertrag der Module an der Westseite auf entsprechende Einstrahlung schließen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Hardware Bestellung - Tipps?
Einklappen
X
-
Habe ich schon verstanden, jedoch weiß ich nicht wie ich da jetzt noch ein Kabel hingeschmissen bekomme, nachdem alles verspachtelt und verfugt ist. 😅
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann nehme ich lieber ein True Presence mehr auf die andere Seite des Hauses und Steuer damit die Jalousie-Seite des Hauses. Evtl. im Flur, weil im Kinderzimmer etc. wären die Jalousien mal öfter unten, wenn die Kinder noch schlafen oder sonstiges.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weiß zwar nicht, was nicht vorhandene Gegenstände damit zu tun haben, du kannst aber zusätzlich separate Helligkeitssensoren auf den Seiten montieren
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wäre bei mir nicht möglich gewesen mit neben der nicht vorhandenen Satelitenschüssel ganz weit oben aufzuhängen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Spinner hängen sie deswegen so auf, dass sie von allen Seiten belichtet wird …. ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann ist es falsch montiert, und ich bin dann hier raus, der Zitat Button ist kein Antwort Button! Forenregeln gelesen?
Einen Kommentar schreiben:
-
So ein wildes Ding habe ich auch. Hängt bei mir im Osten. Was ist aber, wenn ich beim Westen viel Sonne hab?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd dann fährt das dann aller 30 Minuten auf und zu? Man misst dort, wo die Grösse auftritt. Die Helligkeit außen, wahrscheinlich außen. Da haben sich viele Hersteller so ganz wilde Sachen, wie Wetterstationen ausgedacht. Und die machen dann auch die Beschattung…
Einen Kommentar schreiben:
-
Und dann fährt das dann aller 30 Minuten auf und zu? Man misst dort, wo die Grösse auftritt. Die Helligkeit außen, wahrscheinlich außen. Da haben sich viele Hersteller so ganz wilde Sachen, wie Wetterstationen ausgedacht. Und die machen dann auch die Beschattung…
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann einen Timer setzen, sodass dies nur alle 30 Minuten geschieht? Geht das?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNein, ein Taster ist kein Helligkeisfühler. Und deine Überlegung könnte einen Haken haben: im Raum ist es hell und draussen warm -> Jalousie fährt zu –> es wird Dunkel im Raum –> Jalousie wieder hoch?
Wie realisiert ihr das denn?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, ein Taster ist kein Helligkeisfühler. Und deine Überlegung könnte einen Haken haben: im Raum ist es hell und draussen warm -> Jalousie fährt zu –> es wird Dunkel im Raum –> Jalousie wieder hoch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann der MDT BE-TAS86T.01 TASTER SMART 86 auch Parameter wie Helligkeit erkennen und in der ETS weitergeben?
Würde, wenn der das kann auf die TP in einigen Räumen verzichten, wenn der Glastaster mir die Werte sowieso liefert. Steuern möchte ich dann in den Räumen die Jalousien, wenn der LUX-Wert zu hoch wird in einem Raum und gleichzeitig Temperatur steigt durch Sonneneinstrahlung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn der Nutzen dahinter passt. Wenn's der Aufpreis dahinter dem Nutzen aber nicht gerecht wird - dann nicht.Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
Dafür, dass du nicht auf den letzten Cent schauen musst/willst, tust du es doch häufiger. Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben, bist du preislich mehr oder weniger an der untersten Grenze. So gut wie alles was du änderst wird teurer. Du hast den mehr oder weniger preiswertesten Hersteller mit seinen günstigsten Produkten gewählt.
Auch abhängig von der momentanen Situation. Ich weiß nicht, ob jemand von euch jetzt gerade baut und wie derjenige dann mit seinem Budget umgehen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo welcher BWM/PM plant man nicht aus einer Textwüste. Das entscheidet man nach Grundrissen oder 3D Modellen und eben sowas wie viele Lichtgruppen sollen möglichst ohne externe Logik wie gesteuert werden. Weil das definiert was man an Funktionen Anzahl Kanälen so braucht.
Dann muss man eben schauen braucht / geht es mit Zonen oder doch mehrere Melder welche Reichweiten kann/muss, Hindernisse Glas / Trockenbau Mauerwerk gibt es, weil das entscheidet dann auch welche Sensortechnologie ergibt am ehesten Sinn.
Was hier im Forum allgemein gern verwendete PM sind, kennt man durch ein bissel Lesen. Ob davon was für Deine Bausituation passt kann hier keiner beurteilen. Insofern ist es auch Sinnbefreit den Katalog der Händler runter zu tippen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: