Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Hardware Bestellung - Tipps?
Einklappen
X
-
haste mir da bitte mal nen Tip nach was ich googlen muss um Sensoren zu finden die auf der Markise montiert werden sollen, für Wind, Helligkeit, Temp, etc…?
-
Würde es Sinn machen eine Wetterstation (Wind, Helligkeit) am mobilen Arm (Ecke) der Markise zu montieren? Wenn sie eingefahren is interessiert mich der Wind nicht, wenn sie draußen ist steht die WS im Wind…
(habe Terasse Westseite)
Einen Kommentar schreiben:
-
Wetterstation aufs Dach! Wie willlst Du unter dem Dachüberstand Helligkeit und Regen messen? Vom Wind mal ganz abgesehen…
-
Da muss ich erstmal Lob aussprechen. Ich find das so cool, dass man hier im Forum am Sonntagmittag eine Frage stellt und sofort 2 Antworten bekommt. Das macht spaß, klasse!
Das lässt bei mir Wiederrum den Gedanken zu, dass ich auf's Dach einen Helligkeitssensor hin packe, weil genau dieser Wert mich am meisten interessiert und bei den Raffstores die geplante Wetterstation installiere.
Die WS sitzt schon ziemlich hoch an der Ost-Seite. Ich kann das Kabel auch rüber zur Süd-Seite legen. Dann würde die Wetterstation circa 6m über dem Boden, aber immer noch unter meinem Dachüberstand, der nicht gerade wenig ist (ca. 1m).
Ich habe nebenan einen großen Speicherbecken und gegenüber Acker und mir ist aufgefallen, dass an meiner Terrasse (Ost-Seite) wo die Raffstores installiert sind doch schon starker Wind herrscht. Anders als bei der Süd oder Nord-Seite, weil dort Wiederrum Häuser stehen. Das ist mir beim Rohbau schon aufgefallen und daher wurde die WS dort eingeplant als Schutz für die Raffstores.
Wie würdet ihr das handhaben?
-
Wind ist halt problematisch. Du hast Bereiche, wo sich der Wind auslöscht. Das ist meist an Wänden, wenn der Wind frontal auftrifft dann ist die Menge an bewegter Luft, die auf die Wand auftrifft gleich der Menge die von der Wand reflektiert wird. Das ist dann ein Wnidschatten. Die Makrise fliegt weg, und der Sensor oder die Wetterstation interessiert es nicht. Das gleiche gilt für Verwirbelungen, die um die Hausecken entstehen.
-
Was dir ein Windsensor, egal wo, angibt, sind nur "statische" Geschwindigkeiten, die sind meistens nicht das Problem, da kannst du gut auf das Dach gehen mit dem Sensor, unabhängig der Position der jeweiligen Storen.
Was viel wichtiger ist und deine Storen wirklich schützt, ist eine genaue Böen- und Hagel-Vorhersage für deinen Standort! Das kann aber keine Wetterstation sondern nur externe (moderne) Serverlösungen. Das hilft effektiv, alles andere ist symbolisch oder allenfalls für die Versicherung relevant. Aber auch hier findet langsam ein umdenken statt, zumindest hier in der Schweiz.Zuletzt geändert von abeggled; 11.09.2022, 11:33.
- Likes 1
-
Also bist du der Meinung die Wetterstation auf der PV-Anlage reicht völlig aus?
-
Das ein Windsensor an der Wand auch bei Sturm von frontal 0 anzeigen kann, ist Dir sicher bewusst. Zur Not holt man sich seine Markise vom Nachbarn zurück....
-
Nach längerer Überlegung:
Ost-Seite an der die WS geplant war kommt nun ein Windsensor für die Raffstores, da ich genau an der Ost-Seite 3 Raffstores haben werde. Das war auch der Grundgedanke für die Anbringung der WS an der Wand.
Auf’s Dach an der PV kommt dann die Wetterstation. Dann sollte das alles wieder passen.
-
An den aluprofilen der Unterkonstruktion lässt sich was verlängern in schmalen Dimensionen für so eine kleine WS
-
Ich habe tatsächlich auf dem Dachboden eine grüne Leitung nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das Ding anbringen soll. Hab ISO-Paneele und ein versetztes Pultdach mit der langen Seite zum Süden.
ich schau mal wenn die PV-Leute da sind. Die machen auch KNX. Evtl haben die 1-2 Ideen. Danke für den Tipp!
-
Also in der Zukunft, was spricht dann dagegen in dem Zusammenhang noch ne grüne Leitung und Wettertstation aufs Dach zu bringen? Dann musst nicht mal näherungsweises Rechnen mit den PV-Erträgen machen.
-
Wow! Ich bin begeistert. Tatsächlich bekomme ich eine PV-Anlage. Das ist doch eine klasse Idee!