Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Hardware Bestellung - Tipps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Hardware Bestellung - Tipps?

Hallo zusammen,

Ich wollte meine KNX-Hardware heute bestellen und habe mir fleißig alles zusammen gesucht. Habt ihr einen Verbesserungsvorschlag? Ggf. Nachfolger welcher besser ist oder sonstiges.

Im Anhang befindet sich mein Warenkorb.
    Angehängte Dateien

Was möchtest du hören?
    Viel preiswerter geht es kaum.
    "Bessere" Teile gibts schon. Z.b. SV mit Diagnose. Schaltaktoren mit Strom oder wirkleistungsmessung...

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
      Was möchtest du hören?
      Viel preiswerter geht es kaum.
      "Bessere" Teile gibts schon. Z.b. SV mit Diagnose. Schaltaktoren mit Strom oder wirkleistungsmessung...
      Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ist erst den älteren Dali GW .03 hatte und habe dann den .04 hinzugefügt. Sowas halt.

Kommentar

Oder zum Beispiel wurde mir empfohlen den Jalousieaktor mit Fahrzeitmessung zu nehmen, weil das deutlich besser einzustellen sein soll und auch die Lebensdauer der Jalousien erhöhen soll. Da lohnt sich der Aufpreis von 30€ dann schon.

Kommentar

Zitat von vanstil Beitrag anzeigen
          soll und auch die Lebensdauer der Jalousien erhöhen soll.
          Was soll da die Lebensdauer erhöhen? Ist heute "Tag des gefährlichen Halbwissens"?

Kommentar

Die Fahrzeit muss man in der Regel einmal "messen", einstellen, und sich dann nie wieder drum kümmern!
            Bei gleich hohen Fenstern ist sie meistens ohnehin identisch!
            Ob das automatisch erfolgen muss oder einmal mit der Stop-Uhr ermittelt wird, bleibt Dir überlassen!

In wieweit sich das auf die Lebensdauer der Jalousien auswirken soll erschließt sich mir jedoch nicht. Der Antrieb kennt seine Endlagen so oder so und schält ab, völlig unabhängig vom Aktor

Kommentar

Bei 40 Kanälen Schaltaktor frage ich mich allerdings auch was das wird.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zu einer Einkaufsliste kann man wenig sagen, wenn man den Bedarf nicht kennt.
                Übrigens, Bestellbar ist ein dehnbarer Begriff, auch wenn da ein Datum drauf steht, da wäre ich vorsichtig, wenn du dieses Jahr moch einziehen möchtest .
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Haben an jedem Fenster schaltbare Steckdosen. Alleine da kommen schon 20 zusammen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Zu einer Einkaufsliste kann man wenig sagen, wenn man den Bedarf nicht kennt.
                    Übrigens, Bestellbar ist ein dehnbarer Begriff, auch wenn da ein Datum drauf steht, da wäre ich vorsichtig, wenn du dieses Jahr moch einziehen möchtest .
                    Gruß Florian
                    Danke für den Tipp. Ja, wollen noch dieses Jahr einziehen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Bin nicht so im Thema was das verdrahten der Aktoren angeht. Kann man die 20 Steckdosen am Fenster zusammen schalten und nur 1 Kanal nutzen? Würde mir schon ein Aktor sparen.

Kommentar

Nein, in selben Kabel sind wahrscheinlich die Leitungen für die Rollos, und grundsätzlich nur eine Sicherung pro Kabel!
                        Gruß Florian
                        Koorigiert, es heißt nicht nein, sondern eventuell nicht
                        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 28.08.2022, 18:22.

Kommentar

Die Begründung macht mich stutzig, schainbar hat hier jeder ne funktionierende Glaskugel, nur ich nicht! Und wenn, würd ich dem TE wahrscheinlich nur sagen "Finger weg"!
                          Zuletzt geändert von vento66; 28.08.2022, 17:53.

Kommentar

Na ja, er hat 20 Fenster, immerhin 16 Kanäle für JALs, die Vermutung, dass 5 adrige Kabel zum Fenster gelegt werden und avon eine Ader für die Steckdose genommen wird, ist doch nicht unwahrscheinlich. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Jalousien nicht nur auf einer Sicherung hängen. Aber natürlich ließe sich mit vorliegenden Elektroplänen das erst genau beantworten.
                            Ohne Vermutungen müssten wahrscheinlich 90% aller Beiträge (auch 50% deiner- die anderen 50% kritisieren nur andere Beiträge) gestrichen werden.
                            Gruß Florian

Kommentar

Bei 16 Storen, und alle einzeln im Verteiler, ist das bei mir ein FILS. Und wenn da die Deko Steckdosen dranhängen? Wass passiert?

Kommentar

Lädt...
                              X