Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor über Visualisierung des Gira X1 steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor über Visualisierung des Gira X1 steuern

Moin, hat schon mal jemand den MDT-Heizungsaktor (mdt akh-0800.02) über die Visualisierung des X1 bedient?

Muss ich da den Sollwert-Komfort ändern? Da die Werte Standby und Economy relativ dazu angegeben sind, ändern sich diese gleich mit. Das ist unbrauchbar.

Über die Glastaster mache ich eine Sollwertverschiebung. Läuft einwandfrei. Geht das mit dem X1 nicht?

Der 02 kann noch keine absoluten Sollwerte je Betriebsart. Da geht nur die relative Verschiebung. Ich sperre darum in einer X1 Visu immer die Verschiebung über den X1, wenn sich dieser nicht im Betriebsart Komfort befindet.

Willkommen im Forum und via Suche findet man das: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ira-x1-steuern
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Den Thread habe ich gelesen, hat aber nicht wirklich geholfen. Da ist mir so eine klare Aussage doch lieber, vielen Dank.
      Aber wie mache ich eine Verschiebung mit dem X1? Die Funktion Heizung kann nur Absolutwerte oder?
      Das ist genau der Widerspruch: X1 kann nur Absolutwerte, MDT-Aktor möchte Verschiebung.

Kommentar

Genau genommen ist es die X1-Funktion "Heizen und Kühlen", die nur Absolutwerte ausgeben kann.
        Mit drei Kacheln kann der X1 eingeschränkt Verschiebung:
        Eine Plus-Taste, eine Minus-Taste und eine Statusanzeige für den aktuellen Sollwert. Schön ist etwas anderes, aber preisgünstiger als einen mdt akh-0800.03 zu kaufen.​ Eine Billig-Lösung sozusagen.

Kommentar

So werde ich es wohl machen, vielen Dank

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            . Ich sperre darum in einer X1 Visu immer die Verschiebung über den X1, wenn sich dieser nicht im Betriebsart Komfort befindet.
            Wie denn genau ?

Kommentar

Die Visu des X1 sendet die Sollwertverschiebung auf eine interne Variable
              Diese auf den Eingang einer Sperre
              Den HVAC-Status auf einen Vergleicher gegeben und mit 1 (Komfort) vergleichen
              Der Ausgang des Vergleichers auf die freigabe der Sperre
              Diese sendet die Sollwertverschiebung auf die Gruppenadresse Sollwertverschiebung
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
              X