großteils Einzeladern, so wie ich das als Laie beurteilen kann
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltschrank wird gebaut…
Einklappen
X
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenIch sagte ihm dass es seine Aufgabe wäre den Stromlaufplan zu erstellen gemäß meiner Angaben.
Ich kann es nur wiederholen. Hole dir Beratung vor Ort.Zuletzt geändert von Messknecht; 18.11.2022, 20:39.
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenEs ist Zeit für einen Gutachter. Ohne Bauabnahme einziehen ist keine gute Idee. Und zwei Monate Verzug ist nichts Ungewöhnliches.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenwir haben nächste Woche Donnerstag Abnahmetermin
- Likes 2
Kommentar
-
Ist immer die frage ob Mans ich ein Ausweichtquartier leisten kann. seit Corona haben fast alle Unternehmen Sinngemäß solche Sachen wie "wenn wir wegen Corona in Verzug geraten ist das ihr Pech" stehen. Woher soll also das Geld für die Doppelbelastung kommen wenn kann ggf eh schon Knapp gerechnet hat.....
Kommentar
-
iGude,
bitte da kein Bausachverständigen an die Elektroanlage lassen.
Wenn der Eli keine SLP Vorweisen kann ist das schonmal merkwürdig.
Er schuldet dir in jedenfall eine zweckdienliche Dokumentation. Diese kann auch in Form einer Exceltabelle ausgeführt sein, wenn die Normativen Mindestanforderungen enthalten sind.
Die Stückliste aus dem Angebot passt in keinster Weise zu den Schränken.
Wenn das Wirklich Basisisolierte Leitungen sind, würde mich interessieren, welche Funktion die haben. Äußerst Gefährlich unter Umständen.
Zudem wird der gute vermutlich mittendrin feststellen, dass die Aufteilung LS und Aktorik nicht funktioniert.
Du kannst dich morgen gerne mal telefonisch bei mir melden, vielleicht kann man zwischen euch vermitteln.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenwenn die Normativen Mindestanforderungen enthalten sind
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenich muss als erstes sicher stellen dass meine Familie nächste Woche wenigstens in einer modernen Höhle hausen kann.
Dann im Baumarkt billige Stehlampen mit Fußschalter kaufen und eine davon je Raum, nix KNX und Automatismen aber bewohnbar.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 3
Kommentar
-
Was willst da vermitteln…, tel. kommt da meist 💩 raus. Da brauchts einen Macher auf der Baustelle.
4E7B6EAC-197A-4CDD-B124-FAE4765CD245.jpg
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Welche sind das denn? Selbst die aus der DIN 18015 sind doch minimal und wohl noch nicht einmal verbindlich.
Per ENWG sind aber die genannten VDE Normen als „verbindlich“
Wenn die 0100-510 Absatz 514.5.1 schaust wirst du fündig.
Hinzu kommt, dass bereits bei der Erstprüfung gemäß 0100-600 nach einer Anlagendokumentation gefragt wird.
Ohne wird es schwierig.
Lennox
Meine Erfahrung ist da anderst.
1. weis keiner hier was der Elektriker wirklich vor hat.
2. Wird es die schnellste Lösung sein, auf bestehende Verträge zu vertrauen. Sollte ein neuer Eli kommen, könnte es rechtlich schwierig werden.
Daher würde ich erstmal mit dem bestehenden reden wollen. Das Problem ist doch nur, dass der TE(Bauherr) nicht auf einer Fahlichen Ebene reden kann.Zuletzt geändert von larsrosen; 18.11.2022, 21:31.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 4
Kommentar
Kommentar